Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an Alle.
Ich habe ein Problem mit dem Hauptbremszylinder.
Das gute Stück verliert Bremsflüssigkeit.
Wie bekomme ich den Hauptbremszylinder aus dem Mog ausgebaut?????
An die Befestigungsschrauben kommt man ja ran,aber wie bekomme ich an die obere
Leitung. :shock: :shock:
Wer von euch kann mir helfen? :danke :danke :danke

Schöne Grüße vom Schwarzwald

Markus
Hallo,

zwischen Rahmen und Fahreraus hineingreifen und mit einem Mauschlüssel die Einschraubverschraunung festhalten, dann den Überwurf der Leitung vom Vorratsbehälter lösen. Andernfalls kann die Leitung tordieren und abscheren.
Unbedingt an der Einschraubverschraubung gegenhalten!
Gruß
Markus
Also ich habe das Rad weder eingeschlagen noch demontiert. Allerdings habe ich auch schmale Räder und verstärkte Federn. Da ist recht viel Platz im Radhaus.

Der zweistufige HBZ ist länger als der einstufige, die Demontage ist aber ähnlich.

Gruß
Markus
Sorry das ich mich so spät melde.

Also Hauptbremszylinder ist ausgebaut.
War recht einfach zu machen.
Alle Schrauben sind recht gut erreichbar.
Mit ein paar Verrenkungen geht alles.
Ich habe im Fußraum auch ne Platte die geschraubt ist.
Komischerweise nur auf einer Seite an der anderen Seite scheint geschweißt zu sein.
Nächste Woche will ich mal schauen ob er frisch aufgerüstet istund ich ihn wieder einbauen kann.

Gruß
Markus :mog3 :mog3
Hallo Markus,
hast Du die Verbindungsstange (Stufenstange lt. Werkstatthandbuch) zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder neu eingestellt. Ansonsten kannst Du eventuell die Exzenter an den Bremsbacken nachstellen wenn Du einen kürzeren Pedalweg haben willst. Beim TÜV-Termin wurde wahrscheinlich nur die gleichmäßige Bremswirkung der Räder überprüft, der Pedalweg kann da durchaus auch schon etwas größer gewesen sein.
Erwin
Hallo.
Ja ich habe die Stange auf einen Millimeter Spiel eingestellt.
Habe aber den Mog bei mir im Schopf etwas blöd abgestellt so das ich im Moment etwas blöd ins Fahrerhaus komme und zu faul war nach der Einstellung dort hinein zusteigen.
Habe an dem Tag noch den Tank ausgebaut und da hat es mir dann gereicht.
Ich werde das aber demnächst mal checken.

Gruß
Markus
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]