Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe :?:
Ich habe meinem Hauptbremszylinder von meinem 406er Bj.72 einen neuen Repsatz spendiert, da er unten zu den 2 Gummis (Staubmanschetten? ich weiß nicht genau wie man die Dinger nennt)abgeblasen hat.
Bild
Mein Pech ist nur das er Trotz neuem Repsatz das immer noch macht.
Habe alles fein säuberlich mit ats Fett eingeschmiert.
Kann mir jemand sagen ob man da zum pneumatisch testen schon Bremsflüssigkeit braucht um einen Gegendruck zu erzeugen?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand Tips geben könnte.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich nehme an wir reden hier von dem Bremskraftverstärker.

Wenn der nur beim entlasten der Bremse abbläst ist das in Ordnung.
Bläst er permament ab schau dier die Lackierung des Gehäuses an, ist diese beschädigt
dichtet die grosse Manschette nicht mehr richtig ab.

Wenn Du beim prüfen Gegendruck von Hand erzeugst ist das ausreichend.

Besuch mal die Seite von Wabco, unter der Artikelnummer findest Du Schnittzeichnungen.

Gruss Bert
Hallo

die Staubmanschentten sinsd Rückschlagventile damit auf der Rückseite kein Kondenswasser oder Staub/Schmutz eindringen soll. Wenn der BKV permanent abblässt ist das Einlass- (Drucksteuer)ventil des BLV vermutlich undicht. Bei unbetätigtem BKV ist das Auslassventil geöffnet und die Luft pfeift dann leich durch das Gerät und tritt an den Auslessventilen aus. Die Arbeitkammer ist dabei drucklos, es kann somit gar nicht an den Manschetten verbeipfeifen.
Das Einlassventil sitz in dem Regelkolben ist ein Druckregelventil, das unbelastet geschlossen ist. Regeln bedeutet aber immer dass eine Reaktion auf das Steuersignal rückwirkt, es muss somit eine Gegenkraft vorhanden sein oder simuliert werden.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]