Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

ich weiß nich ob ich hier richtig bin aber habe kein passendes unterforum gefunden.

ich möchte mir gerne einen 421 ,206 ,411 oder 404 zulegen

Nun meine Frage ich bin ziemlich groß gewachsen
Nun meine Frage :

-wie groß darf man denn sein damit man in einem Unimog
noch bequeme kopffreiheit hat ?!

wäre ja doof das es daran scheiter das ich zu groß bin -_-"
hallo.

desto kleiner der typ umso kleiner solltest du sein! :-)
nein, mal im ernst das platzangebot in diesen fahrzeugen ist mehr als bescheiden. ich bin auch 1,87 groß und habe nen 406er mit geschlossener kabine.
man gewöhnt sich an alles. echte probleme gibts bei mir an den beinen welche am lenkrad seitlich anliegen. wenn man dann noch arbeitsschuhe trägt ist ein schnelles auf die bremse treten echt nicht mehr möglich. ich habe mich schon oft gefragt was ein tüv oder polizei beamter sagen würde wenn er das sieht!!?? man verhakt sich unwillkührlich irgendwo wenn man den fuß vom gas nimmt und schnell auf die bremse will... :-(
das einsteigen ist auch etwas unangenehm aber die kopffreiheit ist eigentlich kein problem...
gruß reini
Hallo,
ich bin ohne Schuhe 1,94m groß. Trage bei Waldarbeiten Springersiefel mit Stahlkappen. Und habe in meinem U406 (U90) BJ 1978 mit Klappverdeck (natürlich geschlossen) prima Platz. Sowohl oben am Kopf, überhaupt keine Kopffreiheits Probleme. Als auch unten an der Pedalerie.

Um hier ins Detail zu gehen müßte man noch anfügen, daß es ja große Leute mit langem Oberkörper und kurzen Beinen gibt, und große Leute mit kurzem Oberkörper und langen Beinen....
Setz Dich einfach mal in einen Unimog rein, dann wirst Du schon sehen.

Grüße
Ekkehard
Hi,

mit Schuhen habe ich mehr als 2m zu bieten und muss sagen, dass ich im 421.140 zurecht komme. Klar, ist es eng, aber man fährt ja auch keine Luxuskarosse sondern nen Mog. Als Reismobil wäre er nix für mich, aber fürs arbeiten reicht das aus.

Gruß

Michael
Hallo,

meine Erfahrungen (1,90m, eher etwas breiter gebaut...):

403/406/413/416/404.0, geschlossenes Fahrerhaus (FH) mit Normaldach, bis auf die Kopffreiheit auch für's offene FH anwendbar:
- Fahrerseite: Platz ok aber nicht gerade großzügig, Kopffreiheit nur ok, sofern kein Schwingsitz vorhanden ist.
- Beifahrerseite: relativ eng, für kürzere Fahrten aber ok.

421, geschlossenes FH:
wie 406, durch kleinere Motorabdeckung geringfügig mehr Platz.

404.1, geschlossenes FH:
- Fahrerseite: Platz und Kopffreiheit ok, mehr Kopffreiheit als im 406.
- Beifahrerseite: sehr eng, Kopffreiheit ok.

407/417: vor allem im Kopfbereich deutlich mehr Platz als 406/421, daher auch Schwingsitz kein Problem.

Mit den anderen Mogs hab ich keine entsprechende Erfahrung.

Gruß,
Michael
Hallo,

mit 1,86m Länge und 89,365 kg Lebendgewicht passe ich in meinen 406.121 ganz gut rein.
Um aber tatsächlich nicht bei jedem zu überfahrenden Stein die Perücke am Dach anzuschlagen habe ich den original Himmel raus gerissen und gegen 2cm Noppenschaumstoff ausgetauscht. Diesen habe ich dann direkt am Innendach angeklebt. Neben etwas mehr Kopffreiheit bringt er zudem etwas in puncto Lärmreduzierung im Fahrerhaus.

Aber warum gehst Du nicht einfach auf eines der nächsten Unimogtreffen in Deiner Nähe zum "Probesitzen" :roll: :?:

Gruß
Ansgar
Hallo, ich bin ohne Schuhe 203 Zentimeter groß und bin bin nicht grade zierlich gebaut und habe ein 406 Baujahr 82 mit Ganzstahlführerhaus. Ich habe keine Probleme beim fahren nur der schnelle tritt auf die Bremse wird etwas schwieriger da der Lenkstock ein wenig im Weg ist. Mit der Kopffreiheit habe ich absolut keine Probleme.

Grüsse aus Hessen Jens
Hmm,

1,73 (ich bin klein) sitze in meinem 411.117 echt super!

Mist, für den FuKo bin ich abba zu groß... mal abwarten ob es nicht doch einen gibt?

Jedoch: Gibt es eigentlich eine Mindest Größe um einen Mog sicher bewegen zu können??

Grüße aus 1,73 in richtung Himmel :thumbup:

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]