Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#560958
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich hier vorstellen:
mein Name ist Axel, bin 31 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und komme aus der Ecke Horb a. N.. Neben altem Blech :technik begeistere ich mich noch für das Bierbrauen :trink und engagiere mich in der FFW :mog5 .

Eigentlich komme ich aus der Daimler PKW Ecke (/8, W123, W124) habe mich aber schon länger mit dem Unimogvirus (Opa's 401) infiziert. :mog4
Da ich mit meinen 2 m leider nicht in den 401 reinpasse, muss ein 411 mit Westfaliakabine her. Leider scheint der Markt hier doch immer schwieriger zu werden und es wird viel Schrott für noch mehr Geld angeboten. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :D

Da mir wie oben erwähnt noch der passende Mog fehlt, werde ich hier vorerst mehr der stille Leser sein und alle Informationen zum 411er aufsaugen. Freue mich aber den ein oder anderen in Zukunft hoffentlich auch persönlich kennenlernen zu dürfen. :party

Liebe Grüße,

Axel
#560961
Hallo Axel,

die Körpergröße ist das eine, die Anthropometrie das andere. Ich habe zwar sehr lange Beine und bin recht groß, aber einen kurzen Oberkörper, daher kann ich im 411 Cabrio sehr gut sitzen. Ja, mit 2145mm ist das DvF Fahrerhaus höher als das Cabri0 2041mm. Im DvF ist allerdings noch ein Dachhimmel, der etwas Innenhöhe wegnimmt.

Hast du schon mal als Alternative darüber nachgedacht, den 401 auf den "Hohen Scheibenrahmen" umzubauen? Das Verdeck ist auch etwas anders. Die Scheibe bringt 43mm. Und es wäre rückbaubar, wenn es om Originalität geht.

Gruß
Markus
#561099
Hallo zusammen,

heute bin ich dich tatsächlich fündig geworden und hab mich für einen 411er Westfalia BJ. 69 entschieden. :party

Da Blech und die Technik benötigen noch einiges an Liebe, aber dann wird einem schon nicht langweilig. :technik

Am Freitag hole ich ihn und dann gibt es mehr Infos.

Gruß Axel
Dateianhänge:
IMG_20220320_120940.jpg
IMG_20220320_120940.jpg (5.98 MiB) 3542 mal betrachtet
IMG_20220320_120949.jpg
IMG_20220320_120949.jpg (6.35 MiB) 3542 mal betrachtet
#561255
Hallo zusammen,

am Freitag war es jetzt endlich soweit. Der Unimog wurde auf eigener Achse ca. 40 nach Hause überführt.

Die erste Durchsicht ergab:
- Das Fahrerhaus ist besser beisammen als angenommen. Jedoch wird es im Sommer mal runterkommen, einige Schweißarbeiten der Vorbesitzer (immerhin 8 Stück) gefallen mir nicht so sehr.

Technisch ist mir folgendes aufgefallen:
- Kabelbaum muss zügig erneuert werden. Die einzige Kabelfarbe ist rot
- Das Schiebergehäuse der Hydraulik ist mehr als undicht. Da müssen zügig neue O-Ringe rein.
- Am Krümmer ist etwas undicht, im Stand wird man etwas eingeräuchert, das schaue ich mir dann auch mal an. Zum Glück hat er ja nur zwei Krümmerdichtungen :lol: (Ich denke hier gerade an meinen alten M104 zurück).
- Stangendichtung der Lenkhilfe (ab Werk) ist etwas undicht.
- Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet ist das axiale Spiel der Kurbelwelle, das liegt bei ca. 6-8 mm/10, ansonsten ist der Motor kräftig, rußt wenig und läuft ruhig. Gibt es hier Erfahrungen? :?

Ansonsten fährt und bremst er sehr schön, der Allrad macht auch keine Probleme. Macht aufjedenfall viel Spaß :D

Liebe Grüße,

Axel
#561706
Hallo liebe Unimogler,

es ging etwas voran.
Die Hydraulik ist dicht und funktioniert wieder. Die Kugelkopf AHK und die 12V Seilwinde sind auf weg und das Teileregal daheim wird immer voller.

Da der Motor noch sehr gut läuft und es gebraucht auch nur "Wundertüten" gibt, habe ich mich dazu entschlossen, den bestehenden Motor aufzuarbeiten.

Der Plan ist jetzt bis zum Mai das Fahrerhaus soweit zu schweißen, dass nur noch der Bereich von unten renoviert werden muss sobald dieses abgenommen ist. Die dann gewonnene Zeit kann ich dann nutzen um mich intensiver um den Motor zu kümmern. :flex

Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht so ganz eins ob ich das Fahrerhaus selber lackieren soll und den "Nutzfahrzeugcharme" erhalten oder das Fahrerhaus doch wieder in seinem Meergrün glänzen zu lassen und mich dann um jeden Macken zu ärgern.

