Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Lothar,
ich lebe in keinen Zwängen, ich helfe wertfrei. Das einzige Kriterium meiner seits, ich muss es wollen. Zur Not a äm Pälzer..:D :D .
Im großen ganzen so wie Jürgen schon schrieb, spätestens der neue Besitzer meldet sich hier mit den selben Problemen. :lol:

Hallo Matthias, dein Bild ist der Verteilerfinger. Der Unterbrecherkontakt ist das!: Bild frei gewählt aus dem Internet. Der Kontakt läuft mit dem Plastiknippel auf einer 6 Kant Welle. Die Welle ist die, wo du den Verteilerfinger drauf steckst. Ist der Nippel mangels Schmierung abgenutzt öffnet der Kontakt nicht mehr richtig. Es gibt auch die Möglichkeit eines ausgechlagenen Lagers der Welle. Die Welle taumelt und zündet ab und an, da sie keinen konstanten Abstand hält

Du wirst nicht darum kommen alle Kerzen zu wechseln. Das Kabel das von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, aus der Kappe nehmen und 2 cm weg an Masse heben. Wenn der Funke knallt, geht die Zündung. Wie schon erwähnt, es liegt an den Kerzen. Zu schwacher Funken, er läuft, beim Gas geben wird der Funke ertränkt... durch vieles probieren, sind die Kerzen hin.
Das Bild vom Unterbrecherkontakt:
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/St ... ontakt.jpg

Edit
Hast du alle Kerzen draußen, größten Gang einlegen und du kannst den Mog schieben/ruckeln und die Verteilerwelle dreht sich. (Nachbarn holen zum schieben) So kannst du beobachten ob der Kontakt öffnet. Oder Hinterachse Fahrerseite anheben und Rad drehen.
Ach und noch in der Verteilerkappe die Kontakte von Oxydation freikratzen.
Hallo Festus,

geht das mit dem Verteiler nicht auch, wenn ich den Anlasser drücke? Durchziehen tut er ja, dann dreht er sich ja auch? Ich brauch dann nur jemand zum Anlasser drücken, damit ich den offenen Verteiler beobachten kann. So müsste es doch sein?

Den Unterbrecher haben wir an den Kontakten mit Schleifpapier bearbeitet. Die sahen sehr neu aus. Das liegt vermutlich wie beschrieben an dem verbauten Transistor. Ich werde aber auch den noch einmal ganz genau checken.

Ich bin gerade dabei Kerzen zu organisieren und lege dann los.

VG Matthias
Hallo Matthias,
klar geht das auch mit dem Anlasser. Ich kann das bei meiner größe sogar alleine. :D reinfassen starten und schauen. Der Unterschied beim schieben ist, du kannst ganz langsam den Kontakt öffnen. gegebenenfalls zurückschieben und wieder vor. Klar, beim starten siehst du ob er sich öffnet und schließt. sollte für den Anfang reichen. Ähm Transistor? ist die Zündungsart. Kondensator ist bei der Transistorzündung nicht mehr in Betrieb.

Beim probieren/starten, immer das Zündkabel der Zündspule zum Verteiler aus der Verteilerkappe nehmen und immer so hinklemmen das der Funke auf Masse überspringen kann. Nicht jede Zündanlage verkraftet die Überspannung schadensfrei. Am Original Unimog, kann man auch starten ohne Funken, Stellung 1. Aber manche haben das auch nicht. deshalb lieber auf Nr. sicher.
Hallo Festus,

groß bin ich auch. Vielleicht schaffe ich es sogar den 404 leicht zu schieben und zu gucken... :D

Weiter oben hatte ich ein Foto von so einem schwarzen Kästchen reingehängt. Jürgen schrieb: "... das ist eine Kontakt gesteuerte Transistorzündung vertrieben von Frank Flick (http://www.bat-trade.de)....bei dieser Art von Transistorzündung gibt es leider noch Verschleiß an dem Unterbrecherkontakt. Und zwar reibt sich der Nocken an der Welle ab mit dem Effekt, dass der Kontakt nicht mehr weit bzw lang genug öffnet...." Also eine Transistorzündung, die noch einen Unterbrecherkontakt braucht.

MB braucht die Motornummer für die richtigen Zündkerzen. Ich habe gerade vor Ort einen Nachbarn losgeschickt, der nachgucken wird.

Ich hoffe nach wie vor, dass es mit den Zündkerzen erledigt ist. Der Wagen lief ja bevor er nur noch stand wunderbar. Und Unterbrecherkontakte, Verteilerfinger... verschleißen ja nicht im Stand. Alles wird gut. Mehr wenn ich wieder am Auto war...

VG Matthias
Hallo Matthias,

danke für das Bild, welches mir zeigt, dass wir an einander vorbei reden.
Das Teil auf Deinem Bild ist der Verteilerfinger. Dieser verbindet immer zum richtigen Zeitpunkt das von der Zündspule kommende Kabel mit dem jeweiligen Zündkabel zu den Kerzen. Hier ist der Verschleis gering, wobei ich es auch hatte, dass das Teil einfach zerbrochen ist.

