Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Manuel,

ich empfehle Dir vorher die Nachfrage, ob der Rahmen das überhaupt mitmacht. Es besteht nähmlich die Gefahr des Verzugs und wenn er einmal krumm ist bleibt er auch krumm!
Hi!

Ich hab mich nun einige Zeit durch diverse Forenbeiträge insbesondere der "Kleinallradler" ( Landrover/Cruiser/SJ und co. ) gelesen... darf man in D nun tragende Fzg.teile nachträglich Verzinken oder nicht? Und wenn nicht, welcher Paragraph regelt das?

"Unser" Verzinker hier macht das nicht, aber aus einem anderen Grund... die allermeisten Rahmen haben irgendwo Stellen die man nicht gründlich genug Entrosten/Säubern kann. Das geht wohl ziemlich auf die Standzeiten der Behandlungsbäder. Bedenken wegen dem Verziehen hatte er dagegen nicht.

Beim Mograhmen wäre das ja die blöde Stelle hinter dem Knotenblech im Vorderachsbereich. Wie gedenkst Du die zu Säubern?

Grüße,

Klaus
Hallo,

also nachdem HIER einer für den Rahmen eines 421 eine Freigabe von MB bekommen hab, seh ich da bei meinem Rahmen keine Probleme.

Die vorderen Bereiche habe ich mit dem Hochdruckreiniger ausgedampft. Der ganze Rahmen wird vor dem Verzinken noch Stahlkugel gestrahlt. Hierbei geh ich von aus, dass evtl noch vorhandener Dreck/Rost abgelöst wird.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, möchte der Tüv ne Freigabe sehn, aber dem muss ich das ja nicht erzählen und wenn kann ich mir die dann immer noch holen.

Gruß Manuel
Hallo,
zum Thema Feuerverzinken habe ich keine gute Erfahrung.
Zum einen hat sich damals mein Pritschenrahmen, da ist kein Hohlraum und nichts, unwiederbringlich verzogen. Also Edelschrott produziert. Ergebnis einen neuen Pritschenrahmen bauen.
Zum andern ist die spätere haltbare Farbbeschichung nicht unprobematisch.
Dann habe ich noch nie einen Fahrzeugrahmen gesehen der "durchgerostet" ist !?, wenn dieser gesandstahlt , EP grundiert und anständig lackiert ist.
Ich würde einen Fahrzeugrahmen nicht verzinken, reinige den Rahmen, ggf mit Sandstrahlen, lasse direkt mit EP Harz grundiern, und trage eine gute Decklackschicht auf. Normalerweise hast du ein Fahrzeugleben lang ruhe.
Hallo,

also aufgrund der stärke des Rahmens mach ich mir keine große Sorgen bezgl des Verziehens.
Wegen der Farbbeschichtung mach ich mir auch keine Sorgen, wenn dann wird der Rahmen bei der gleichen Fa auch noch Pulverbeschichtet, die sollten das haltbar hinbekommen wenn sie das schon anbieten.
Werde aber auf jeden Fall auch mal noch Nachfragen was mich "nur" das Grundieren und Lackieren kostet (so rein Interessehalber).
Trotzdem danke für die Anregungen/Tips

Manuel
Erstens sehe ich das auch so, dass da ein guter Lack billiger und gleichwertig sein sollte.
Zweitens: Pulvern auf Teilen, die sich ( sogar sehr gewollt) bewegen, verziehen und verdrehen ( Rahmenverwindung) halte ich für extrem kritisch. Da fallen sicher früher oder später dann die Beschichtungsteile ab.
Lieber einen Offshorelack oder Baumaschinenlack, halte ich für sinnvoller mMn.
Achja, und wenn dir der Rahmen kaputt geht ( nachher mal messen) habe ich noch einen :wink:
Hallo Manuel,

die Freigabe von DB ist eindeutig.

Wenn Du Dir die vorher holst und es gibt dann doch einen verzogenen Rahmen oder einen sogen. "Knackfrosch" wäre DB in der Pflicht.

Du müsstest nur nachweisen, dass der Rahmen vorher nicht verzogen war.
421michimog hat geschrieben:Hallo Manuel,

die Freigabe von DB ist eindeutig.

Wenn Du Dir die vorher holst und es gibt dann doch einen verzogenen Rahmen oder einen sogen. "Knackfrosch" wäre DB in der Pflicht.

Du müsstest nur nachweisen, dass der Rahmen vorher nicht verzogen war.
Wer glaubt dass Daimler sich etwas davon annimmt :rofl: , wenn sich der Rahmen beim verzinken verzieht, der irrt gewaltig. :crazy1:

In dieser Freigabe steht nur drin das keine Bedenken bestehen beim Feuerverzinken, es steht aber nicht drin zu welchem Zweck der Rahmen später verwendung findet, man(n) kann ja davon ausgehen dass der Rahmen als Lehr- und Schnittobjekt ausgestellt wird, da ist es egal ob ein wenig verzug vorhanden ist oder nicht :!: :?:

Aber ganz davon abgesehen, welche Meinungen hier vertreten werden. Betrachten wir es doch als "Langzeitstudie". Es besteht dann später immer die Möglichkeit hier nachzulesen ob es sinnvoll ist einen Fahrzeugrahmen zu verzinken :!:

Wenn Du Deinen Rahmen fertig hast berichte uns doch vom Ergebnis :idea: :roll:
Hallo,

es ist nun soweit, der Rahmen ist fertig verzinkt und schwarz gepulvert.
Ein Verzug ist nicht messbar, Diagonale abweichung kleiner 5mm.
Ich muss sagen, ich bin im moment vom Ergebniss begeistert, jetzt kann es weiter gehn.
Wie Haltbar das ganze später im Einsatz ist muss ich noch etwas warten.

Gruß Manu
Dateianhänge:
K800_IMG_0771.JPG
K800_IMG_0771.JPG (68.41 KiB) 1739 mal betrachtet
K800_IMG_0766.JPG
K800_IMG_0766.JPG (63.76 KiB) 1739 mal betrachtet

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]