Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#41699
Hallo,

suche für den o.g.Windentyp nähere technische Infos bzw.
Unterlagen. Habe mich bei der Fa. HPC die ja eigentlich
für Gloggerwinden die entsprechenden Ersatzteile vertreiben
mich nähere informieren wollen. Die Fa. kennt diesen Windentyp
überhaupt nicht. GGf. könnten für diesen Windentyp nur Ersatzteile
eingesetzt werden, wenn dieser Typ die gleichen Baugleichheiten
wie die Typen für 5,6 und 10 Tonnen aufweise. Näheres konnte ich
nicht in Erfahrung bringen.
Daher meine Frage: Hat jemand nähere Kenntnisse über diesen
Windentyp und liegen ggf. technische Unterlagen vor.
Für entsprechende Rückantworten wäre ich sehr dankbar und
verbleibe
mfg
W. Bohl
#41777
Hallo Wilhelm,

stell doch mal Bilder ein. Eventuell helfen die, deine Winde mit der eigenen zu vergleichen. Soweit ich mich mit Glogger beschäftigt habe, sind die ersten Werner Winden mit den Glogger baugleich. Sollten diese vergleichbar sein ist es einfacher an Unterlagen zu kommen, da habe ich selbst welche.

Grüße

Ralf
#41806
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die Antwort auf meine Anfrage. Ich glaube ich habe
bei meiner Anfrage etwas vergessen mitzuteilen. Diesen Windentyp besitze ich noch nicht. Ich habe interesse am Kauf einer solchen Winde
die derzeit noch einen Funktionsfehler aufweist. Daher möchte ich vor dem Kaufentscheid abklären, wie es um die Beschaffung von Ersatzteilen besteht. Ich kann daher leider keine Bilder dieses Typs hier einstellen.
Ich hoffe troztdem, daß ich auf Basis dieser Plattform entsprechend weitere Infos erhalte.
mfg
W. Bohl
#41839
Hallo zusammen

Wenn ich das bei demVortrag von G. Hindennach richtig verstanden habe dann haben Werner und Glogger zu beginn beide Ihre eigenen Winden konstruiert.

Erst später als es dann darum ging einen Aufbau für den Unimog zu konzipieren haben die beiden Firmen begonnen an einem Strang zu ziehen.

So war es dann auch und zu Beginn und wohl dann auch noch einige Zeit länger wurden auf die Werner Rückeaggregate auf Unimog immer Gloggerwinden aufgebaut.

Sprich das Aggregat stammt von Werner und die Winde selbst von Glogger.

Allerdings wie lange das so war kann ich leider nicht sagen.

Mal sehen vielleicht hat Herr Hindennach in seinem Buch das wohl im Frühjahr erscheinen soll dann mehr Informationen zu diesem Thema drin...

gruss Michael
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo liebe Community, Ich möchte mich erstm[…]

Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party , […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Frank am wahrscheinlichsten ist eine undicht[…]

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Telefonnum[…]