Nein ich rede von dem eigentlichen Unterbrecherkontakt weiter unten im Zündverteiler.
Bild
Quelle: http://www.panzermueller.de/Zuendkontak ... Unimog-404

Und dort von dem kleinen braunen Nocken in der Mitte des linken Teiles. Dieser reibt auf der zentralen Welle des Verteilers.
Hallo Matthias,

MB braucht die Motornummer für die richtigen Kerzen? Hm
Du hast doch noch die MIL Kerzen wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Bild

Quelle: http://www.panzermueller.de/epages/6353 ... n0604-0286

Wenn Du es mit normalen zivilen Kerzen nach der Methode von Festus machen möchtest nimm zum Beispiel normale Bosch WR7DC. Die gibt es an jeder Ecke (fast :D Baumarkt, Tanke, ATU)

Beim Drehen des Verteilers über den Anlasser, kannst Du zwar sehen, dass der Kontakt abhebt. Aber nicht wie weit.
Für die oben genannte Transistorzündung sind hier 0,2mm Öffnung richtig. Dies läßt sich sinnvoll nur überprüfen/einstellen, wenn der Zündverteiler genau in die Stellung der Öffnung gedreht wird und eine Fühlerlehre verwendet wird.

Die Zündanlage verkraftet das drehen mit dem Anlasser in Zündschalterstellung 1. Bei richtigem Anschluss ist die Zündanlage hier nicht bestromt.

Bitte auch die Zündkabel selbst auf Beschädigungen kontrollieren. Vor allem das Kabel von Zündspule zu Verteiler. Die Mil Kabel sind ja geschirmt. Bei Beschädigung kann hier notwendige Energie über den Schirm abfließen.
Hallo Jürgen,

ich meinte diese beiden Fotos im Anhang und die Transistorzündung darauf. Das mit dem Unterbrecher hatte ich mittlerweile verstanden.

MB hat gerade Probleme die Zündkerze raus zu suchen. Ich habe Ihnen gesagt, dass es MIL Kerzen sind. Aber da scheint es auch verschiedene zu geben (kurzes und langes Gewinde?). Der Nachbar hatte die Nr. vom Motorkopf geliefert, das reicht nicht. Die Zündkerzen stecken leider 50 km weiter im Motor. Aber die auf dem Bild, das ich auch schon gefunden habe, scheint optisch die Richtige zu sein.

Es gibt wohl drei verschiedene Motoren. Die starten mit den Nr.:

180 927 oder
180 952 oder
180 953.

Jetzt muss noch einmal die tatsächliche Motornummer her. Und dann muss ich noch einmal MB kontaktieren. Die Fahrzeug identnummer kann der Kollege leider nicht im System finden. Wahnsinn, ich habe noch nie so lange gebraucht, eine Zündkerze zu bekommen.

VG Matthias
Dateianhänge:
IMG_20141102_164547.jpg
IMG_20141102_164547.jpg (44.31 KiB) 2117 mal betrachtet
IMG_20141102_164539.jpg
IMG_20141102_164539.jpg (35.95 KiB) 2117 mal betrachtet
Hallo Jürgen,
hallo Festus,

noch eine ganz andere Frage. Evt. habe ich das nächste Mal am Fahrzeug noch Zeit und überlege das Motor- (inkl. Filter) und Getriebeöl zu wechseln. Das scheint ja schnell zu gehen.

- Motoröl 10W40 habe ich in großen Fässern Zugriff - dass müsste passen?
- Getriebeöl habe ich gelesen soll man das Shell Spirax MX 80W90 nehmen. Mal sehen ob ich das bekomme. Gibt es Alternativen, falls das keiner der Baumärkte oder Landmaschinen Werksätten hat? Das Thema Kupferkorrosion habe ich schon gelesen.

VG Matthias
Hallo Jürgen,
ich kann am Anfang nirgends lesen das der Mog verkauft werden soll. Auch ich habe versucht zu helfen wie Du in meinen Beiträgen lesen kannst. Wofür gibt es ein Werkstatthandbuch in dem alles steht und das man dann super mit verkaufen kann?
Und raus.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
hier ein älterer Thread.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... ml#p448808

Hallo Matthias,
über die verwendete Ölsorten musst du dich Informieren. Da bin ich nicht aktuell. Ich bin König im verdrängen von Ölwechseln. :lol:
Laut TDV (Bundeswehr)
Motor ohne Filter 6 l.
Getriebe ohne Kriechgang 6 l. mit 7 l.
Differential je 3 l.
Radvorgelege je 0.3 l

Differentzial + Vorgelege auffüllen bis es aus der Einfüllschraube läuft. Mit schnell, geht nur der Motor. :lol: Die Achsen zieht sich. Und wenn eine Schraube nicht aufgeht, geht's gleich um vieles langsamer.
Auf alle Fälle, als erstes die Einfüllschrauben am Differ. öffnen. Die Ölmenge, die über der Einfüllmenge liegt, gibt Auskunft über den Zustand der Wellendichtringe im Getriebe..... aber lass ihn erst mal laufen... jede geöffnete Schraube öffnet neue tolle Welten.. 8)
Über die Preise für die Kerzen bin ich mal gespannt beim Sternehändler.... zu DM Zeiten lag mein höchster Preis der mir angeboten wurde, bei 150 DM pro Stück... weis aber nimmer wo ich das nachfragte.. Bei der Bundeswehr gilt, auf alles 30% Abzug für die Preise. Also, ist alles 30% teurer. Ein Grund warum das G-Model für Zivilisten so teuer war/ist. :mrgreen:
Hallo Matthias,

