Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#485987
Hallo zusammen, heute nach einem Arbeitsreichen Tag zur Entspannung erst einmal im Unimog Heft lesen um zu schauen was die Kollegen so schreiben. Vom Deckblatt bin ich toal begeistert,der 411er sieht so aus wie meiner, nur Neuer!!
Ich habe dann den Technik-Beitrag vom Kollegen Dieter gelesen und bin entsetzt das er schreibt das der Anlasser circa 60-100 Umdrehungen pro Minute macht!!!! :party Aller,aller Achtung!! Liest denn das keiner gegen? Oder hat unser Vereinkollege Dieter einen Aprilscherz gemacht?
Von den Unimog Heften habe ich mir mehr versprochen.
#486031
Dreisatz Gegenprobe:
z.B.
Zahnkranz Schwungrad 140 Zähne
Zahnkranz Starterritzel 9 Zähne

140:9 = 15,55 Umdrehungen Anlasser = 1 Umdrehung Motor

60-199 Umdrehungen/min Anlasser = 3,8 -5,4 Umdrehungen/min Motor (etwas langsam)

Da stimmt Ulis Einwand schon.

Motorumdrehungen 60-100/min würde für den Motorstart schon besser aussehen

Starterdrehzahl 933-1555 U/min würde dann zu 60-100 Motorumdrehungen/min führen

Stimmt das so oder habe ich einen Lese/Denkfehler drin?

Gruß
Jochen
#486123
Hallo Jochen,ich verstehe nicht, das es sonst niemand von den kritischen Mitlesern aufgefallen ist. Dieter Schmidt hat bestimmt einen Aprilscherz gemacht!!
Hallo Reiner, was wo wie ist der Trend?
Wenn Technikbeiträge dann sollten mal über Restaurationen berichtet werden,es fehlt ein wenig an Aktion und Spannung, mir kommt das Heftel so vor wie eine Unimog Bild-Zeitung!!
#486125
Hallo Freunde,
Das war kein Aprilscherz, nur ein Denkfehler oder Flüchtigkeitsfehler ist durchgegangen.
@ Uli: Das Dir dieser Fehler aufgefallen ist zeigt auf jeden Fall das Du aufmerksam gelesen und mitgedacht hast. :respekt Setzen 1!
(Mir ist es auch nicht aufgefallen)
Und die Gegenprobe hab ich dann gemacht, um das überhaupt zu begreifen und ob Du Recht hast.

Denkt bitte daran, nicht jeder ist Redakteur oder Journalist und kann perfekte Berichte verfassen.
Die Macher des heftl sind Leute wie Du und ich und geben hier ihr Bestes.
Und sind nebenbei froh über jeden Mithelfer und Beitrag. Oder auch Lektor zum Gegenlesen der Texte vor dem Druck.
(Da kann ich auch mitreden, schließlich versuche Wir das beim UVC Heft ebenfalls zu stemmen)

z,B. hat die heftl Redaktion mich gebeten, die Geschichte und den Restaurationsbericht vom 411.114 zu verfassen. Da trau ich mich auch nicht so richtig ran.
So das zum Thema
Gruß
Jochen
#486164
Hallo Jochen,habe wirklich gedacht das es sich um einen Scherz handelt !Fehler passieren nur den Leuten die auch etwas machen !Ich will nicht nur rummeckern, es sollte ja auch konstruktive Kritik sein.
Wie werden die Mitglieder im UVC angeredet ? Mit SIE oder DU?

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]