Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Axel!
Ich lasse mich gern eines bessern Belehren, meines Wissens ist der Durchmesser der Fahrkupplung gleich, lediglich die Beläge bei der Doppelkupplung sind aus Sintermetall, ob das gesamt gesehen besser ist, da scheiden sich die Geister.

100KW sind eine reine Preisfrage und verlangen dann zwingend nach dem kleinen Getriebe, ausser Du verwendest die Zwischengänge nicht.

P.s. Mein Getriebe ist "zuwendungsbedürftig" und kommt auf keinen Fall in den Schrott :wink:
Servus Moggälä,

was is´n bitte eine "grosse Kupplung"? Hilf mir Unwissendem bitte weiter.
Und wenn es so ein Teil gibt, von dem ich noch nix gehört habe, was ist anders als an einer normalen Kupplung?

Bei der Leistungserhöhung denke ich nicht, dass man unbedingt immer bis zur Grenze des Machbaren gehen muss.
Die Jungs von Koller + Schwemmer in Nürnberg haben mir sogar ausdrücklich davon abgeraten, denn ich wollte (logisch) auch gleich soviel Pferde wie irgendwie möglich...

Es gab hierzu mal einige hochinteressante Berechnungen von Holgi 63 (Holgi, wo steckst Du eigentlich?), die bezogen sich auf das optimale Verhältnis von Leistung zu Verbrauch.

Fazit: Ich bin super zufrieden mit meinen rund 110PS, wollte keinen davon missen. Aber nach mehr verlangt´s mir nicht. Meistens fahr ich im Solo-Betrieb, und so fühle ich mich perfekt motorisiert.

Allerdings, wie oben schon erwähnt: Je grösser ein Getriebe ist, desto mehr kann dran kaputtgehen. Mit den Kriechgängen ist absolut von der Leistungserhöhung abzuraten, beim einfachen Vorschaltgetriebe weiss ich es nicht so genau.

Bin mir aber sicher, dass Michael Weyrich oder Ulli das wissen.

Schöner Gruss, Christian
Hallo Christian,

guckst Du WHB, "Kupplung"
Einscheibenkupplung 280mm bzw 310mm Durchmesser.
Und bei meinem muss ich derzeit leider immer noch von 280mm ausgehen... :cry:
Den Kriechgängen kann die Leistungserhöhung rel. egal sein - die sind eh nur für Arbeiten ohne Zugkraft vorgesehen und nicht mal mit 84PS zu belasten.
Das "einfache Vorschaltgetriebe" steht da schon mehr im Verdacht drunter zu leiden. Das da noch die ein oder andre Anpassung nötig ist, is auch klar (z.B ggf Kühler).

mfG
Axel

PS: krauterst Du öfter am Röthensteig rum?
Hallo

Jop und ab 110PS sollte es die 310er Kupplung sein. Diese PS Zahl sollte auch die Leistungsgrenze bei VOG und F Antriebsstrang sein. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.

Kühler kann das Getriebe immer gebrauchen wenn man längere Strecken mit hohem Tempo fährt. Da ist das VOG wieder interesant wegen der Ölpumpe (ich weiß es gibt Plattenölkühler).

Ich hab hier ein spätes AT Getriebe liegen. Heißt:

Grundgetriebe mit VOG Gehäuse was aber bis auf die Ölpumpe leer ist. Da werde irgendwann mal eine Kühler Version dran bauen wenns in den Mog kommt.

Theoretisch könnte ich auch bei wenig Gewicht und 96kw ein VOG gut im Mog gebrauchen. Der Gangsprung ist schon groß. Aber ich glaub da meckere ich auf zu hohem Niveau. :wink:

Gruß

Thomas
Hallo,

vielleicht noch ein paar Fakten zu Leistungen, Kupplungen und Getrieben, wie es sie original ab Werk gab:

- Bis gegen Ende 1968 wurde im 406 (403/416) das F-Getriebe verbaut, der 406 hatte damals max. 70, der 416 80PS. Erst mit dem G-Getriebe gab es höhere Motorleistungen ab Werk

- Ab 100PS Motorleistung wurde zumindest mal ein zusätzliches Luftleitblech am Kühler sowie auch immer die 310er statt der 280er Kupplung verbaut

- Vorschaltgetriebe gab's ab Werk auch beim 416er nur in Verbindung mit einer Leistungsreduzierung auf 84PS bzw. in früheren Leistungsvarianten des 416 nur bis 90PS

- Die Kombination Vorschaltgetriebe mit Einfachkupplung ist keine Ausnahme sondern sehr oft vorhanden, da die Doppelkupplung eine weitere SA darstellt, die man auch bei VSG nicht unbedingt braucht

- Manchmal wird vom "F-Antriebsstrang" und "G-Antriebsstrang" geredet, dies ist nicht korrekt bzw. beschreibt nicht alle Möglichkeiten. Das G-Getriebe wurde bereits 1968, die G-Achsen allerdings erst Ende 1971 eingeführt. Davor gab es aber auch im Laufe der Jahre diverse Modifikationen an den Achsen, z.B. die Einführung verstärkter Achsen 1967

- Die 125PS-Version des U416 wurde meinen Unterlagen zufolge ab Ende 1970 angeboten, also sollten auch Vor-G-Achsen die höhere Leistung vertragen

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

noch eine kleine Ergänzung.
Ein alter Unimog Verkäufer hat mir erzählt, als ich ihn auf das Thema ansprach, das er auch 406/416er mit 125 PS und Vorschaltgetriebe verkauft hat. Diese wurden von Gaggenau so ausgeliefert, allerdings nur ins Ausland. In Deutschland war das nur mit sehr guten Kontakten in der oberen Etage zu machen. Der einzige Grund warum es in Deutschland nicht gemacht wurde, war das Thema Garantie/ Gewährleistung was in Deutschland anders abgehandelt wurde wie im Ausland.
Demnach scheint das VG kein Problem mit mehr Leistung zu haben.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

Du widersprichst Dir selber wenn Du schreibst das DB in BRD (wahrscheinlich) aus Garantie Gründen das VOG mit 125PS nicht liefern wollte und gleichzeitig sagst das es es aushält. Das kann sogar gut sein wenn der Einsatzzweck stimmt.

@ Michael
Nach meiner Info gab es Kühlerbleche erst bei 125PS. Das deckt sich mit meinem Auto der mit org. 110PS auch keine hat. Brauchen tut man Sie auch mit mehr Leistung nicht.

Gruß

Thomas
Hallo,
@ Michael
Nach meiner Info gab es Kühlerbleche erst bei 125PS. Das deckt sich mit meinem Auto der mit org. 110PS auch keine hat. Brauchen tut man Sie auch mit mehr Leistung nicht.
Mein 406.200 (416.141) mit 100PS ab Werk hatte dieses Luftleitblech auch. Gehört lt. EPC auch da rein. Kann aber sein, dass dies nur bei den 416er Zugmaschinenvarianten so sein muss, aber nicht bei den LKW-Varianten (da weniger Anhängelast). Müßte ich jetzt aber mal nachschauen.

Gruß,
Michael

Hallo, normalerweise ist die Klemme W auch angesc[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]