Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Rainer.U421 hat geschrieben:Hallo Werner

welchen Ölfilter soll es nicht mehr geben? Welches Filtergehäuse hast Du, den aus Alu mit 2 Schrauben aussen oder den aus Stahl mit einer Schraube in der Mitte?

Den für das Alugehäuse gibt es z.B bei EBAY: MANN PF 1055/1x
für den anderen habe ich gerade die Nummer nicht zur Hand.

Gruß
Rainer
Hallo!

Habe nochmals nachgeschaut: Im /8 ist der Hauptstromfilter 0001845725 mit Nebenstromfilter PF925 verbaut,optisch wie die Filterkombi im Unimog 616,615,621,allerdings mit einem kleineren Durchmesser für beide Filter.Die Kombi im Unimog ist Nebenstrom PF1155 und Hauptstromfilter 0001847725.Der Hauptstromfilter ist laut MB Classic nicht mehr Lieferbar.
MfG, Jörg
Hallo
Laut BA kann man dies auswaschen, möchte ich aber nicht.
und warum möchtest du das nicht auswaschen, das wird schon seit Generationen so gemacht. Das Filter ist kein Wegwerffilter sondern wird immer wieder verwendet. Beim Auswaschen unbedingt darauf achten, dass der Schmutz nicht in die "Reinseite" eindringt.
Hallo Werner!

Wenn nur der Durchmesser des Filters anders ist,die Höhenabmessung aber gleich ist,hätte ich damit kein Problem,das Teil einzubauen.Aber wie Helmut schon geschrieben hat,in Zugzwang kommt man erst,wenn das Filter beschädigt ist.Wenn Du den kleineren einbaust,würde ich allerdings öfter den Filter kontrollieren und den Nebenstromfilter öfter wechseln,kostet im Zubehör von div. bekannten Filterherstellern ca 8€.
MfG, Jörg
Hallo Werner,

der große Siebscheibenfilter (so heisst er), wie er auch z.B. im 190 Dc verbaut war,
ist auch von den den damaligen Herstellern (Hengst, Knecht, Mann) nicht mehr zu
bekommen.

Der im Durchmesser kleinere passt aber und hat dieselbe Abdichtung wie der große.

Der Filter ist, wie Helmut schon geschrieben hat, kein Wegwerffilter, sondern kann,
sofern das Kunststoffnetz nicht beschädigt ist, unbegrenzt gereinigt und weiterverwendet
werden.

Gruß Franz
Hallo Hellmut,
Hallo Jörg,
Hallo Franz,

danke Euch für Eure Antworten. Werde so weiterhin verfahren, wie es Helmut geschrieben hat.
Mache grundsätzlich jedes Frühjahr Ölwechsel, egal wieviel Km gefahren wurde. Größtenteil so ca. 1500-2000Km. Da der Mog erst ca. 1300 Stunden bzw. 35000Km hat, möchte ich den Motor noch ein wqenig am Leben erhalten.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Werner
Hallo Jochen!

Wie oben schon mehrfach beschrieben reden wir von dem Hauptstromfilter beim 421,auch Nudelsieb genannt.Dies ist ein Kunststofffilter,auswaschbar.Verbaut beim 421 in der alten Ausführung,also das Filtergehäuse aus schwarzen Blech,nicht das Filtergehäuse aus kommplett Alu mit dem Aludeckel.Über diesem Kunststoffilter befindet sich der Nebenstromfilter,zb. Mann PF1155,Wegwerffilter.
MfG, Jörg
Danke Jörg, jetzt hab ich's verstanden :-) meiner hat dann wohl die neue Ausführung mit dem Alugehäuse..
..jetzt ist mir auch klar warum bei meiner Ölfilterbestellung bei MB auf einmal zwei Filter da waren, eines war das beschriebene Plastik-Sieb (wie im Einfüllstutzen vom Kraftstofftank) was ich nicht zuordnen konnte.. der Teilebesteller im Lager hatte da wohl alle Filter bestellt.. das andere war der Ölfilter mit den zwei Dichtungen (im Set) den ich benötige..

Danke, lieben Gruß Jochen
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]