- 07.06.2015, 22:49
#470020
Hallo,
nachdem ich leider niemanden gefunden habe, der mein Getriebe tauscht, mache ich es jetzt selbst. Unimog ist derzeit total zerlegt. Dabei sind eine Reihe Fragen aufgetaucht:
Beim Abflanschen der Schubkugelgehäuse fiel auf, dass die Lagerschalen der Schubkugel ziemlich verschlissen sind. Pitting überall. Habe jetzt die Kunststoffschalen bestellt, wie ermittle ich den passenden Distanzring? Und woher bekomme ich den?
Andere Frage: Wenn ich schon dabei bin, überhole ich auch gleich den Bremskraftverstärker. Ist ein ATE T50 26/3. Repsatz gibt es ja von ATE bekanntlich nicht mehr. Würdet ihr lieber einen NOS Satz von Panzermüller oder einen nachgebauten von Firma Schnütgen nehmen? Nur intressehaber, unter dem Typ steht 2011, hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?
Getriebeabtriebsflanschsimmeringe: Die in meinem original Austauschgetriebe drin sind sehen gut aus und die "neuen" die ich bekommen habe sind bestimmt auch schon älter. Was nun tun, hat schon mal jemand mit Erfolg ein Teil aus anderer Quelle (DIN Teil) eingebaut?
Bremse: Hatte einen undichten Radbremszylinder Vorderachse, dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge Risse haben und zwar orthogonal zur Laufrichtung. Hat jemand das schon mal gesehen bzw dazu eine Meinung? Gibt es ein Handwerkzeug zu kaufen (also keine Maschine für x-tausend EUR, sondern das aus dem Wartungshandbuch) zum Abdrehen der Beläge? Bezugsquelle?
Danke und viele Grüße
Martin
nachdem ich leider niemanden gefunden habe, der mein Getriebe tauscht, mache ich es jetzt selbst. Unimog ist derzeit total zerlegt. Dabei sind eine Reihe Fragen aufgetaucht:
Beim Abflanschen der Schubkugelgehäuse fiel auf, dass die Lagerschalen der Schubkugel ziemlich verschlissen sind. Pitting überall. Habe jetzt die Kunststoffschalen bestellt, wie ermittle ich den passenden Distanzring? Und woher bekomme ich den?
Andere Frage: Wenn ich schon dabei bin, überhole ich auch gleich den Bremskraftverstärker. Ist ein ATE T50 26/3. Repsatz gibt es ja von ATE bekanntlich nicht mehr. Würdet ihr lieber einen NOS Satz von Panzermüller oder einen nachgebauten von Firma Schnütgen nehmen? Nur intressehaber, unter dem Typ steht 2011, hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?
Getriebeabtriebsflanschsimmeringe: Die in meinem original Austauschgetriebe drin sind sehen gut aus und die "neuen" die ich bekommen habe sind bestimmt auch schon älter. Was nun tun, hat schon mal jemand mit Erfolg ein Teil aus anderer Quelle (DIN Teil) eingebaut?
Bremse: Hatte einen undichten Radbremszylinder Vorderachse, dabei ist mir aufgefallen, dass die Beläge Risse haben und zwar orthogonal zur Laufrichtung. Hat jemand das schon mal gesehen bzw dazu eine Meinung? Gibt es ein Handwerkzeug zu kaufen (also keine Maschine für x-tausend EUR, sondern das aus dem Wartungshandbuch) zum Abdrehen der Beläge? Bezugsquelle?
Danke und viele Grüße
Martin