Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#280939
Moins,

immer wieder taucht die Frage auf, welche Möglichkeiten der Verbesserung des Fahrlichtes bei unseren Schätzchen vorhanden sind.

Für die 404 habe ich bereits einen entsprechenden Beitrag in die Wissensdatenbank eingestellt.

Ich würde diesen Beitrag gern um die anderen Baureihen erweitern.
Hella z.B.. bietet für div. Reflektor-Durchmesser entprechende Umrüstsätze auf H4-Licht an.

Ich bräuchte jetzt einmal die Information, bei welcher Baureihe sind welche Reflektoren (Durchmesser) verbaut? Meines Wissens gab es beim 411 unterschiedliche Evaluationsstufen der Scheinwerfer.

Wer hat ggf. mit welchen Reflektoren (Hersteller, Teilenummer, Änderungsaufwand...) schon eine Umrüstung erfolgreich durchgeführt?

Es geht mir nicht um illegale oder grenzwertige Bastellösungen.

Wenn wir Anleitungen zu technischen Änderungen in die Wissensdatenbank einstellen, dann müssen diese Änderungen gesetzeskonform sein.

Ich freue mich auf eure Hinweise

Gruß Ulli
#280942
Hallo Ulli,

dazu gleich ein paar Rückfragen:

1. Ist die Osram Bilux-AS-Haloroad zulässig?

Auf der Webseite von Osram finde ich nur den Vermerk "SAE" - zugelassen, bzw. Nachfolger für Bilux; mit 45/40 Watt. Demnach wären die zugelassen. Stimmt das?

2. Worauf bezieht sich der von Dir angefragte Durchmesser des Reflektors? Ich habe ja gerade die korrodierten Reflektoren meines U-411.110, BJ 1961, alte Achse austauschen müssen und der hat demnach:
  • ~ 140 mm Außen-Ø,
    ~ 130 mm Innen-Ø
Der Reflektor ist einzeln also ohne Streuscheibe erhältlich. Der Scheinwerfer besteht aus 5 Teilen (ohne Leuchtmittel und halter):
1. Zierring
2. Streuscheibe (Glas)
3. Reflektor
4. Dichtung
5. Metallfedern
#280943
Moin Christoph,

SAE ist das US-amerikanische Pendant zur DIN, ich denke nicht, dass solche Bauteile eine europäische/deutsche Zulassung haben.
US-Importfahrzeuge müssen ja jeweils auf ein in D zugelassenes Scheinwerfersystem umgerüstet werden.

Hella gibt als Maß für den Durchmesser immer den Reflektordurchmesser an. Je nach Ausführung kann dann noch ein Montagering dazu kommen.

Am Besten wäre es, wenn ich von den einzelnen Baureihen jeweils einen alten Scheinwerfer (kann ruhig verrostet/mit defekter Streuscheibe sein) bekommen würde, dann würde ich mir jeweils ein Exemplar der H4-Einsätze beschaffen und könnte feststellen, ob und mit welchem Änderungsaufwand ein Umbau möglich wäre und das Ergebnis hier einstellen - erspart Umbauwilligen weitere Experimente.

Gruß Ulli
#280945
Sorry,

@Haloroad:
"SAE" habe ich falsch interpretiert. Dort steht aber unter ECE: "R2" für die Haloroad. Das bezeichnet den Sockel und die Haloroad hat lediglich 40/45 [W]att, ist also nicht zu verwechseln mit den illegalen H4-Birnen.

Hier wäre mal ein Foto sinnvoll, das die Beschriftung des Sockels zeigt. Denn nur dort oder auf dem Glas könnte sich, wenn überhaupt, ein Prüfzeichen befinden. Alles was ich bisher finden kontte waren "ich denke", "glaube ich nicht", etc.

Osram schreibt dazu unter osram.de:
"BILUX ® AS® HALOROAD® R2*"
"* Nachfolgeversion in Halogentechnik der BILUX® AS® R2 in konventioneller Technik ..."

@Umrüstsätze auf H4-Licht
So einen alten Reflektor kann ich dir gern überlassen (Anschrift bitte per eMail). Macht das denn Sinn? Ich habe den Austausch irgendwie noch nicht richtig verstanden: Wird lediglich der Reflektor ausgetauscht, so dass Streuscheibe und Gehäuse bleiben?

Klar ist mir nur, dass nach dem Umbau H4 legal benutzt werden darf (und muss).
#280950
doellcus hat geschrieben:Wird lediglich der Reflektor ausgetauscht, so dass Streuscheibe und Gehäuse bleiben?
nein, Reflektor und Streuscheibe bilden immer eine Einheit und müssen beide getauscht werden - bei den Hella Umbausätzen sind die Streuscheiben mit den Reflektoren verklebt, können also gar nicht einzeln montiert werden.

