hallo, bin neu hier

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

hallo, bin neu hier

Beitragvon AustrianUnimog » 14.05.2006, 19:32

hallo zusammen!
Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile bei euch mit
Ich, als völliger Unimog - Rookie plane mir einen 404s zuzulegen ... ein entfernter Bekannter in Deutschland würde einen verkauifen.

Meine wichtigste Frage an Euch wäre zu Beginn: Hat jemand Erfahrung mit der Typisierung (Zulassung) des 404ers in Österreich?


Noch kurz zu meiner Person: Bin 27 Jahre alt, beruflich als Techn. Aussendienstmitarbeiter in der Verkehrssicherheitsbranche tätig und schraube schon einige Jahre an Landrover Fahrzeugen herum. Jetzt will ich aber ein "echtes" Geländefahrzeug", deshalb meine Entscheidung für Unimog.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Max
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Beitragvon Herbylix » 15.05.2006, 22:09

Hallo Max!
Erst einmal herzlich willkommen!
Erfahrung mit dem 404 habe ich leider nicht, meines Wissens ist ein Import aus Deutschland bei alten Fahrzeugen sehr schwierig bis unmöglich. Rufe einmal bei Deiner zuständigen Prüf- und Typisierungsstelle der Landesregierung an. (ich glaube bei Dir ist es Krems)
Manchmal werden auch bei uns in Österreich noch Feuerwehr 404er ziemlich günstig angeboten.
Viele Grüsse aus Wien
Herbert
Benutzeravatar
Herbylix
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2005, 13:19
Wohnort: WIEN
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon Unitrac » 15.05.2006, 22:52

Hallo Max!


Zulassund wird, wie Herbert schon schrieb, schwierig! Meiner Meinung liegt die einzige Möglickeit einer Neutypisierung als Oldtimer und da nur unter unter bestimmen Bedingungen. Weiters gibt es, wie Herbert auch schon schrieb, öfters FF-Fahrzeug zu guten Preisen (weit unter denen in D) bei diversen Onlineanbietern.

Die Frage, die sich mir stellt: Wieso willst du dir gerade einen 404 zulegen? Der 404 hat sicherlich seine Vorteile, aber auch einge Nachteile. Hauptentscheidungsgrund ist sicher, was du mit dem Mog machen willst!

Vor dem Kauf eines Unimogs würde ich am besten mit einem Fachmann reden. Am besten wäre, du kommst zum Treffen nach Wieselburg und erkundigst dort unter den Unimogfahrern.


MfG Clemens
Bild
Benutzeravatar
Unitrac
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1129
Registriert: 01.09.2002, 20:28
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon AustrianUnimog » 16.05.2006, 08:43

Danke für Eure Antworten.
Der Haupteinsatzbereich würden Reisen nach Osteuropa bzw Russland sein. Der 404er den ich angesprochen habe ist in sehr guten Zustand, ich kenne den Verkäufer und weiss daher genau wies um dieses Fahrzeug besellt ist.

Alternativ könnte ich mir einen 406er vorstellen, bei dem die Platzverhältnisse natürlich sehr beschränkt wären.

Der Verbrauch spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.

Eine große bitte an Euch: Falls ihr mal einen 404er wissen solltet, sagt mir bitte Bescheid!

lg, max
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon AustrianUnimog » 16.05.2006, 08:50

Noch eine Frage: Welchen Unimog würdet Ihr (mal vom 404er abgesehen) für meine Reisen empfehlen?

lg, max
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon Nieswurz » 16.05.2006, 10:26

Moin,

einen 416.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Nieswurz
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 4898
Registriert: 04.05.2003, 23:16
Wohnort: Roge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 13 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4925
Unimog: 404.1

Beitragvon AustrianUnimog » 16.05.2006, 12:00

danke für den tip!
gefällt mir sehr gut ;-)

mal schauen ob mir einer in meinen budgetplan passt :roll:
lg, max
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon Herbylix » 16.05.2006, 18:50

