Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Leitung des Druckluftunterstützen Bremskraftreglers. Wohin geht die gekennzeichnete Leitung und welche Funktion hat sie?

Das Bild zeigt den Bremskraftverstärker in Fahrtrichtung.

Das Fahrzeug ist ein 404.1 TLF8 (ehemals Bundeswehr)

Ich habe den angebauten Schlauch und weiß leider nicht wo ich diesen anschließen soll, da nirgenwo ein Anschluß zu finden ist.
Wenn das Fahrzeug läuft und Druck aufbauen möchte, zischt sie am Schlauch gleich wieder davon ...

Hab Ihr vielleicht Bilder von euren Fahrzeugen, oder vielleicht eine Schemaskizze, etc.

Danke für eure Hilfe ...
Gruß Markus
Dateianhänge:
Druckluftunterstützter Bremskraftverstärker
Druckluftunterstützter Bremskraftverstärker
Forum_Neu.jpg (96.31 KiB) 2463 mal betrachtet
Hallo Markus,

wenn ich das Foto richtig deute sitzt Dein Bremskraftverstärker auf der Linken ( Fahrerseite ) auf Höhe des Nebenabtriebs!?

Da gehört der aber normaler Weise nicht hin, sondern auf die rechte Seite hinter den Tanks wo auch der Druckregler und die Reifenfüllflasche sitzen.

Daher kann ich dir auch nicht sagen wo die Leitung hinführt :( .

Bei meinem TLF läuft die Luftleitung vom Presser zur Reifenfüllflasche aussen zwischen den Tanks und dann zurück zum Druckregler.
Vom Druckregler läuft die Leitung nach hinten über den Frostschutzbehälter in den Druckkessel und dann wieder nach vorne zum Anhängerbremsventil ( Einleiteranlage ).
In der Leitung die vom Kessel zum Anhängerbremsventil führt ist ein T-Stück von welchem eine Leitung zum Druckluft-Bremskraftverstärker führt.

Hoffe das hilft Dir weiter :D

Gruß Hermann
Moin,

ich bin zwar nicht der TLF-Spezi, habe den Bremskraftverstärker bisher auch nur links gesehen. Ich schaue heute Abend gerne mal in meinen Unterlagen, ob ich was finden kann.

Ich habe die TLF-Fahrer immer um das "PFT" beim Bremsen beneidet, daher stelle ich mal die dumme Frage woher dies denn kommt. Vielleicht ist der Schlauch so wie er ist als Ablass gedacht und in Ordnung. Dann wäre der BKV selber defekt (Das Ventil davor würde nicht mehr schliesen).

Kann das sein?

Michael
Hallo Michael,

das wär super, wenn Du mal schauen könntest.
Das als Ablassventil wäre denkbar (aber dann würde ich es serienmäßig Richtung Boden drehen evtl. noch 10 cm Rohr dran und fertig)
Die Variation mit Schlauch kommt mir komisch vor, zudem noch eine Uralte Rohrschelle mit Splint dran verbaut ist, komisch, komisch ....

Auf jedenfall hab ich keinerlei Luftdruck sobald der Presser arbeitet, bläst er es zum Schlauch sofort wieder raus :(

Markus
Hallo Markus,

Kuck mal hier in dem Betrag:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... rst%E4rker

Da ist eine Skizze wie die Druckluftanlage aufgebaut ist. Eine andere Version kenne ich auch nicht :? .

Hast Du noch ein Bild wo man mehr sieht?

@ Michael. Im WHB ist eine Detailzeichnung des BKV wo man die Funktionsweise gut erkennt.
Auf der Unterseite des BKV ist ein kleines Gitterchen aus dem die Druckluft beim lösen der Bremse entweicht, daher Pfft :D .

Gruß Hermann
Moin,

also ich habe mal ein wenig geblättert, leider haben die BW-TDV keine TLF :cry: , sonst würden das auch doofe wie ich sofort erkennen.

Wenn ich den Mercedes Ersatzteilkatalog richtig entziffern kann, dann gehen 4 Leitungen zu/von dem Bremskraftverstärker.

1. Hydraulik vom HBZ
2. Hydraulik zu den RBZ
3. Luft vom Kessel/Vorrat
4. Luft zum Anhängerventil

Eine weitere Leitung habe ich auf der Skizze nicht finden können.

Dein BKV ist wohl wirklich gebastelt, da er auf der anderen Seite liegen sollte (auch im Katalog). Hat der TLF denn noch die originale Einleitungs- oder schon eine Zweileitungsbremsanlage für den Hänger?

