Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler
Danke für Eure Antworten, ich wollte die Glühkerzen im ausgebauten Zustand messen, habe da mit der Suchfunktion leider keinen passenden Beitrag gefunden ( Glühkerze im ausgebauten Zustand messen ), deshalb hier meine Frage.
Habe mir nun 4 neue Glühkerzen zugelegt und es scheint Tatsächlich nicht möglich diese im ausgebauten Zustand zu messen ( Wiederstandsmessung)
Grüße von der Alb
Michael
Da der Widerstand der Glühkerzen sehr gering ist, kann man sie mit einem normalen Multimeter nicht messen. Eine Messung ist nur über Umweg mit einer Konstantspannungsquelle möglich. Hierbei wird ein genau eingestellter Strom von z.B 100 mA über die Prüfstrecke geschickt und mit einem handelüblichen Meßgerät mit einem Meßbereich von 100 mV oder evtl 10 mV der Spannungsabfall gemessen. Dieser entspricht dann dem Widerstand. Schöne Grüßen vom alten Herrn Ohm ;)
... zumal der Widerstand im kalten Zustand nahe Null liegt und erst beim Erhitzen ansteigt.
Lediglich \"grobe\" Fehler wie eine Unterbrechung oder starke Materialveränderungen lassen sich im kalten Zustand messen, aber die sieht man dann meistens eh mit dem bloßen Auge ;-)

Wie sagte der olle Ohm? \"R = U / I\" :cool:

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]