Motoröl 10W40 oder 15W40 vom Baumarkt ist ok.
Bei Schaltgetriebe, Achsen und Vorgelegen tut es ein einfaches SAE 80 GL4 ÖL solange der Schutz vor Bundmetallkorrosion gegeben ist. Ich verwende Cartechnic GL4 SAE 80 unter anderem im Vertrieb von Wessels & Müller.
Ich habe gerade am Wochenende die Öle der Vorderachse gewechselt.
Differenzial knapp 2,5l
Vorgelege ziemlich genau 0,25l
Wichtig die Hinweise von Festus, immer zuerst die Einfüllöffnung aufschrauben.
Geht die nicht auf und man läst das Öl ab hat man ein Problem.

Bei den Motoren gab es unterschiedliche Zylinderköpfe.
Der Unterschied war die Ventilsteuerung und eben die Gewindelänge der Zündkerzen.
Die ältern Motoren/Zylinderköpfe haben Kerzen mit ca 10mm die neueren mit 19mm Gewindelänge verbaut.
Der Unterschied ist äußerlich an den ebenfalls unterschiedlichen Ventildeckeln zu erkennen.
Alter Ventildeckel/Zylinderkopf:
Bild
Neuer Ventildeckel/Zylinderkopf
Bild
Quelle: http://www.ig404.de
Deutlichstes Erkennungsmerkmal ist dabei die Lage der Entlüftung beim neuen Kopf direkt hinter dem Öleinfüllstuzen.

Auf Deinem Bild
Bild
kann ich hier die neuere Ausführung erahnen. Dann passen die oben genannten Zündkerzen.
Hallo Festus,
hallo Jürgen,

ich bin gerade im Schrauberwahn und Schrauben in Größe einer Walnuss ziehen mich magisch an. Dass sieht immer so nach klarer Angelegenheit aus. Aber der Satz von Festus: "...jede geöffnete Schraube öffnet neue tolle Welten.. " kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich werde es mal beim Ölwechsel belassen. Ein Ölfilter liegt noch rum. Ich brauche jetzt einfach mal ein schnelles Erfolgserlebnis.... :D

Zündkerzen. Ja, ich wurde schon gewarnt. Ich hatte jetzt die Motornummer und das Angebot von MB 45€/Stck. (Lieferrückstand - mit angeblich zwei Tagen Lieferzeit. Meiner Erfahrung nach passt aber das Wort Lieferrückstand und Tage aber nicht auf ein Blatt Papier) pro Kerze zu bezahlen. Nachdem der freundliche Nachbar auch gleich noch eine alte Zündkerze rausgeschraubt hat, habe ich mich direkt auf die Suche gemacht. Es sind WC 175 ERT 27 (mit den Zahlen konnte MB aber nix anfangen). Es ist die Kerze mit 19 mm Gewinde, also der neue Kopf (der alte hat auf dem Bild keine Kurbelwellenentlüftung). Im Internet bin ich bei einem sehr netten Hanomag und Unimog Herren fündig geworden. 11€/Stück für "nagelneu" Kerzen plus Versand. Er steckt sie gleich morgen in die Post.

Stimmt, die Zündkerze auf dem Bild oben ging auch. Etwas geringerer Wärmewert (Winter?) und eine andere Schlüsselweite oder Entstörungsgrad sagt glaube ich das ERT2. Sie hat aber auch das lange Gewinde. Auch wenn in diesem Fall der Satz: "Never change a runnig System" nicht stimmt, habe ich mich an den Status gehalten und die Gleichen die bisher verbaut waren gesucht.

Dann habe ich noch von einem Unimog Freund Obb. das Angebot seinen speziellen Zündkerzenschlüssel zu bekommen, den er sich extra für die beiden vordersten Zylinder gebastelt hat. Das Angebot nehme ich gerne an. Ich hatte schon beim ersten Augenschein das Gefühl, dass man da nur mit Spezialwerkzeug unter einer Stunde pro Kerze braucht....

Wenn alles klappt, hat er am Donnerstag neue Kerzen UND springt an. Da gibt es dann zur Belohnung schon einmal ein paar Liter frisches 10W40... Klopf auf Holz.

VG Matthias

P.S.: Ich hatte auch noch in dem sehr aktuellen Thread "Hilfe in Bayern und Bonn" ebenfalls erwähnt, dass der betroffene Unimog einen neuen Besitzer bekommen soll.
Hallo Matthias,

kipp doch einfach mal ein knappes Schnapsglas voll Sprit in den Vergaser und dann muß er starten. Wenn er dann nicht anspringt, suchen wir weiter.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]