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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#435568
Hallo Unimog Freunde
Bin gerade dabei mein Getriebe zu überholen. Es handelt sich um ein G-Getriebe mit Vorschaltgetriebe, Doppelkupplung und Muffen Schaltung.
Getriebe wurde bereits ausgebaut, zerlegt und begutachtet.
Beanstandung beim fahren war eigentlich nur die Synchronisierung 3 und 4 Gang und ein leichter Ölverlust.
Darum Dachte ich mir das kann nicht so schlimm werden.
Aber!!
Schäden: Fahrkupplung verschlissen Synchronringe, Schaltmuffe VSG, Schaltgabel 3. und 4. Gang, einige Lager, Madenschraube HG fehlt und Ölverlust.
Hauptproblem ist aber die Eingangswelle VSG (Verzahnung für Kupplungsscheibe verschlissen) und die hintere Eingangswelle HG. (Lagerschaden) :(
Jetzt meine Fragen: Gibt es noch andere Bezugsquellen für Teile außer Mercedes und VanParts in Belgien?
Erfahrungen mit Vanparts? (Qualität, Lieferung)
Tipps wo ich nochmal genau hinsehen soll beim Getriebe?
Danke schon mal.
Mathias :danke
#435920
Hallo
War heute bei Mercedes ein Angebot holen für meine Getriebeteile und ich war geschockt!!!
5200 Euro für meine Getriebeteile und 2000Euro für die Kupplung (Kupplung hab ich schon eine günstigere gefunden)
Da muss ich mir noch was einfallen lassen und weiter im Netz suchen.
Mathias
Dateianhänge:
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#435946
Hallo Mathias,

sorrry, da hatte ich was überlesen. :mauer
Wenn du allerdings für so viel Kohle Teile benötigst, dann ist dein Getriebe aber nicht geschont worden. Da würde sich meiner Meinung nach ein Getriebe zum schlachten oder ein gut gebrauchtes lohnen. Die Kupplung allerdings solltest du auch beim Ersatzteilhändler (Trost, Stahlgruber usw.) bekommen.

Grüße Eric.
#435993
Hallo Eric
Kupplung habe ich schon um die Hälfte angeboten bekommen, das ist kein Problem mehr.
Beim Getriebe weis ich es noch nicht, werde mal um gebraucht Teile sehen und bei den Lagern muss ich schauen ob das Normteile sind. Weil z.B. das Lager für die Hohlwelle was leider einen Wasserschaden hat kostet 210 Euro plus Steuer. Bei meinem Angebot sind 4 Lager oben für gnap 1000 Euro oben.
Bei einen gebrauchten weis man halt auch nicht was man bekommt.
Mathias
#440885
Hallo
So, endlich alles fertig.
Unimog fährt wieder, Getriebe Reparatur war erfolgreich bis auf eine Sache, der Retourgang hält nicht. Aber ich hoffe es ist nur eine einstell Sache von der Schalt gabel. Hab sie zwar eingestellt, aber vermutlich falsch.
Und Schaltplatte wurde auf 2x4 umgebaut.
Zu den Teilen:
Schwung wurde abgedreht und nur eine neue Mitnehmerscheibe eingebaut.
Die meisten Teile wurden bei VanParts bestellt, kann ich nur entfehlen hat auch gebraucht teile.
Denn Rest bei Mercedes.
Die hintere Eingangswelle hab ich reparieren können und die vordere habe ich gebraucht
besorgt.
Alles zusammen wurden Teile im wert von 2700 Euro verbaut.
Kann nur entfehlen wenn mann Synchronringe vor hat zu tauschen, alles genau zu begutachten, es ist nämlich sehr viel arbeit und Gelt.
Mathias
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