Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich besitze bisher einen U421 mit kleinem Getriebe. Wenn ich im 5. Gang ziemlich weit hoch drehe und dann in den 6. Gang schalte, dann ist er anfangs ziemlich untertourig und braucht einige Zeit bis er durchzieht.

Ist das beim U406 genauso, oder kompensiert die Mehrleistung das Leistungsloch zwischen dem 5. und 6. Gang?

Wie weit kann man beim U406 mit 84 PS im 5. Gang hochdrehen?

Ich bedanke mich für die Antworten!

MfG Andreas.
Hallo Andreas!

Es kommt wie immer drauf an, was du machen willst.
Wenn du dieselben Gewichte bewegst wie mit dem 421, wird es der 406 mit Sicherheit kompensieren.
Grundsätzlich ist der Sprung von 5 auf 6 im 406 auch sehr lange. Ich habe sieben Jahre einen 406 mit "kleinem Getriebe" gefahren, auch mit erheblich Anhängelast. Ich wohne im Odenwald, trotzdem habe ich das grosse Getriebe nicht wirklich vermisst.
Wenn du auf der Strasse fährst und es kommt eine Steigung, denkst du vielleicht manchmal: jetzt wäre ein halber Gang schön. Dann fährst du einen ganzen Gang tiefer, überlegst dir was der halbe Gang an Zeit bringen würde und kommst zu dem Schluss: Zeitverlust ist fast nicht errechenbar. Dafür hat das große Getriebe noch viel mehr Gewicht, das du ständig mit dir rumschleppst und es kann viel mehr kaputt gehen.
Kurzum: Meiner Meinung nach braucht man das große Getriebe für reine Strassenfahrten nicht.

Gruß
Thomas
Ich möchte keinen Mog ohne großes Getriebe haben.
Hier in der Eifel bei Berg- und Talfahrt mit Anhänger möchte ich nicht auf die halben Gänge verzichten.

Der Mog zieht schön und die Gänge haben besseren Anschluß - also kein Loch.

Gewicht? Na, bei ca. 3700 kg Eisen was da bewegt wird, kommts wohl auf das Vorschaltgetriebe wirklich nicht an :lol:

Wenns kaputt geht? Na, wenn ein Unimoggetriebe seinen Geist aufgiebt, dann isses eh egal, ob da ein Vorschaltgetriebe dranhängt oder nicht. Die Maloche ist die gleiche, es wieder instandzusetzen :lol:

Vielleicht ist die Luft ja im Odenwald besser und die 406er laufen und ziehen deshalb da besser. Aber ich hier in der Eifel will mein großes Getriebe nicht missen! :wink:

Gruß
Stefan
Hallo zusammen!

@Stefan:
Die Luft im Odenwald ist auch nicht anders als in der Eifel. Aber ich habe ja oben geschrieben:
Es kommt wie immer drauf an, was du machen willst.
Wenn ich im Gebirge immer mit schwerem Hänger unterwegs bin, ist das Große Getriebe nicht zu unterschätzen.
Wenn ich den Unimog aber nur zum Hobby habe und ab und zu mal was ziehen muss, kommt man genauso gut ohne aus.
Das "große Getriebe" ist schön, wenn man es hat, man braucht es aber nicht zum überleben. Ich bekomme hier manchmal den Eindruck, dass ein Unimog mit nur 6 Gängen kein richtiger Unimog ist. Es klingt von manchen so: na ja, er wollte halt auch einen, aber zu nem richtigen hats nicht gereicht.
Mit dem "kleinen Getriebe" kann man den 406 übrigens auch gefahrlos auf 110PS drehen, was ich zum Schluss auch gemacht habe, da hab ich die halben Gänge noch weniger vermisst.

Gruß
Thomas
Hay,

ich kann Thomas nur zustimmen :)

Ich fahre einen 406er mit Ladekran, Leergewicht 5,3t und komme mit den einfachen 6 Gang Getriebe gut klar.
Den Mog fahre ich auch nur zum Hobby, nur zur Erntezeit muß er noch arbeiten. Da die 18t Anhänger aber auch nur 25 km/h fahren dürfen komme ich mit meinen 6 Gängen gut aus.

Gruß
Thomas
hymer1987 hat geschrieben:Hallo,
nutzt ihr die Zwischengänge auch wenn ihr im Solobetrieb unterwegs seid. Hier spreche ich besonders die an, die in leicht bis stark bergigen Regionen wohnen?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

