Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen 406 nicht anständig entlüftet. Ich habe nun bereits mehrfach versucht. Wenn der Mog nun ca 15min steht lässt sich das Pedal komplett ohne wirkung durchtreten (im kalten Zustand ohne Druckluft)
Beim zweiten mal ist der druck dann aller bestens !!!
Ich habe ein Gerät zum entlüften, und zwar schraube ich einen Behälter wo die Bremsflüssigkeit drin auf meinen Vorratsbehälter und gebe dort 2bar Druck drauf und enflüftete dann von hinten rechts nach vorne Links. Insgesamt sind es 7 Entlüftungen. Was kann ich Falsch machen ?
Bremsen sind alle richtig eingestellt. Muss ich evtl. das Fußpedal beim entlüften durchtreten ? Oder kann irgendwo ein Defekt vorliegen ? Radbremszylinder sind alle neu.

Bitte helft mir bevor ich noch verzweifel, ich habe wenig Lust mit
solch einer Luftpumpe durch die Gegend zu fahren.

Vielen Dank

Sebastian
Hallo,
wir haben die Bremsanlage meines U1000 nach dem Tausch des Hauptbremszylinders und div. Bremsleitungen zu zweit entlüftet. Der Kollege war mit der Auffangflasche und einem kurzen Stück Schlauch dran unter dem Mog während ich oben durch treten des Bremspedals die Flüssigkeit durchgepumpt habe. Immer unten eine Entlüftungsschraube lösen, Schlauch drauf und in die Flasche stecken damit keine Flüssigkeit verloren geht, dann die Vorratsbehälter füllen und anfangen zu pumpen. Zwischendurch immer wieder in die Vorratsbehälter schauen und ggf. nachfüllen. Wenn an der Entlüftungsschraube blasenfrei die Bremsflüssigkeit rauskommt diese wieder zudrehen und zum nächsten Kreis wechseln. Ging bei uns problemlos. Gleiches gilt für die Kupplungshydraulik. Achte auf jeden Fall drauf daß immer genug im Vorratsbehälter drin ist sonst pumpst Du Luft mit ins System!
Hallo,

diese für sich übliche Version haben ebenfalls schon öfter durchgeführt !!
Und definitiv auch richtig, und trotzdem !
Zuletzt habe ich es einem Gerät versucht. Es ist ein Druckbehälter wo sich die Flüssigkeit drin befindet. Man setzt dann einen Adapter auf den Vorratsbehälter, somit ist auf dem System ein Druck von 2 bar ! Da kann man doch eigentlich nichts mehr falsch machen !

Verzweiflung !!

Grüße

Sebastian
Hallo,

@Thorsten

Sebastian schrieb, dass er ein Gerät zum Entlüften hatte. Also braucht er nicht die manuelle Methode anzuwenden.

Und diese ist auch nicht ganz so, wie von Dir beschrieben. Sonst würde nämlich wieder Luft ins System gesaugt werden.

Auch bei der manuellen Methode immer den längsten Weg zuerst. Schlauch auf Entlüftungsschraube stecken und wenn der der zweite Mann das Bremspedal durchtritt die Entlüftungsschraube lösen. Wenn das Bremspedal bis unten durchgetreten wurde, die Entlüftungsschraube wieder schließen. Pedal danach nach oben kommen lassen. Dann das Ganze wiederholen.

Wenn die Schraube die ganze Zeit auf gelassen werden würde, saugt sich durch den Saughub des Bremspedals wieder Luft durch den Entlüftungsschlauch in die Bremsleitung.

Der Minimumbremsflüssigkeitsstand am Vorratsbehälter darf nie unterschritten werden.

Gruß

Oliver
Hallo

Wenn du eine Zweikreis Anlage hast musst Du aufpassen das Du mit dem richtigen unter Druck stehenden Ausgleichsbehälter die passenden Nippel aufdrehst.

Der Behälter über dem Kupplungsgeberzylinder ist nicht nur für die Kupplung sondern auch für einen Bremskreis.

Da könnte auch der Fehler liegen.

Gruß

Thomas
Hallo,

Klingt wirklich nach Luft im System, hast Du wirklich alöle Entlüftungsscgrauben gefunden? Bei meinem U65 mit im Rahmen liegendem Bremszylinder hatte ich eine erst nach verzweifeltem Suchen unter viel Schmoder entdeckt und dann auch hier im Forum als Bild eingestellt um anderen desselben Frust zu ersparen!

Viel Erfolg

Martin
Hallo Sebastian
Deine Bremsentlüftung ist OK. Nimm den Luftdruck zurück auf 1 Bar
sonst fängt die Bremsflüssigkeit das schäumen an .Tausende kleiner
Luftbläschen ergeben dann richtig dicke blasen im Bremssystem . Und
immer von hinten nach vorne ,und Bremsflüssigkeit niemals unter Min
beim Entlüften absinken lassen .

Gruß Roland U 406
Also wenn Sebastian eine U65 hat, so hat er keine Zweikreisanlage.
Bei dem im Rahmen angeordneten Bremskraftverstärker sollte man vor allem ohne Druckluftunterstützung entlüften. Also Luft ablassen. Um was für eine Anlage handelt es sich denn nun definitv?
PS: bei besonders schwierigen Fällen sollte man mit einem Druckgerät rückwärts, also vom Radbremszylinder zum Hauptbremszylinder entlüften.
Hallo,
habe mit neulich über ebay von einer Fa. redbeeproducts ein recht einfaches Entlüftungsventil gekauft (9,95 EUR incl. Versand, Sofortkaufen). Im Prinzip ein Rückschlagventil mit einem Schlauch, das auf den Entlüftungsnippel am jeweiligen Bremszylinder gesteckt wurd und verhindern soll, daß Luft zurückgesaugt wird, wenn manuell über das Bremspedal gepumpt wird.
Habe das Teil aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Markus
Hallo,

Helmut du hast recht, ich hab natürlich eine Einkreisbremsanlage !!

Die Entlüftungen auf dem Bild von Monte habe ich ebenfalls alle 3 gefunden und entlüftet.
Diese Entlüftugshilfen bei Ebay habe ich auch schon gesehen, wusste aber nicht was ich davon halten soll. Ich werde mich damit im laufe der Woche nochmal beschäftigen. Danke Euch für die Tips.

Vielen Lieben Dank

Sebastian
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]