Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568212
Sehr geehrte Unimog-Community,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, 55 Jahre alt, und seit 3, 5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Unimog 403, Baujahr 1976, meergrün, Zapfwelle hinten, großes Getriebe. Das Fahrzeug benutze ich nur als Spaßmobil.
Zum Unimog gekommen bin ich, weil ich als Kind mit dem Nachbarsjungen bei seinem Vater zu zweit auf dem Beifahrersitz gerne im Unimog 411 mit Aufsatzspritze mitgefahren bin. Damals hatte ich vom Spielzeughersteller Steiff noch einen Unimog als Blechspielzeug. Später wollte ich auch gerne so einen Unimog erstehen. Geworden ist es dann allerdings der Unimog 403.
Alles was irgendwie verschönert oder verbessert werden kann, wird umgehend erledigt.
Eigentlich bin ich ein sehr geduldiger Mensch, außer wenn es um Pakete mit Ersatzteilen für meinen Unimog geht.
Da ich in der Nähe von Kiel wohne, kommen praktisch alle Pakete für mich aus dem tiefen Süden.

Nun zu meinem Anliegen:
Der Schalthebel für die Drehzahl der Zapfwelle 540/1000 U/min. ist undicht. Das erforderliche Ersatzteil hat die Nummer A 0049976145, ist aber nach meiner Recherche nirgends mehr erhältlich.
Hat irgendjemand Maße für diesen Dichtring? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn das Ersatzteil hätte ich gerne vor dem Öffnen des Geriebes.
Dichtung Getriebe
Dichtung Getriebe
image.jpg (735.33 KiB) 818 mal betrachtet
Bereits im Voraus besten Dank für die Antwort,
mit freundlichen Grüßen
Stefan
Dateianhänge:
Mein Unimog 403
Mein Unimog 403
920F8BA5-0D0F-4BE0-A1BB-CA1A4BE6ED4F.jpeg (15.14 KiB) 818 mal betrachtet
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Freunde, es sind 2 Dorne auf jeder Seite. Be[…]

Ist Verkauft Gruß Karl

Servolenkung im 404?

Hallo, die Servo vom MB100 ist keine Option! Nich[…]

Hallo Erich, die Winde selbst kannst du für […]