Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit gehört nun auch ein U 416 mit angebauten Hiab 650 Ladekran zu meinem Fuhrpark.

Ich hätte den Kran gern auch mit den (drei) Handauszügen vervollständigt.

Leider hat Hiab keine mehr liegen. Auch die Benutzung der Suchfunktion brachte keine Ergebnisse.

Meine Frage lautet nun: Wo kann ich noch die Handauszüge bekommen? Für den Fall, dass ich keine mehr bekommen kann: Wer hat welche und kann mir die Maße für Nachbauten schicken.

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Aus dem bisher noch wenig verschneiten Oberweserbergland

grüßt euch herzlich

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

Handauszüge für den Hiab 650 dürften seltener sein als weißer Trüffel... :cry:

Es gibt, soweit ich weiß, 2 verschiedene Ausführungen: Eine eckige und eine ovale.

Ich selbst bin auf der Suche nach eckigen für meinen Kran..., gefunden habe ich noch nicht mal Bilder von sowas. :?

Gruß Michael
Hallo Michael,

von Dir hatte ich eine Antwort erwartet. Aber dass sie so ausfallen würde ist leider bedauerlich.javascript:emoticon(':cry:')

Selber was basteln, was eventuell funktionieren würde, ist mir in dieser Sache einfach zu gefährlich.

Dann müssen wir halt auf ein Wunder hoffen.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der zumindest eine Zeichnung hat.

Ich gebe die Hoffnung jedenfalls (noch) nicht auf.

Schönen Gruß aus dem Oberweserbergland

Wilhelm
wasserkraftmogler hat geschrieben: Selber was basteln, was eventuell funktionieren würde, ist mir in dieser Sache einfach zu gefährlich.
Hi!

Basteln ja... aber was spricht gegen ein nach den allgemein gültigen Regeln des Maschinenbaus incl. erhöhter Sicherheitsreserven gefertigtes System?

Geeignetes Material einkaufen und anfallende Schweißarbeiten vom Profi machen lassen. Das Berechnen der auftretenden Kräfte dürfte so schwer nicht sein.

Grüße,

Klaus
Hallo,
also soweit ich bei meiner Bedienungsanleitung für den 650AW sehe, gibt es zwei mechanische Ausschübe. Der vordere dürfte bei mir noch original sein, den habe ich nämlich schon bei anderen HIAB 650 gesehen und von dem kann ich dir auch Maße, Fotos und vielleicht auch Zeichnungen schicken wenn ich dazukomme. Bei dem Zwischenstück zwischen hydraulischen Ausschub und vorderen Mechanischen ausschub habe ich nur einen verbogenen Nachbau vom vorbesitzer...

mfg Martin
Hallo Martin,

na das ist doch schon mal was. javascript:emoticon(':D')

Wenn du mir verrätst, wo du wohnst und das nicht allzu weit von Bodenfelde entfernt ist, würde ich auch zum Messen, Zeichnung anfertigen und fotografieren vorbeikommen.

Es sind bei mir definitiv drei mechanische Auszüge. Das ergibt das Lastendiagramm, das noch im Original vorhanden ist.

Wenn du nun den letzten bzw. äußersten im Original hast, könnte man die beiden inneren rekonstruieren.

Ich gehe mal davon aus, das das Material St 37 oder wie das jetzt heißt, ist.

Ich höre gern von Dir und sende an alle schöne Grüße aus dem frostigen Oberweserbergland.

Wilhelm
Hallo Wilhelm,
bin leider aus österreich also nicht in deiner Nähe. Aber ich werde schauen das ich morgen oder am WE ein paar Fotos mache und dir diese mit den Maßen schicke bzw online stelle. Und im Anhang ist ein Foto von meiner Bedienungsanleitung, bis zum Roten Pfeil geht der hydraulische Ausschub, danach die beiden mechanischen. Ein Dritter würde sich meines wissens nicht mehr ausgehen da man ja auch etwas an Wandstärke benötigt.

Fertigen würde ich es aus S355J2(war früher der St52), der wird üblicherweise beim Kran und Fahrzeugbau eingesetzt und besitzt auch eine höhere Zugfestigkeit. St 37(oder S235) ist eher für standard anwendungen ohne hohe ansprüche.

lg Martin
Dateianhänge:
HIAB 650 AW Ausschubdiagramm.JPG
HIAB 650 AW Ausschubdiagramm.JPG (48.95 KiB) 3844 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich verfolge diese Diskussion schon einige Zeit, aber mittlerweile wird es echt gefährlich. Und nein, ich arbeite nicht bei HIAB.