Nein, und das im Sauerland, Land der tausend Berge.
Gut, gezählt habe ich sie nie :wink:
Selten nutze ich die Zwischengänge mal auf Waldwegen, wenn mir bei
langsamer Fahrt der 3. Gang zu hoch.- und der 4. zu niedertourig
ist.
Angepasste Fahrweise würde hier sicher den gleichen Zweck erfüllen,
stimme da mit Thomas überein.
Aber da das Vorschaltgetriebe nunmal da ist, muß es ja auch ab und
an bewegt werden.
Hallo Andreas,

der entscheidende Punkt ist doch, das der Mog perse kein Rennwagen ist, egal welcher Motor oder welches Getriebe. Bei den kleinen Mogs bis zum 411er gab es nur sechs Gänge und als SA noch die Kriechgänge. Da wird auch nicht so oft darüber geschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich mit einem gut eingestellten (aufgedrehten)403er im Schwarzwald einem "normalen" 1200er ein Gewinde an den Hals gefahren habe, sprich er kam nicht hinterher. Und das obwohl dort die Maximalausstattung verbaut war und ich im 403er ein kleines Getriebe hatte. Damals war ich auch vor der Testfahrt der Meinung, es müsste unbedingt ein großes Getriebe sein. Wenn wie schon geschrieben das Gehirn mitarbeitet und du einfach die ganze Sache etwas langsamer, einen Gang tiefer angehst kommst du auch an und das nicht wirklich langsamer. Wir sind doch alle Hobbyfahrer und nicht auf der Flucht.
Wenn heute einer noch mit einem 421er oder 406er Geld verdienen muss, ist er eigentlich ein armes Schwein und da helfen die paar Gänge mehr auch nicht.
Natürlich wird jeder Fahrer die Zwischengänge nutzen, wenn sie vorhanden sind, warum auch nicht, aber wirklich brauchen ist etwas anderes. Allerdings kann man die Sache auch von einer anderen durchaus positiven Seite betrachten, wenn ein 406er mit kleinem Getriebe deutlich günstiger angeboten wird wie ein vergleichbarer mit großem Getriebe sofort zuschlagen, so einfach kannst du bei einem Mog kein Geld sparen.
Aktuell fahre ich hauptsächlich einen 421er mit großem Getriebe, hatte er einfach drin, aber deshalb habe ich ihn nicht gekauft und ja es ist am Berg manchmal bequemer, aber es ginge auch ohne. Vor allem ist es schwierig vom 4. einen halben Gang hochzuschalten weil du dazu erstmal in den 5. musst und dann einen halben Gang runter. Dazu sind schlussendlich zwei getrennte Hebel zu bewegen und das in so kurzer Zeit, das geht nicht wirklich. Die Hebelei wird erst besser beim 407/417er, dort wird das Zwischengetriebe pneumatisch am Hauptschalthebel geschaltet, da funktioniert es einen halben Gang hochzuschalten.

Grüße

Ralf
Servus Andreas,

wenn der 406er gut eingestellt ist (Leistung auf ca 110PS), wirst Du im Solobetrieb das grosse Getriebe in keiner Situation vermissen.
Ich habe davon gehört, dass Leistungserhöhung und grosses Getriebe sich nicht so gut vertragen. Wenn das so ist (bin kein Experte für diese Frage), würde ich mich immer für die Leistungserhöhung und das normale Getriebe entscheiden. Damit fährt der Mog fast PKW-artig, die gesamte Charakteristik des Mogs verändert sich sehr zum Positiven, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, zu einem Plus an Sicherheit und Dynamik.

Schöne Grüsse, Christian
Hallo Zusammen!

Ein wichtiger Aspekt, der noch nicht zur Sprache kam, ist die Kupplung.

Beim kleinen Getriebe die Einfachkupplung verbaut. Der Vorteil, geringere Pedalkräfte, besseres Gefühl beim Zwischenkuppeln und nicht zuletzt weit preisgünstigere Reperaturen.

Beim grossen Getriebe ist normalerweise (es gibt auch Ausnahmen) die Doppelkupplung drin. Das ist unbedingt notwendig bei den meisten zapfwellengetrieben Landmaschinen. Beim normalen Fahrbetrieb finde ich es eher störend. Hohe Pedalkräfte, das letzte Stück für die Zapfwelle geht noch schwerer, die Zapfwelle kuppelt meist nicht sauber aus, verlangt regelmäßig Wartung in Form von Spielkontrolle der Ausrückhebel (Sch... Arbeit) und im Falle einer Reperatur ist es horrend teuer.

Ich bin am überlegen mein grosses Getriebe durch ein kleines zu ersetzen, wie schon oben geschrieben, bei 110Ps und meist Solofahrt würden mir die singenden Zwischengänge nicht fehlen.

Das einzige was MICH am grossen Getriebe reitzen könnte, ist aus den Zwischengetriebe einen schnellen Split zu machen :wink:
Hallo Herbert,

damit schießt Du dir aber wohl in's Knie. Wenn der Motor schon aufgedreht wird, dann doch gleich auf die max.Leistung - 100kW inkl. großer Pumpenelemente. Dann magst Du zwar der Meinung sein keine Zwischengänge zu brauchen - aber nach allem was ich bisher darüber mitgekriegt hab, is dann die große Kupplung zwingend nötig. Und die is ja bei Doppelkupplung drin.
Also wennst dein großes Getriebe wegschmeist - in meinem Mülleimer is genügend Platz dafür :lol:

mfG
Axel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]