Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#373463
Moin, moin!
Ich möchte an dem Druckluftanschluss (1300l, T-Stück an Leitung am oberen Kessel) einen Druckluftschlauch zur Reifenbefüllung, Filterausblasen, usw. anschließen. In Baumärkten gibt es diverse Druckluftschläuche als Kompressorzubehör.

Haben diese Druckluftschläuche ein genormtes "Spezialkompressorpasstanalle"-Gewinde/Anschluss und passen die dann auch auf meinen Druckluftanschluss? Oder gibt es vielleicht einen passenden Adapter?

Einen schönen Feierabend wünscht:

Phil
#373486
Hallo Phil,
Wenn du direkt am Druckluftbehälter anschließt fliegt dir jeder Baumarktschlauch um die Ohren!Da sind bei Abschaltdruck 18
Bar drauf.Damit hast du sicher in Null Komma Nichts deinen
Reifen befüllt,aber auch schnell mal überfüllt.Leg dir eine Leitung
vom Nebenverbraucherkreis an eine Stelle deiner Wahl und mach
eine Druckluftkupplung dran.Aber keine aus dem Baumarkt,lieber eine aus dem Fachhandel.Hansa Flex z.B. hat eine gute Auswahl.Die können dich auch beraten.
Gruß
Frank
#373494
Hallo Frank,
danke für den Tip. Ich dachte aber immer, der originale Reifenfüllschlauch benutzt eben auch genau dieses Ventil. Und so weit ich weiß, hat dieser Schlauch nicht mal ein Manometer. Wie hat sich Mercedes das gedacht? Das Benutzerhandbuch ist in diesem Punkt nicht sonderlich ausführlich... Da steht nur, man soll vorher den Druck im System von 18bar auf 15,5bar absenken. :shock:

Gruß vom Phil
#373596
Moin Leute,

danke nochmal für die hilfreichen Tips! Ich werde es jetzt so machen, wie es Knut vorgeschlagen hat.

@Michael: Du hattest Recht, ich habe einen der Prüfanschlüsse mit dem Druckregler verwechselt. Habe das geade nochmal mit der BA nschvollzogen. Seltsam ist nur, daß ich den Druckregler noch immer nicht gefunden habe. Der ist wohl an einen anderen Ort "gewandert", als meine Ladefläche umgebaut wurde... :roll:
Gruß vom Phil
#373884
Hallo Phil,

Ist dein Fz ein ehem.BW Fahrzeug?Wenn ja kann es sein das du ein Fz mit geänderter Bremsanlage erwischt hast.Viele der Unimog BM 435115 wurden einer Modernisierung unterzogen.Es gab für diese Arbeiten eine Seitenfüllende Umbauanleitung.U.a. wurde der Werkseitig verbaute Druckregler mit Reifenfüllanschluss gegen einen Lufttrockner ausgetauscht.
Der Lufttrockner sitzt dann mittig im Rahmen über dem Schubrohr der Hinterachse.Das wurde auch in der Betriebsanleitung bzw.im Geräte-begleitheft nachgetragen.Leider fehlen oft diese Papiere bei den ehem.
BW Fahrzeugen.Wie nach diesen Umbauarbeiten die Reifen befüllt werden sollen kann ich aus dem Kopf auch nich mehr sagen.Da müsste ich auch erst nachlesen.
Schöne Grüße
Frank
#373898
Moin Frank!
Ja, so wird es sein. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. An dem Einbauort, den Du beschrieben hast, ist noch mal ein kleiner Druckkessel. Daneben, in Richtung hintere Achse, ist etwas, was wie ein großer Ölfilter aussieht und mit dem Kessel über Leitungen verbunden ist. Das ist dann wohl der Lufttrockner. Mein 1300L ist ein ex KrKw, jetzt aber mit Ladefläche, Spriegel und Plane.

Ich habe nun etwas recherchiert und bin auf das hier gestoßen:

http://www.tecparts.com/tecparts/articl ... h456264%7D

Gamit sollte es dann funktionieren :)

Grüße vom:
Phil
#374335
Moin,
ich hab meinen lappen damals beim Bund gemacht und wenn ich mich recht endsinne wurde uns beigebracht das am reifenfüllschlauch, an dem dazugehörigen anschluss angeschlossen, in der regel die üblichen 8,5bar kesseldruck anliegen. Eine überfüllung eigendlich auch ohne manometer nicht möglich ist. Vertue ich mich da oder ist das bei den Mogs anders? :?
Klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Bis denne Olaf
#374366
Moin, moin!

Ich habe gestern meine Schlauchkupplung bekommen. Die Jungs von TecParts waren unglaublich schnell. Ich habe aus diesem Reifenfüllset nur die Kupplung bestellt. Die wird von Tecparts zwar normalerweise nicht allein verkauft, aber sie haben mir trotzdem eine geschickt. Das nenne ich Service :thumbup: !
Ich habe außerdem einen 7,5m langen Spiralluftschlauch mit passendem Adapter bestellt und eine Ausblasepistole und Reifenfüllpistole mit Manometer. Diese Sachen habe ich beim Druckluft-Fachhandel gefunden. Mit Glück treffen die Teile auch noch diese Woche ein. Ich werde berichten...

Grüße vom:
Phil

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]