Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
ich habe an meiner Anhängerdeichsel einen unbekannten Hebel, der am Fallbremsgestänge sitzt. Dessen Bedeutung ist mir nicht klar. Ich vermute das man damit die Höhe der Deichsel einstellen kann. Auf dem Gestänge habe ich allerdings auf der Hälfte eine umlaufende Schweißnaht, so daß da sich eigentlich nichts drehen kann
BildWer kann mir den Zweck erklären?
Vielen Dank Stephan
Hallo Stephan,

hab Dein Bild nach Deinem letzten Beitrag genauer betrachtet, was Du beschreibst macht Sinn.

Wenn man die Deichsel anhebt, drückt sich die Feder zusammen, der Hänger bleibt gebremst. Dreht man den Griff, verdrehen sich die Nocken
oben, die Feder schiebt das innere Rohr nach hinten, die Bremse löst.

Macht Sinn, ausprobieren und berichten.

Gruß Lothar
Hallo Stephan,

mit dem Hebel lässt sich stufenlos die Deichselhöhe verstellen.
Liegt der Hebel parallel zum Rohr an (Fahrstellung), laufen beide Rohre ineinander "leer", stellt man den Hebel in 90 Grad zum Rohr, klemmt sich das Schubrohr fest. Das ganze Teil heisst übrigens auch "Klemmfix", müsste auf dem kleinen Typenschild stehen.

Viele Grüße,
Stephan
Hallo Forum

Nachtrag: Unter dem Begriff Klemmfix bin ich bei Titgemeyer fündig geworden Das Ding heißt dort Fallbremsgestänge mit Deichselstütze Klemmfix. Die Funktion ist wie sie von Stephan beschrieben wurde.
Bewegt man den Hebel in 90° Stellung oder weiter nach vorne kann die Feder die einseitig fixierte Klemme nach hinten drücken, die durch die Schrägstellung das innenlaufende Rohr festsetzt. (Parkstellung)
Bewegt man den Hebel nach hinten wird die Klemme in eine senkrechte
Stellung gebracht und die Feder gespannt. Das innenlaufende Rohr wird wieder beweglich.(Fahrstellung).
Auf der Zeichnung bei Titgemeyer befindet sich der Hebel oben und nicht wie bei mir unten. Aber das lässt sich leicht ändern und das ist garantiert rückenfreundlicher.
Ich habe das Ganze mit Hilfe von WB40 und Schlägen mit dem Gummihammer vorläufig gängig gemacht. Einfach genial, keine Holzlatte mehr zum Abstützen
Stephan
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]