Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich überhole grad den Heckkraftheber von meinem U 65.
Hierzu hab ich einige Fragen:
-Gibt es noch Dichtsätze für die alten kleinen Zylinder?
-muss man die Schweißnaht offen drehen? Ich glaube das die komplett Verschweißt sind.
-gibt es Alternativen an neuen Zylindern?
-gibt es noch Lager für die 72mm Hubwelle?
Die kolbenstangen müssten auch getauscht werden.
Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß aus dem Sauerland
Markus
Dateianhänge:
IMG_4998.jpg
IMG_4998.jpg (981.09 KiB) 2199 mal betrachtet
IMG_4997.jpg
IMG_4997.jpg (1.03 MiB) 2199 mal betrachtet
IMG_4994.jpg
IMG_4994.jpg (1.46 MiB) 2199 mal betrachtet
Hallo Markus
Hatte an meinem U 65 vor 5 Jahren das gleiche Problem. Ein Zylinder wurde schlagartig so undicht,
Daß die Heckhydraulik nicht mehr benutzt werden konnte.
War mit dem defekten Zylinder beim angesagten Hydraulikspezialisten in meiner Nähe.
Seine Aussage: dieser Zylinder ist (wirtschaftlich) nicht reparabel!
Habe dann bei der Fa. Fecht in Mühlingen, die Zylinder für die späteren Modelle im Angebot hat, nachgefragt,
ob Diese für meinen Mog angepaßt werden könnten.
Fa. Fecht hat mir dann mitgeteilt, daß sie noch passende Zylinder aus einem Nachbauprogramm am Lager hätten.
Dies Nachbauten sind verschraubt, so daß sie, wenn nötig, neu abgedichtet werden können. Stückpreis 630€
Habe dann einen Zylinder abgeholt. Der Mitarbeiter erwähnte bei der Abholung, daß dieser Zylinder der Vorletze
am Lager wäre und daß Keine mehr hergestellt werden würden, Mangels Nachfrage.
Habe dann den Letzten auch noch gekauft und vor 2 Jahren, bei Aufarbeitung der Kipperspinne und des
Heckbereichs, Diesen dann ebenfalls verbaut.
Du siehst, das Problem ist nicht einfach zu lösen
Gruß Hubert
Hallo,
das hört sich ja nicht so gut an. Ich kann den Heckkraftheber noch benutzen, aber ich hätte den schon ganz gerne Dicht.
Ich bin am überlegen die Zylinder zu öffnen und es selbst zu versuchen. Kaputt sind sie ja eh.
Nach anderen (China) Zylinder hab ich auch schon geguckt, aber die sind alle bei 140mm Hub zu lang aufgebaut.

Gruß Markus
Moin.
Eventuell wäre der Umbau eines neuen (zu langen) Zylinders der bessere Weg? Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen musst ist das imho Zielführender und Nachhaltiger als den alten teuer aufarbeiten zu lassen.
Woran hängts bei der Länge der "neuen"? Gesamter Rohaufbau zu lang (Kolben/Dichtpaket zu dick), oder "nur" die Halterungen? Ich hatte das Spielchen an einem Lenkzylinder am Bagger, da wurden die Anschweissenden in "kürzer" angefertigt und an der Bodenplatte verschweißt. Ebenso die Gabel. Die Reparatur des alten, einfachwirkenden Zylinders hätte auch knappe 800€ gekostet...
Hallo,
Ein kleines Update zu den Zylindern.
Eigentlich ist es kein großen Hexenwerk die Zylinder neu abzudichten. Erst hab ich die Schweißnaht an der Seite wo die Kolbenstange rauskommt mit der Drehbank offen gedreht. Anschließend den Kolben von der Kolbenstange getrennt und eine neue Kolbenstange eingeschweißt. Vorher noch das Gewinde draufgeschnitten und die Bohrung für den Spannstift gebohrt. Die alten Dichtungen gemessen und neue Bestellt. Die Dichtungen am Kolben gewechselt und alles zusammen gesteckt, anschließend den Deckel wieder verschweißt (dabei den Zylinder mit nassen Lappen gekühlt). Zum Schluss von außen die Dichtung von der Kolbenstange gewechselt, das Kunststoffteil wieder eingesetzt und mit Seegering gesichert.
Eingebaut hab ich die Zylinder wieder, leider kann ich die noch nicht testen, da der Unimog noch ziemlich zerlegt ist. Ich bin aber guter dinge das alles Funktioniert.

Gruß Markus
Dateianhänge:
IMG_5101.jpg
IMG_5101.jpg (1.17 MiB) 1697 mal betrachtet
IMG_5071.jpg
IMG_5071.jpg (1.23 MiB) 1697 mal betrachtet
IMG_5066.jpg
IMG_5066.jpg (1.38 MiB) 1697 mal betrachtet
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument