Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Guido,

das ist zumindest bei den größeren Kränen mit mehreren Ausschüben so. Man muss sich ja nur mal anschauen wie groß z.B. der erste Ausschub ist im Vergleich zum letzten (oder mechanischen). Deswegen sind die Ausschübe bei den modernen Kränen auch folgegesteuert - heißt dass der letzte Ausschub auch als letztes ausfährt und nicht irgendwann vorher.
Ob das bei diesen alten Hiab auch schon war, kann ich nicht beurteilen - glaube ich aber nicht. Mir wärs trotzdem zu gefährlich, so ein Ding selbst zu bauen.

Christian
Hallo Kran-Fetischisten,

habe diese Verlängerung bei eBay entdeckt:
www.ebay.de/itm/Hiab-650-Armverlangerung-Kran-Ausleger-/330959262114?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item4d0eb591a2

Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert... Leider handelt es sich um das ovale Profil, und deswegen paßt es bei mir nicht :cry:

Ovales Profil:
H = 115mm
B = 63mm

Vielleicht kann von euch jemand etwas damit anfangen! :wink:

Gruß Michael

@Mod: Ich hoffe es ist kein Problem mit dem Link, da es sich hier um ein seltenes Teil handelt... Wenn doch bitte löschen...
Hallo Alex,

bisher habe ich noch keine gebaut.
Wirklich gebraucht hätte ich sie in den vergangenen Jahren auch nicht. Mit dem Unimog kommt mann ja fast überall hin.http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... =1&t=75191#

Ich konnte bisher nahe genug an die zu hebenden Teile heranfahren. Obwohl, so als großen Fahnenmast auf Unimogtreffen, das wäre schon schön.

Viele Grüße aus dem Oberweserbergland und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wilhelm
Moin zusammen,
ich bin neu hier mit meinem 406 mit HIAB 650, habe die Variante mit 2 hydraulischen Ausschüben, also auf 6,2m mit dem rechteckigen Innenprofil von 70x104mm.
Ich habe mir einen Einfachausschub gebaut, da ich kein 100x70 Rechteckrohr bekommen habe musste ich zwei Längen vom besser erhältlichen 70x50(x5)er Profil verschweißen. Um die 104mm der Innenöffnung des letzten Hydraulikausschubes möglichst spielfrei zu füllen habe ich hinten noch Flacheisen von 3mm Stärke aufgeschweißt. Vorne vor ist ein 80x12 Flacheisen mit Loch für einen Schäkel o.Ä..
Meine Verlängerung hat eine Länge von ca. 2100mm, dabei habe ich zwei Verriegelungslöcher vorgesehen, die den Kran einmal um 1,8m Verlängern auf dann 8,0m gesamt und einmal mit 1,2m (7,4m gesamt). Ich habe damit vor nur vergleichsweise leichte Lasten zu heben, eher weniger als die Originalen erlauben würden.
Der Ausleger kann immer mitgeführt werden oder auch alleine entnommen, Eigengewicht ca. 40kg, Materialkosten ca. 135€. Anbei noch die Fotos.
VG
Foto 09.11.22, 10 15 22 kran.jpg
Foto 09.11.22, 10 15 22 kran.jpg (1.46 MiB) 1230 mal betrachtet
Foto 04.11.22, 15 34 44 kran.jpg
Foto 04.11.22, 15 34 44 kran.jpg (3.3 MiB) 1230 mal betrachtet

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]

Lenkschubstange

Hallo, biete eine Lenkschubstange für U 40[…]

Hallo Robert, ich hätte eine Frage, welche Li[…]