Über Ostern gabs dann mal eine kleine Fahrt ins Grüne.

Liebe Grüße,

Axel
Dateianhänge:
unimog.jpg
unimog.jpg (535.81 KiB) 3082 mal betrachtet
#561836
Hallo liebe Freunde des runden Blechs,

es geht voran:

Die Stoßstange und das dahinter liegende Blech ist fertig geschweißt und grundiert. Warte noch auf die Farbe und dann wird in RAL 9005 lackiert (2K).

Das Fahrerhaus ist soweit zerlegt und kann im Laufe der Woche abgenommen werden (warte noch auf den Frontlader).

Der Plan ist dann den Motor im Mai zu zerlegen und von Grund auf zu überholen. Parallel wird das Fahrerhaus geschweißt und im originalen Meergrün lackiert.

Als Abendbeschäftigung habe ich angefangen den Schaltplan inkl. Drehstromlichtmaschine, Warnblinkschalter und Schnellglühanlage zu zeichnen.

Unsicher bin ich mir noch beim Getriebe, es lässt sich soweit gut schalten. Jedoch wäre es vielleicht doch sinnvoll zumindest die Verschleißteile in diesem Zuge gleich auch auszutauschen. :?
Gibt es hier vielleicht einen Experten in der Nähe, der sich das Ganze mal anschauen möchte?

Gruß Axel
Dateianhänge:
59d33fd8-fe5c-48cc-9610-4725b6bc6755.jpg
59d33fd8-fe5c-48cc-9610-4725b6bc6755.jpg (223.01 KiB) 2930 mal betrachtet
58a02a7e-5ba6-453a-8ab4-7c127ab30536.jpg
58a02a7e-5ba6-453a-8ab4-7c127ab30536.jpg (160.08 KiB) 2930 mal betrachtet
3cf89776-740b-4004-bf85-22699c90341a.jpg
3cf89776-740b-4004-bf85-22699c90341a.jpg (185.7 KiB) 2930 mal betrachtet
#561847
Hallo Axel,
warum etwas überarbeiten was, lt. Deiner Info, noch funktioniert? Mancher hier wäre froh er hätte ein so gutes Fahrzeug. Du kennst doch sicher das englische Sprichwort: Never ....
Dies gilt für deutsche Wertarbeit noch viel mehr.
Ich würde da die Arbeit an Motor und Getriebe auf mich zukommen lassen. Fahrgestell und Fahrerhaus sind da sicher ein aktuelleres Thema.
Mit Mog GBrüßen
Roland
#561857
Hallo Axel,
das Getriebe würde ich zumindest mal aufmachen und nachsehen. Gute Teile sind logischerweise immer weniger verfügbar, besonders wenn es sich um guterhaltene Teile handeln soll. Mit dem Warten würde ich nicht so spekulieren, der Markt ist schon arg strapaziert und die Preise werden in Zukunft auch nicht mehr sinken.
Möglicherweise kannst du sich abzeichnender Verschleiß frühzeitig erkennen und entsprechende Teile tauschen, damit die restlichen nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden.
#561876
Hallo Roland, hallo Helmut

ich bilde mir ein dass die Synchronisation des 5. Ganges nicht mehr 100% ist. Zumindest muss man diesen Gang mit etwas mehr Gefühl einlegen als die anderen.

Gebe dir aber Recht, dass ich einfach Mal den Deckel herunternehme und mir die Zahnräder und Ringe anschaue. Abdichten muss ich das Getriebe in jedem Fall.

Der Motor wird natürlich zunächst auch erstmal nur zerlegt und genau vermessen. Meine Hoffnung liegt, dass die KW nur geläppt werden muss und mit neuen Lagerschalen wieder soweit iO ist. Der Öldruck liegt im warmen Zustand bei 1,5 bar im Leerlauf.
Da er aber auch stark ölt muss er zumindest neu abgedichtet werden.

Gruß Axel
#562191
Hallo zusammen,

es geht vorran. Der Motor ist zerlegt und wartet auf den Instandsetzer.
Bis auf das axiale Spiel und etwas Zwickelverschleiß macht er einen guten Eindruck. Näheres ergibt die Vermessung kommende Woche.

Am Fahrerhaus haben ebenfalls die Arbeiten begonnen, leider kamen noch deutlich mehr Löcher zum Vorschein als zu vermuten war. Vieles war einfach nur zu gespachtelt.

Gruß Axel
Dateianhänge:
IMG-20220510-WA0018.jpeg
IMG-20220510-WA0018.jpeg (1.44 MiB) 2432 mal betrachtet
IMG-20220510-WA0017.jpeg
IMG-20220510-WA0017.jpeg (2.2 MiB) 2432 mal betrachtet
IMG-20220510-WA0014.jpeg
IMG-20220510-WA0014.jpeg (1.57 MiB) 2432 mal betrachtet
404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]