Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

also ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, daß 1980 das Handgas nach unten verlegt wurde.
Und der Grund ist auch einleuchtend (finde ich), beim oben angesteuerten Handgas ist die ganze Apparatur doch recht spaddelich und ist auch oft genug abgebrochen, wenn mann vor der Hebelbetätigung nicht am Fußpedal gas gegeben hat.
Die untenliegende Handgasvariante ist erstens von der Machart stabiler und zweitens hat man eine direkte Anlenkung des Fußpedals (parallel).
Aber da bei meinem 75er 406 das Handgas nunmal oben liegt, bleibt das auch so.

VG

Sebastian
Hallo Sebastian,

Weshalb sollte denn was abbrechen wenn man vor dem Stellen des Handgashebels, das Fußgaspedal nicht betätigt hat.

Das ist doch absoluter Unfug.

Der Handgashebel wird in Startstellung gebracht, da geht der Gashebel zur Einspritzpumpe nach oben.

Wenn man mit dem Fußpedal dann mehr Gas gib, geht der Stellhebel weiter nach oben.

Wenn man nun mit dem Handgashebel eine bestimmte Drehzahl einstellen möchte, muß man den Handgashebel über einen Bestimmten Punkt hinaus drehen.

Gruß Lothar
lardiekm hat geschrieben:
Ist die Umstellung auf das Drehventil für die Achssperre immer parallel zu geändertem Handgas aufgetaucht. Auch dort würde ich gerne umbauen.
Danke für das Forschen und die Beteiligung. Mir ist schonmal geholfen.
Das hab ich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Sperrventile habe ich da selbst hingebaut, weil ich v und h trennen wollte. Ich hatte oben den Gashebel und unten nix. Sperre über Allradhebel. Der Umbau des Gashebels ist aber einfach (wenn er noch existiert).
Jo
Hallo Handgas-Freunde!

So sieht der Handgashebel bei meinem Mog aus.
Eigentlich so, wie auf der geposteten Teileliste+Zeichnung von Helmut.
Interessant wäre noch, ob bei den Mog's mit Handgashebel unten,
noch das Loch im Amaturenbrett vorzufinden ist?
Bei meinem Mog ist das so.

Habe letztens Fotos von einem Mog gesehen der zum Verkauf steht.
Der ist Baujahr 1978 und hatte das Handgas unten.

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Handgashebel.JPG
Handgashebel.JPG (46.24 KiB) 867 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]