Streuscheiben der H4-Scheinwerfer sind nur minimal konkav gewölbt (fast plan), während die alten "Bilux"-Scheinwerfer eine sichtbare konkave Wölbung haben (konvex bei vielen alten Franzosen).

Gruß Ulli
#280951
Hallo,

also die Lampen vom 411er und 401, sowie 2010 sind meiner Kenntnis bach von Hella. Die des 411a und 411b & c, die in den Grill eingelassen sind, sind von Bosch. Das steht auch auf den Steuscheiben.

Für den 401 und älter mußte die Nummer gelten 000 544 66 92

Für den 411 sind die Reflektornummern : 000 826 13 78 und 000 826 16 78 angegeben.

Westfalia ist dann 000 554 69 92
Gruß,

Markus
#280996
Hallo Christoph!

Habe mal eben die Sockelbeschriftungen verglichen.

H4 Glühlampe : 12V 60/55W 37R E1 00809 F7w

Bilux :12620 R2 Philips Duplo-d 12V 45/40W 9F E1 2B5

H4-Bilux : Philips R2 12475 12V 40/45W E4 2CW U H6

Habe die Philips H4-Bilux seit 8 Jahren im 411er und seit 3 Jahren im 421er, keine Probleme bei der TÜV-Abnahme bisher.

Ich weiß nicht ob die Zahlen und Buchstaben nach den Leistungsdaten etwas mit der Prüfnummer zu tun haben.

Grüße Ulli
#281019
Ja,
Franz hatte einen Umbau, meines Wissens aus ein G-Modell. Hat er auch angeboten. Der verlangte Betrag war aber für meine wenigen Dunkelfahrstrecken nicht rentabel, daher uninteressant.
Deswegen wäre es bestimmt für "Dunkelfahrer" interessant eine Bauanleitung zu finden um sich aus "Gebrauchtteile" eine solche Anlage zu bauen. Oder eben ein Bausatz der hier in größeren Stückzahlen zum angemessenen Preis angeboten werden könnte. Das originale Licht ist doch schon ein wenig schwach, besonders im Abblendbereich. Als Fernlicht habe ich die Arbeitsscheinwerfer per Relais gekoppelt, kann auch abgeschaltet werden falls ich die Stecker doch mal umstecken muss.
#281031
Hallo,

hab grade die alten Bilux rausgeschmissen und Klarglasscheinwerfer vom Golf 1 reingebaut. Das Licht ist SUPER, kein Vergleich zu den alten Funzeln.
(Hab die in der Bucht gekauft, incl. Versand 31,50 ¤, das Paar, ohne Leuchtmittel)

Das geht aber nur mit Blecharbeiten, sprich ausschneiden.
Die Dinger passen in der Tiefe einwandfrei.
Einzigstes Problem war der Zierring. Da passt nix vernünftiges. Also hab ich Edelstahl-Hundenäpfe ausgeschnitten. Sieht sogar prima aus.
Vorher war ich zur Abklärung der Zulässigkeit beim TÜV.
Zulässig ist das, wenn die Scheinwerfer eine "E"-Prüfnummer haben
Eintragungspflichtig ist das dann nicht. So die Aussage.

Grüsse: Hugo
#281038
guude,

in den 406-416 passen die 4H einsätze vom mercedes G und den entsprechenden steyer puch, peugeot, außerdem die vom landrover.

die Hella# ist 1A8 003 060-761 ohne leuchtweitenregulierung,
1A8 004 148-007 mit leuchtweitenregulierung

wer ganz viel licht haben und ultramodern sein will, es passen auch die modernen klarglaseinsätze, die sind aber wohl nur über Mercedes oder in der bucht zu beziehen.

für weitere modelle muß gemessen werden, beim 2010, 401, 411 etc gab es verschiedene, alle nur mit bilux, deshalb keine klarliste für H4:

außendurchmesser über alles, ohne laschen 139 mm, 3 laschen, lochkreis 150 mm, laschen auf halb 5, halb 9 und halb 11 uhr, tiefe 76 mm

Hella# 1A3 996 002-261 mit Begrenzungs(stand)licht
1A3 996 002-201 ohne Begrenzungs(stand)licht

der umbau auf diese einsätze mit E-zeichen ist zulässig und H-kennzeichen konform.

geht bald weiter. justus.
#281078
guude,

osram scheint H4 leuchtobst mit biluxsockel im programm zu haben, nach deren angaben alle zulässig. ich halte halt nichts von alten leuchten mit neuen lampen, auch erscheint mir die teile versorgung zu problematisch, aber wer sich schlau machen möchte:

http://shop.osram.ch/shop/pageAndGroupL ... e=DieFa804

zumindest ist es interessant, dass es das obst mit erhöhter lichtausbeute oder alternativ mit erhöhter lebensdauer gibt.

guten durchblick! justus.
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]