Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#111876
Ja Fuxel,

wir wollen nun endlich mal sehen, wie Deine Frau darauf gekommen ist, daß Du in Deinem MOG so aussiehst wie Benjamin Blümchen im GoKart.

So war das doch - oder? :oops:
#111879
Hier nun ein etwas sachlicherer Beitrag zum Thema:

Bin 179 cm hoch, meine Masse beträgt z.Zt. incl. schwerer Zimmermannskluft, in der ich meist im MOG unterwegs bin, knapp 90 kg. Unter dem hohen (40 mm höher) Frontscheibenrahmen kann ich in leicht gebeugter Sitzhaltung gerade noch ausreichend durchsehen.

Allerding hat mein 411.119 nicht mehr den originalen Sitz, sondern einen der so aussieht wie bei einem Gabelstapler. Bei dem ist die Rückenlehne steiler, so daß ich mit meinem Allerwertesten weiter hinten sitze als normal. Das Lenkrad streift aufgrund der Sitzhöhe schon fast an den Oberschenkeln an.

Das klingt ergonisch betrachtet ja nicht gerade gesund. Trotzdem fühle ich mich in meinem MOG sauwohl und auch längere Fahrten machen mir weniger Rückenprobleme als mancher Pkw.

Wir können in Aufenau ja mal vergleichende und ergonomische Untersuchungen zum Sitzen im MOG machen.
#112301
Hallo,

mit 1,75 m, 105 kg und meißt "Knobelbecher" in Größe 45 an den Hufen, hatte ich beim Typ 407/417 mit Schwingsitz den Sitz in der hintersten Position. Also ich bin mir nicht sicher, ob man da ab 1,90 m noch bequem sitzen und die Pedale ohne permanenten Knieanzustoß bedienen kann.

Das Führerhaus ist beim 407/417 zwar höher wie beim 421/406. Die zusätzliche Höhe wird aber von der aufrechteren Sitzposition mehr als aufgezehrt.

Als Tipp für große Unimogfahrer würde ich eher die Typen 425 ff oder 408/418 nennen.

Da Platzempfinden etwas sehr subjektives und individuelles ist, empfehle ich jedem, selbst probezusitzen und sich ein eigenes Bild zumachen.

gruesse
hueroth
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]