Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

weiss jemand, welche Funktion dieser grüne Knopf, bzw. Schalter neben den Hydraulik-Hebeln hat, welcher hier in der Mitte des Bildes zu sehen ist? Er hat ein Signallämpchen verbaut, und leuchtet in eingeschalteter Stellung. Der Unimog ist ein 427 ohne Anbaugeräte. Ich bin in beiden Schaltstellungen gefahren, ohne einen Unterschied zu bemerken. Als Dämmerlicht in der Kabine ist die Position nicht gut :wink:

Viele Grüße,
Sebastian
Dateianhänge:
IMG_20151004_170413.jpg
IMG_20151004_170413.jpg (90.2 KiB) 1609 mal betrachtet
Servus,

versuche mal, bei gekippter Pritsche (achtung, diese gegen herabkommen sichern!), von hinten in den Bereich von dem Taster zu schauen und verfolge die Kabel dann. Evtl. sieht man dann wo es hin geht das Kabel und was für eine Funktion damit gesteuert wurde.
JAS hat geschrieben:Servus,

versuche mal, bei gekippter Pritsche (achtung, diese gegen herabkommen sichern!), von hinten in den Bereich von dem Taster zu schauen und verfolge die Kabel dann. Evtl. sieht man dann wo es hin geht das Kabel und was für eine Funktion damit gesteuert wurde.
Moin Jens-Alexander,

das ist ein praktischer Ansatz, dem ich in Kürze folgen werde. Hoffe, man wird etwas erkennen können, und es verschwindet nicht alles in einem großen Kabelbaum. Vielleicht meldet sich vorher noch jemand mit der definitiven Antwort. Beim schreiben der Frage hatte ich Bedenken, dass jeder ausser mir diesen Knopf kennen könnte, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Schöne Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,

ich bin dem Tipp gefolgt, und habe geschaut, wo das Kabel hin geht. Es endet im Getriebe! Nun weiss ich immer noch nicht, worum es sich handelt. Der MOG fährt normal, in beiden Schaltstellungen des Schalters. Was gibt es denn für Elektrik im Getriebe? Auf dem Bild ist zu sehen, wie das Kabel von der in Fahrtrichtung linken Seite, ziemlich am vorderen Ende, in das Getriebegehäuse eintritt. Links davon kommt schon die Schubstange der Schaltung. Hat noch Jemand eine Idee?

Gruß,
Sebastian
Dateianhänge:
U1400 427 Kabel zum Getriebe.jpg
U1400 427 Kabel zum Getriebe.jpg (63.65 KiB) 1391 mal betrachtet
Hmm....hast du evtl. einen Nebenabtrieb am Getriebe (oder vielleicht mal gehabt)? Vielleicht ist der Schalter da um die SA "Schneller Getriebenebenabtrieb" oder wie der genau heisst, ein und auszuschalten?

Am besten mal mit deiner FIN bei Mercedes nach ner Datenkarte fragen, da würde es sich dann herauslesen lassen was für Austattungen der Mog bei auslieferung hatte.
Guten Abend,

laut Datenkarte hat er die Ausstattung "N18 Getr.Welle F Nachrüst Schnell Nebenabtr". Vielleicht ist neben der Welle auch gleich noch ein Schalter verbaut worden? Allerdings hätte ich dann gedacht, dass mehrere Mogler hier im Forum den Schalter haben, bzw. erkennen. Werde bei nächster Gelegenheit die Kappe von der Welle abschrauben, und testen, ob Schalter und Welle zusammen hängen.

Schöne Grüße,
Sebastian
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]