Hallo Michael!
Freut mich, dass auch ein "Nordlicht" bei uns mitliest und schreibt, aber Dir als mehrfach 404er Besitzer und Fan muss es sicher schwerfallen einen anderen Unimog zu empfehlen, oder ist ein solcher auch auf Deiner geheimen Wunschliste? :wink:
Viele Grüsse aus Wien
Herbert
Benutzeravatar
Herbylix
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2005, 13:19
Wohnort: WIEN
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon AustrianUnimog » 16.05.2006, 19:19

@ Herbylix
guter Einwand! :!: :twisted:

... würd mich auch interessieren ob hier vielleicht geheime wünsche ans tageslicht treten :lol:
lg, max
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon Unitrac » 19.05.2006, 23:15

Hallo Max


... würd mich auch interessieren ob hier vielleicht geheime wünsche ans tageslicht


Geheim sind meine Wünsche nicht, aber manche würden sie unter Größenwahn einstuffen!

Also ein zweiter Unitrac UT90 wär` nicht schlecht, aber ich hätt auch nix gegen einen Uniknick UK130 (ein UK60 ode UK52 tätts auch), einen LUF IIIA oder ein weiterer 417.106 einzuwenden. Wenn dann noch der ein oder andere Exot hinzukäme, könnten wir unserer "1. Österreichisches Unimog-Exoten Museum" aufmachen! :lol:


Aber wieder zurück zum Thema: Für deine Einsätze würd ich dir einen Mog aus Ö empfehlen. Bei einem soclhen hast du auf jeden Fall weniger(im Prinzip kar keine) Probleme bei der Anmeldung; Typisierung fällt in dem Fall auch aus.
Also mach dich besser auf die Suche nach einem Mog aus Österreich(unsere deutschen Freunde reimportieren schon genug von uns :wink: ).


MfG Clemens
Bild
Benutzeravatar
Unitrac
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1129
Registriert: 01.09.2002, 20:28
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon AustrianUnimog » 20.05.2006, 17:18

@clemens
...werd ich machen! bin eigentlich eh nicht heiss auf den ganzen stress mit der behörde.

aber trotzdem: sollte dir ein 404er oder ein ähnliches "expeditionstaugliches" fahrzeug über den weg laufen, meld dich bitte bei mir!!

vielen dank, max

ps: knn es sein, dass du kurze zeit im geländewagen.at forum warst?!
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Suche nach 404

Beitragvon moghubi » 28.05.2006, 20:24

Hallo Max !
War beim 6 Unimog-Treffen in Wieselburg ,und habe auf der "Pin-Wand"
einen 404 gefunden !!! Tel.0664/1340421
Versuche dein Glück !!!
Übrigens das Treffen war Toll !! Teilemarkt sehr schwach !!!
Die Kremser Unimogfreunde waren mit ca. 20 Unimog 406 da !! Einer schöner als der andere !! Ganz Toll :lol:
Mfg
edi
moghubi
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2006, 00:53
Wohnort: Berndorf
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon AustrianUnimog » 29.05.2006, 07:17

hallo
danke für die info!
ich war schon dort. ein tolles fahrzeug, allerdings momentan über meine finanziellen möglichkeiten.... :( :(
lg, max
AustrianUnimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2006, 10:22
Wohnort: A-3470 Neustift
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

BIn auch neuer Unimogger

Beitragvon Burt421 » 16.01.2007, 11:25

Hallo

Komm aus den Bezirk Zwettl NÖ. Gibts noch welche aus NÖ hier.

Hab eine U421 mit ladekran.

Hoffe ich kann mich an euch wenden wenn ich fragen hab.

lg
Burt

anbei noch ein Bild im Einsatz...
Dateianhänge
DSC00088_kl.jpg
DSC00088_kl.jpg (74.46 KiB) 2173-mal betrachtet
DSC00089_kran.jpg
DSC00089_kran.jpg (99.65 KiB) 2173-mal betrachtet
Burt421
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2007, 14:04
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Unimog-Freunde Österreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste