Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,

ich fürchte, das wird hier auf eine Öl-diskussion herauslaufen..
Ich hab meine Öle am letzten Freitag gewechselt und kann schreiben,
wie ich es gemacht habe. Ich erhebe keinen Anspruch darauf,
das dies Richtig oder der einzige richtige Weg ist.

Hyploid oder nicht Hyploid:

In meiner Betriebsanleitung für das Baumuster 421.141 steht ansdrücklich, dass für Achsen und Vorgelege Hyploidöl vorgeschrieben ist.
Ich hab 80W90 von Alpine (80W90 GL5 für Hyploid Getriebe) für ca. 4¤ pro Liter verwendet.

Als Füllmenge steht in der BA dass eingefüllt werden soll, bis es aus der EINFÜLLSCHRAUBE herausläuft. bei mir waren dass 2,5L in den Achsen und ca. 300ml in den Vorgelegen. Bei mir ging geringfügig mehr in die hinteren Vorgelege, ob das aber die Regel ist, weiss ich nicht.

Wenn du die Mengen des abgelassenen Öls einzeln kontrollierst, kannst du eventuell Rückschlüsse auf die einzelnen Achsabdichtungen ziehen.

Ich hab das neue Öl vor dem Einfüllen in meinem PKW Kofferraum auf ca. 40Grad erwärmt, dann fliest es besser in die Vorgelege. Die Verwendung neuer Dichtringe versteht sich ja. Es werden 8 Dichtringe mit 14mm innendurchmesser und 2 Dichtringe mit 16mm (kann das jemand bestätigen?) benötigt.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach...

Gruss Torben
Mallo,

ich habe bei meinem 411er Shell Spirax SAE80 GL4 drin, daß paßt auch fürs Getriebe. An der Tanke für 3,60 Euro der Liter um 20 Litergebinde.

Zum Ablassen der Radgelege hat mir ein Freund sein Endstück von einer Blechdachrinne geborgt, die wird am freien Ende afgebogen und zwischen die Trommel und Felge geklemmt. Geht super.

GL 5 gehört nicht in ältere Getriebe wegen der Buntmetallkorrosion, aber das hatten wir ja schon einmal.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 12.01.2023, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]