Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470020
Hallo,

nachdem ich leider niemanden gefunden habe, der mein Getriebe tauscht, mache ich es jetzt selbst. Unimog ist derzeit total zerlegt. Dabei sind eine Reihe Fragen aufgetaucht:

Beim Abflanschen der Schubkugelgehäuse fiel auf, dass die Lagerschalen der Schubkugel ziemlich verschlissen sind. Pitting überall. Habe jetzt die Kunststoffschalen bestellt, wie ermittle ich den passenden Distanzring? Und woher bekomme ich den?

Andere Frage: Wenn ich schon dabei bin, überhole ich auch gleich den Bremskraftverstärker. Ist ein ATE T50 26/3. Repsatz gibt es ja von ATE bekanntlich nicht mehr. Würdet ihr lieber einen NOS Satz von Panzermüller oder einen nachgebauten von Firma Schnütgen nehmen? Nur intressehaber, unter dem Typ steht 2011, hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?

Getriebeabtriebsflanschsimmeringe: Die in meinem original Austauschgetriebe drin sind sehen gut aus und die "neuen" die ich bekommen habe sind bestimmt auch schon älter. Was nun tun, hat schon mal jemand mit Erfolg ein Teil aus anderer Quelle (DIN Teil) eingebaut?

Bremse: Hatte einen undichten Radbremszylinder Vorderachse, dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge Risse haben und zwar orthogonal zur Laufrichtung. Hat jemand das schon mal gesehen bzw dazu eine Meinung? Gibt es ein Handwerkzeug zu kaufen (also keine Maschine für x-tausend EUR, sondern das aus dem Wartungshandbuch) zum Abdrehen der Beläge? Bezugsquelle?

Danke und viele Grüße

Martin
#470037
Hallo Martin,

ich habe die Distanzringe als Satz bei Mogparts bekommen, ist aber jetzt auch schon wieder 3 Jahre her.

Für die Wahl des Distanzringes habe ich mir eine Hilfskonstruktion aus zwei Holzplatten gebastelt.
Eine mit etwa dem Außendurchmesser der Distanzringe:
Bild

Und eine etwas größere die über die Flanschschrauben die obengenannte erste Scheibe gegen die Kunststoffschale drückte.

Bild

Dann habe ich langsam die Flanschschrauben soweit festgezogen bis die Schubkugel sich gerade noch bewegen ließ.
Dabei habe ich sorgfältig darauf geachtet dass der Spalt an den Sechsschrauben immer gleich war.
Von der Dicke der ersten Platte habe ich zunächst das Spaltmaß der zweiten Platte zum Flansch abgezogen und dann noch das Maß der entsprechenden Druckfläche am Getriebeabgang zum Flansch ebenfalls abgezogen.

Bild

Das Resultat obiger Rechnung ergab die dicke des benötigten Distanzringes.

Bezüglich der Bremsbeläge, sind es wirklich Risse oder nur Riefen zum Beispiel durch kleine Steinchen.
Wenn es wirklich Risse sind besteht die Gefahr das die Belege sich teilweise von den Bremsbacken lösen, hier würde ich keine Kompromisse eingehen und die Backen neu belegen lassen.
Bei Riefen käme es darauf an wie groß diese sind ob ich überhaupt etwas machen würde.
#470164
Hallo Martin,

für deinen Bremskraftverstärker würde ich den Dichtungssatz von Bremsen-Schnütgen einbauen, die NOS-Teile sind halt schon lange gelagert was die Gummidichtungen nicht besser macht. Den Überhohlsatz hab ich bei meinem Mog vor ein paar Jahren eingebaut, war alles passent in dem Satz mit dabei.

Gruß
Markus
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]