Ohne euren Tatendrang bremsen zu wollen, aber einfach irgendeinen Stahl zu verwenden und was zusammenbraten ist schon etwas risikoreich!

1. Fragt mal nach beim Hersteller, was für einen Stahl die verwenden, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein ST52 ausreicht (für einen Ausschub)

2. Ihr werdet zum Hersteller des Teils und wenn was bricht, dann seid ihr dran! (Bin normalerweise gegen diese Moralappostel, aber bei so einem Sicherheitstechnischen Teil stellen sich mir die Haare auf, wenn einer mit ST37 daherkommt!) Ich mein, die Bremsscheiben vom Mog dreht sich ja auch keiner selbst aus ST37!

Das Problem ensteht nämlich dann, wenn mal der letzte mech. Auszug draussen ist und die hydraulischen alle eingefahren, dann kommt die ganze Hubkraft auf dieses kleine Teil! Deswegen werden diese mech. Auszüge mittlerweile fast nicht mehr verkauft, weil es schwierig ist, diese in die Überlastregelung des Kranes einzubinden. (Bolzen überwachen, Näherungsschalter, usw.)

Christian
Hallo,
Habe bei einem Kran und Fahrzeugbauer meinen HIAB mal anschauen lassen und der konnte mir zwar nicht genau sagen was für ein Stahl es war aber er meinte das vor 30 Jahren kein hochfester Stahl sondern nur ein St52(S355) genommen wurde.

Aber ihr habt schon recht so einfach ein Formrohr nehmen und einen Ausschub selber basteln funktiniert nicht. Das hat der vorbesitzer von meinem Mog auch bemerkt drum ist ihm der selbstgebaute größere ausschub gebogen und der originale ist unversehrt.

mfg Martin
Hallo alle zusammen
Wo ist denn das Problem man nehme ein Tabellenbuch Metall und schaue unter Werkstofftechnik Stahlsorten. Dort steht dann unter Verwendung : Hoch beanspruchte Schweißkonstruktionen im Stahl, Kran und Brückenbau. Darunter ist dann z.b. S355 JR 490-630N/mm² Zugfestigkeit aufgeführt. Wäre ein Passender Stahl laut Tabellenbuch.
Auf der Arbeit Drehe wir auch häufiger Teile für unsere Brückenkräne im Werk. Die Teile werden meisten aus C45 Vergütungsstahl mit 580N/mm² Zugfestigkeit gefertigt.
Ich hoffe das hilft euch etwas weiter
Gruß Jens
Sooo, jetzt versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bekommen... :wink:

Wir unterscheiden zuerst zwischen dem 650A und dem 650AW.

Der 650A hat nur einen einfach Teleskopausschub und eine Reichweite von 5m.
Der 650AW hat einen doppelten Teleskopausschub und somit eine Reichweite von 6,5m.

Dazu gibt es jeweils 2 manuelle Handausschübe auf 8,1m und 9,8m.

Hiab gibt es in der Form nicht mehr. Die Geschäfte wurden von Cargotec übernommen.

Ersatzteile gibt es anscheinend noch, vielleicht auch die Ausschübe:
HIAB 318 4056 Armverlängerung 8,1m
HIAB 319 1567 Armverlängerung 8,1 - 9,8m
Dazu gehören dann noch paar Kleinteile, unter anderem ein Gelenk um den Kranhaken an der Verlängerung anbringen zu können.

Zum Thema Nachfertigen...:
Mein Hiab 650AW hat komplett zum Aufbau auf den 406 im Jahr 1982 die lächerliche Summe von 36.650 DM gekostet. Wenn man jetzt bedenkt das ein 406 im gleichen Jahr mit durchschnittlicher Ausstattung bei (nach meinen Recherchen geschätzten) 50.000 DM lag, sieht man in welcher Preisregion sich damals so ein Kranaufbau bewegte.
Es kann sich nun jeder selbst ausrechnen, was heute so ein Ausschubnachbau kosten würde :shock:

Zum Thema "selberbauen" habe ich noch was im Web gefunden... Hier handelt es sich um keinen Eigenbau, aber seht selbst was passieren kann:
http://www.youtube.com/watch?v=rUs5UVF-dcs

Gruß Michael
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]