Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin mittendrin bei der Restauration meines 406er und hab nun Motor von Getriebe getrennt. Was mir nun aufgefallen ist, dass der Antriebsstummel mit beiden Antrieben, die aus dem Getreibe in die Doppelkupplung greifen ein weitreichendes Spiel in der Vertikalen oder auch rundherum haben. Ist das normal? Also dicht ist das Getriebe zur Kupplung hin, nur verwundert mich das enorme Spiel aus der Wellenmitte heraus. Hat jemand ne Info darüber? Ich find leider im Reparatur-Handbuch nix darüber.

Gruß an alle Schrauber

Kalle
Hallo Kalle,

was verstehst Du unter "enormen Spiel" ?
Ich habe die Antriebswelle neu gelagert das radiale Spiel vorne beträgt ca. 8 mm.
Das erste Lager auf der Antriebswelle ist ein Kugellager, dann kommt ein Nadellager das die Hauptwelle vorne führt.
Das Kugellager wirkt wie ein Drehpunkt (übertrieben), die Zentrierung in der Flucht erfolgt dann erst über das Pilotlager in der Kurbelwelle.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Bert

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]