Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppe Schweiz/Fürstentum Lichtenstein.

Moderator: wust

#52329
Hey,
was meinst du oder wen meinst du mit "Eidgenossen"?
Also wir haben auch ne Grüne nummer(LANDWIRTSCHAFT)
Auf all unsren Maschienen...schlepper usw....

Bitte erstmal um aufklärung!!!

Danke :lol: !
Gruß aus dem verschneiten Odenwald...
Alex
#52376
Ob die Schweizer dich reinlassen, kann ich nicht sagen.
Aber deine Fahrt beginnt in Deutschland schon unter strafrechlich relevanten Bedingungen.
Du machst dich nämlich wg. Steuerhinterziehung strafbar, weil deine landwirtschaftliche Zugmaschine nicht zweckgebunden verwendet wird.

Davon kannst du dich freikaufen, indem du deinen Mog einfach für einen Monat (Mindestzeitraum) versteuerst. Einfach den unten angefügten formlosen Antrag per Fax an deine KFZ-Stelle schicken, den Steuerbescheid mitnehmen und du gilst als versteuert und musst dir an der Grenze keine dummen Fragen nach deinem landwirtschaftlichen Transport anhören.

Thorsten
Dateianhänge:
(19.5 KiB) 390-mal heruntergeladen
#52409
Was man genau unternehmen muss, kann ich leider auch nicht genau sagen. Allerdings weiss ich, dass Fahrzeuge mit grüner Nummer schon des öfteren an Schweizer Treffen anwesend waren.
Auch bestätigen kann ich, dass diejenigen keine nennenswerten Probleme beim Zoll hatten.
Im Gegensatz zu den Schwergewichtlern ab 3.5 Tonnen. Die hatten dann schon mehr Probleme mit der ganzen LSVA Abwicklung, etc.

Vielleicht weiss ja der Bündnermog etwas zu diesem Thema :?:
#52420
Hallo Lothar,

überhaupt kein Problem. War die letzten Jahre auf mehreren Treffen mit meinen Mogs. Wegen der Steuer kannst du einfach so fahren oder es wie schon geschrieben wurde einen Monat versteuern. Problematisch wird es ab 3,5 to Gesamtgewicht, da ist die Schwerlastabgabe fällig, oder dein Mog ist ein Oldtimer und älter als 30 Jahre. Dann entfällt diese wieder.
Ansonsten musst du dein Fahrzeug beim Zoll anmelden und bezahlen...

Grüße
Ralf
#52421
Hallo Lothar.

Also, deine Versicherung hat ja nichts mit deiner Steuer zu tun.
Wenn du dir sicher bist, dass deine Fahrt in die Schweiz landwirtschaftlich zweckgebunden ist, dann nehme sie vor.

War ja nur ein gut gemeinter Rat. :roll:

Wenn ich Steuer- oder Zollbeamter wär, müsstest du mir allerdings was vorweisen. Also, ich hatte meinen Mog während der Tour für 18,- Euro versteuert. Und das erschien mir ein faires Angebot des Staates für die nicht zweckgemäße Verwendung der grünen Nummer.

Ich habe lange Kämpfe ausgefochten, um nachzuweisen, dass ich meine Schlepper nur land- und forstwirtschaftlich verwende. Und das werde ich mir nicht durch irgend eine Dummheit vermiesen.

Thorsten
#52431
Mensch Lothar.
Drück doch mal beim vierten Beitrag, der von mir stammt und einen Anhang hat, auf "Download"

Wenn du Word hast erscheint dann der entsprechende Text.

Wenn du kein Word hast schicke ich dir das gerne auch als E-Mail.

Thorsten

P.S. Ist auch eine gute Maßnahme für's Camp, da wir uns oft in der Truppe bewegen werden. :wink:

E-Mail:
t@thorsten-schlote.de
#52437
Hallo Moggler,

das was Thorsten sagt kann ich nur unterstützen. Mit einer grünen Nummer darfst du zu keinem Treffen fahren !!
Bei uns gibt es allerdings noch eine Grüne Nummer mit der man dann allerdings wiederrum nur zu Treffen fahren darf !!!!

Neben der Steuergeschichte solltes du dir vor Antritt der Reise auch mal das Kleingedrucke in deinem Versicherrungsvertrag durchlesen.
Sagen können Dir Versicherungen am telefon immer viel, nur wenn was passiert musst du das Schwarz auf Weiß haben.
Ich den meisten Fällen ist eine Landwirtschaftliche Zugmaschine mit Grünen Kennzeichen nur für den Verwendundszweck versichert.
So ist es bei unseren Fahrzeugen mit grüner zumindestens.
In manchen Verträgen steht auch was mit werksnah und werksfernverker !
Schaut doch mal nach.

Grüße

Sebastian
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]