Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#564009
Hallo.

Ich habe ja diese zwei dicken Wälzer Werkstatthandbuch zum 406er mit Scheibenbremsen. Abgesehen davon, dass es nicht ganz zu meinem 406er mit Trommelbremsen passt, fände ich ein Werkstatthandbuch digital, als gut aufgelöstes PDF mit Suchmöglichkeit, handlicher. Da kann man sich dann z.B. die interessierenden Seiten für eine Reparatur ausdrucken und diese auch mit Drecksfingern anfassen, anschliessend zum Altpapier werfen.

Gibt es soetwas zu kaufen? Habe es bisher noch nicht gefunden. Ich würde meine Papierausgabe ggf. auch dagegen tauschen.

Ich könnte es mir auf einem guten Scanner selber digitalisieren, aber es fehlen dann ohne weitere Bearbeitung und oder OCR zunächst die Suchmöglichkeiten.

Danke und Gruß - Claudius
#564010
Hallo Claudius,

auch dieses Thema hatten wir schon zur Genüge. Unsere Fahrzeuge sind zu alt, damals waren Microfiche der neuste Stand.

So lange es vom Buch und Bild Verlag keine "digitale" Ausgabe gibt, sind alle angebotenen PDF keine legalen Kopien, denn BuB ist die Rechtsnachfolgerin von Mercedes Benz ( bis 1994) und hält die Urheberrechte an diesen Unterlagen.

Du darfst für deinen eigenen Gebrauch in der Werkstatt dir Arbeitskopien von deinen Originalen herstellen, die müssen aber bei dir bleiben. Eine Abtretung an Dritte ist nicht gestattet.

Und damit sollte das Thema auch beendet sein, denn in der UCOM darf nicht zur Herstellung illegaler Kopienen aufgerufen oder die Herstellung gefördert werden.
#564071
Hallo,

zur Legalität wurde ja schon das richtige gesagt. Wenn du den Nachdruck von B&B hast, enthält der alle Infos zu Trommel- und Scheibenbremser. Für die recht frühen 406er (mit nicht-kippbarem Fahrerhaus) gibt es noch einen weiteren Ordner.

Gruß,
Michael
#564085
Hallo.

Ich habe das Original-WHB von MB in zwei Bänden, welches wohl nicht die Infos zum Trommelbremser enthält. Aber ich habe auch noch die BA zum 421 (wg. Tremo) und da ist die Einstellung und Wartung der Trommelbremse beschrieben. Die Demontage habe ich auch schon am Tremo geübt. Bis auf die Handbremse ist das alles sehr übersichtlich. Das sollte mir an Infos vorerst reichen.

Gruß - Claudius
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]