Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus!

Du musst nicht alle tauschen, ich persönlich würd alle tauschen! Wenn dir dann in zwei Monaten die nächste durchbrennt, ärgerst du dich, dass du nicht gleich alle getauscht hast!
Glühkerzen und -stifte kosten nicht die Welt, der Arbeitsaufwand ist nicht viel höher, wenn man alle aufeinmal tauscht!

Edit (19:06): Fahr den Motor vorher warm, dann löst sich das Gewinde leicht und die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine abreißt ist geringer. Röstlöser & Co verwenden und mit Gefühl arbeiten!

MfG Clemens
Wenn du das Problem hast das sie nicht rausgehn trotzdem heißem motor! Nimmst du ein Brett 40x20x4 cm (am besten Nadelholz) das tust du über die Kerze die du raus machen willst und mit der Hand festhalten!
Ein anderer Startet den motor kurz so müssten die Kerze herraus geschossen wird! Auf keinen fall mit einem lappen oder nur mit der Hand.
Und vergiss nicht das immer nur eine Kerze rauschießen kannst!
(Bitte mit äuserster vorsicht)
Wenn du nur 1 wechseln willst nim ein Voltmeter und messe die Kerzen auf widerstand durch eine Kerze die in ordnung ist hat einen widerstand von kleiner 1 Ohm
Hallo,

habe heute die Glühkerzen bekommen und 2 St. Ausgetauscht, andere vorhandene ausgebaut und getauscht -- nicht´s hat sich geändert. Hat im übrigen ohne Problem geklappt.
Es handelt sich um einen OM 312 6Zylinder, Bj. 63, 65PS.
Standartglühanlage.

Dann habe ich mal ein Messgerät zur Hand genommen, nachdem ich schon andere Beiträge hier im Forum studiert habe, und habe folgendes gemessen: (Minus an Batterie)

Batterie ohne Belastung: 12,2V
Batterie bei Vorglühvorgang: 11,7V

Am Glühüberwacher vor dem Glühdraht: 10,7V
Am Glühüberwacher nach dem Glühdraht: 10,2V

Vor der ersten Glühkerze: 4,5V
Nach der ersten Glühkerze: 3,7V
Nach der zweiten Glühkerze: 2,8V
Nach der dritten Glühkerze: 1,9V
Nach der vierten Glühkerze: 1,0V
danach 0,2V

Kabel ist augenscheinlich in Ordnung, kein Kabelbruch.
Weitere Frage: Hat das Bauteil im Bild auch mit dem Problem zu tun ?

Vielen Vielen Dank für Eure sachkundigen Antworten.

Gruß Andreas :cry:
Dateianhänge:
PICT2746.JPG
PICT2746.JPG (46.7 KiB) 2650 mal betrachtet
Hallo Andreas,

was ist denn Dein das ursprüngliche und wohl immer noch bestehende Problem?

Wenn ich Deine Messtabelle richtig interpretiere hast Du einen OM312 Fünfzylinder :wink:

Du scheinst Glühwendelkerzen verbaut zu haben. Bei denen ist ein Spannungsabfall von 0,8-0,9V eigentlich normal. Nur scheint mir nach dem Messergebnis die sechste Kerze kurzgeschlossen zu sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du zwei neue und vier alte Kerzen eingebaut. Ganz oben sprachst Du von einer möglicherweise defekten Kerze.
Was war hier das Syptom für dies Annahme? Und wie hast Du die defekte Kerze ermittelt?
Hallo,

Der Grund für eine defekte Glühkerze kamm folgendermaßen zustande:

Glühdraht ab - neuen Glühdraht besorgt - eingebaut - keine Änderung
KFZ Mechaniker gefragt - der hat mich auf eine Glühkerze aufmerksam gemacht - dies ausgebaut und zum Landmaschinenmechaniker gegangen - auch dieser hat mir gesagt, diese sei kaputt, nachdem er sie anscheinend geprüft hat. War leider selber nicht bei der Prüfung beim Landmaschienenmechaniker dabei.

Gibt es noch andere Bauteile die kaputt sein können ??

Andreas
Servus!

