- 26.04.2005, 11:08
#61406
Hey Freunde !
Zensur sollte doch eigentlich nur ausgeübt werden, wenn strafbare Inhalte (Beleidigungen, Bezugsquellen für Drogen, Kinderpornos etc.) verbreitet werden. Eine bloße Diskussion über technische oder rechtliche Fragen ist nicht strafbar.
Zur technischen Frage:
Heizöl und Dieselkraftstoff waren früher technisch völlig identisch, es gab mit anderen Worten überhaupt keine Unterscheidung. Um den speziellen Anforderungen in Verbrennungsmotoren gerecht zu werden, wurde der Kraftstoff für Dieselmotoren dann immer besser gefiltert und mit diversen Additiven versehen. Heizöl hingegen wurde, um niedrige Preise halten zu können, immer "stiefmütterlicher" behandelt und immer schlechter gefiltert. Deswegen enthält allerdings Heizöl auch höhere Anteile an dickflüssigeren Paraffinen, die den Heizwert erhöhen. Das Ergebnis dieser unterschiedlichen Filtrierung kann man im Tank beobachten: Der Heizöltank verschlammt und muss regelmäßig gereinigt werden, der Dieseltank in der Regel nicht.
Beim Betrieb eines schnellaufenden Dieselmotors mit Heizöl treten deshalb folgende Probleme auf:
1. Relativ starke und teilweise deutlich sichtbare Rußentwicklung (wegen des höheren Anteils an Parafinen).
2. Der Kraftstofffilter setzt sich ziemlich schnell zu.
3. Der Motor verrußt, da im Heizöl die brennraumreinigenden Additive fehlen.
Deshalb ist Heizöl nur für große, langsamlaufende Dieselmotoren geeignet. Motoren unter etwa 5 Liter Hubraum pro Zylinder sollten nicht mit Heizöl betrieben werden.
Gruß, Gundo
Zensur sollte doch eigentlich nur ausgeübt werden, wenn strafbare Inhalte (Beleidigungen, Bezugsquellen für Drogen, Kinderpornos etc.) verbreitet werden. Eine bloße Diskussion über technische oder rechtliche Fragen ist nicht strafbar.
Zur technischen Frage:
Heizöl und Dieselkraftstoff waren früher technisch völlig identisch, es gab mit anderen Worten überhaupt keine Unterscheidung. Um den speziellen Anforderungen in Verbrennungsmotoren gerecht zu werden, wurde der Kraftstoff für Dieselmotoren dann immer besser gefiltert und mit diversen Additiven versehen. Heizöl hingegen wurde, um niedrige Preise halten zu können, immer "stiefmütterlicher" behandelt und immer schlechter gefiltert. Deswegen enthält allerdings Heizöl auch höhere Anteile an dickflüssigeren Paraffinen, die den Heizwert erhöhen. Das Ergebnis dieser unterschiedlichen Filtrierung kann man im Tank beobachten: Der Heizöltank verschlammt und muss regelmäßig gereinigt werden, der Dieseltank in der Regel nicht.
Beim Betrieb eines schnellaufenden Dieselmotors mit Heizöl treten deshalb folgende Probleme auf:
1. Relativ starke und teilweise deutlich sichtbare Rußentwicklung (wegen des höheren Anteils an Parafinen).
2. Der Kraftstofffilter setzt sich ziemlich schnell zu.
3. Der Motor verrußt, da im Heizöl die brennraumreinigenden Additive fehlen.
Deshalb ist Heizöl nur für große, langsamlaufende Dieselmotoren geeignet. Motoren unter etwa 5 Liter Hubraum pro Zylinder sollten nicht mit Heizöl betrieben werden.
Gruß, Gundo