@ Jürgen: Der OM 312 hat 6 Zylinder, wie Andreas schon schrieb!
...
Es handelt sich um einen OM 312 6Zylinder, Bj. 63, 65PS.
...
:wink:

@ Andreas: Was hast du alles geprüft bzw angeschaut? Die alten Vorgöühanlagen haben einen Vorwiderstand, der bei dir, so wie es mir auf dem Foto erscheint, hinten am Lima-Regler sitzt! Hast du den schon durchgemessen?
Schraub alle Kerzen heraus und prüfe sie selbst. + der Batterie ans kleinere Gewinde; - ans Einschraubgewinde der Kerze. Wenn der Wendel anfängt zu glühen ist die Kerze in Ordnung, andernfals defekt! Die Kerze sollte recht schnell aufglühen, da sie eigentlich für eine niedriegere Spannung als 12V ausgelegt ist (da Reihenschaltung); also nicht zu lang mit Spannung versorgen! Im gleichen Zug kannst du auch den Widerstand (Ohm) messen, sollten auch alle ungefähr den gleichen Wert haben.

Was macht dein Glühüberwacher im FH beim vorglühen? Funktioniert der?

Ich hab, soweit aus deinen Beiträgen ersichtlich, irgendwie das Gefühl, dass das Problem wo anders liegt. Beschreib mal dein eigentliches Problem? Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders.

MfG Clemens
Hallo,

ja ich weiß, ich setzte Dinge vorraus, die ein Außenstehender nicht wissen kann.
Von Anfang an:
Ich versuche gerade einen U406 Bj. 63, wieder zum Leben zu erwecken. Nachdem ich Wasserpumpe und Tank soweit wieder beisammen habe, versuchte ich natürlich dem Motor zu starten.
Istzustand: Motor spring nur mit Startpilot an. Motor ohne Starpilot stößt nur sehr starken Rauch aus, was ich auf einen nicht sauberen Startvorgang , sprich nicht richtig verbrennter Diesel, zurückführe.
Vorgeglüht wird dabei jedesmal. Aber Glühdraht glüht nicht.
Ist der Motor mal ein paar Minuten gelaufen, springt er wesentlich besser an.

Andreas
Hallo Clemens,
@ Jürgen: Der OM 312 hat 6 Zylinder, wie Andreas schon schrieb!
Dieses ist mir absolut bewußt, daher auch der Smilie hinter meiner "fünfzylinder" Behauptung.
Allerdings bei den aufgeführten Messergebnissen sind eben nur fünf und nicht sechs typische Spannungsabfälle für die Glühkerzen aufgeführt.
Daher meine Vermutung der sechsten kurz geschlossenen Glühkerze.

Was mich allerdings jetzt zusätzlich wundert, ist das der Glühdraht (Glühüberwacher) nicht richtig glüht. Der Spannungsabfall am Glühdraht erscheint mir allerdings mit 0,5V auch etwas gering. Also scheint irgendwo noch ein zu hoher Widerstand zu seien.

Also, Andreas, überprüfe nochmals die gesamte Verdrahtung auf schlechte Übergangsstellen etc.
Soooo,

jetzt habe ich mich wieder meiner Vorglühanlage gewidmet.

Ich habe das Teil auf dem Foto ausgebaut, wahrscheinlich handelt es sich um den Vorglühwiederstand, die Enden überbrückt,

UND

der Glühdraht wird nach ca. 10 sec. glühend rot und er Motor springt sofort ohne orgelei an.

Frage: Welche Funktion hat der Vorglühwiederstand ?
Frage: Was kann bei der überbrückten Variant alles kaputt gehen ? Ich habe heute den Motor so 2x gestartet.
Farge: Da eine Verschraubeung am Vorglühwiederstand aufgrung massiver Oxidation nicht mehr zu gebrauchen ist und auch die Keramik gebrochen ist, brauche ich Ersatz. WO gibt es so was noch ?
OM 312 U 65

Danke für jegliche Hilfe.

Gruß Andreas :roll:
Dateianhänge:
Vorglüh.JPG
Vorglüh.JPG (30.91 KiB) 2234 mal betrachtet

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]