Gruss

Michael
Hallo,
Das Fahrzeug ist ein 404.1 TLF8 (ehemals Bundeswehr)
Ich weiß nicht, wieso immer wieder geschrieben wird, dass die TLF8 von der Bundeswehr kämen. Das stimmt nicht. Die Fahrzeuge wurden vom Zivilschutz beschafft (so wie auch heute Fahrzeuge der Feuerwehren für den Katastrophenschutz noch in bundesweiten Beschaffungen laufen), haben aber mit der Bundeswehr nicht die Bohne zu tun. Wird leider immer wieder falsch dargestellt. Daher läßt sich natürlich in den TDVs der BW nix über die TLF8 finden.

Gruß,
Michael
Moin,

das weiß ich natürlich, deshalb kann man ja trotzdem mal schauen, ob sich die Variante in die TDV geschlichen hat, oder?

Letztendlich gab es auch beim Bund die komischsten 404, sowie z.B. das Übungskampf- oder Übungsschützenfahrzeug. Die haben bestimmt auch sehr viel Gewicht gehabt und hätten einen BKV sicher gebrauchen können (Das der TroLF keinen hat weiß ich ja aus Erfahrungen meines rechten Beines).

Warum hat die BW eigentlich die BKV so vermieden, die Belgier waren da ja offener...?

Michaelh
Hallo zusammen ...
Hier sind noch ein paar Bilder des edlen Teiles ...

Hermann: wo soll das Gitter sein, wenn er beim lösen der Bremse Luft abbläst?!
Dateianhänge:
Bremskraftverstärker von hinten:
<br />2 Anschlüsse mit ca. 20 - 25 mm
Bremskraftverstärker von hinten:
2 Anschlüsse mit ca. 20 - 25 mm

Fo-01.jpg (38.7 KiB) 2346 mal betrachtet
Bremskraftverstärker von unten
Bremskraftverstärker von unten
Fo-02.jpg (61 KiB) 2346 mal betrachtet
Hm, hallo Markus,
ich habe auch einen ehemaligen TLF8 ( Zivilschutz )
und müsste die Anlage etwas anders haben als Du, so wie ich das mal verstanden habe ist die Anlage zwischen 1961 (dein BHJ) zu meinem 1966 anders.

Ich hab doch auch schon mal wegen meines Druckluftes gefragt, ich such mal schnell...http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

hier hatte Hermann mir super geholfen, hast Du das Werkstatthandbuch ( WHB) darauf beziehe ich mich in meinen - oder wir in unseren Bezeichnungen...

Wo wohnst DU, kannst Du dir doch sonst mal bei einem von uns mal angucken...

sonst mach ich morgen einmal bei mir ein Foto...
Wo es zischt wenn der überdruck abgelassen wird, und wo es zischt, wenn man die Bremse drückt, ach nee, da brauch ich ja jemanden der Bremmst... hm, mal sehen...

Du schreibst Du bekommst gar kein Druck! Nur mal doof gefragt, ist das auch so, wenn Du die HAndbremse löst?
( evtl. Handbremsding verklemmt oder so...)
Oder wie bei mir, ist evtl. die Reifenfüllflasche ( da wo man einen Reifenfüllschlauch anschließen kann) evtl. die ganze Zeit OFFEN? also die Flügelmutter NICHT drauf?
Dann habe ich bei mir nämlich auch nur 3bar ! warum weiß keiner...
Und dann noch, ist die Frostschutzding die ganze zeit gedrückt??? Deckel drauf und betätigbar?

Das erstmal alles prüfen...
Morgen schau ich nochmal, nee, muss ich übermorgen machen, morgen keine Zeit,
Gruß und viel Erfolg, KOLJA
Hallo Kolja,

die Bauteile wie Ahk-Bremsventil, Füllflasche, etc. kann ich ausschließen, da geht mir keine Luft verloren. Die luft geht mir nur am Bremskraftverstärker, am beschriebenen Schlauch verloren.

Wenn es der Abblasschlauch sein sollte, dann wäre eine logische Erklärung, das ein Ventil hängt oder fest ist, welches beim Lösen der Fußbremse öffnen sollte. (Bei mir wäre es dann immer geöffnet und die Luft zischt davon.) Hmm....

Hat jemand so ein Teil schon mal zerlegt ?
Oder hat jemand einen Schnitt, wie das Teil von innen aussieht und das Zusammenspiel von Hydraulik und Pneumatik funktioniert?

Ich komme aus der Gegend von Ulm (Süddeutschland), bis Hamburg ists doch a bissle weit .. *gg*
Da wäre ich für ein paar Bilder dankbar, wo Dein Mog abbläst und wie es bei Dir aussieht.

Mensch des wird ja ne richtige Doktorarbeit ... Hauptsache es funzt bald, der Tüv steht nämlich an ....

Markus
Also, komm grad von der Arbeit...
Ich hab ehrlich kein Bock - obwohl der MOG sogar endlich mal vor der Tür steht- jetzt noch Fotos zu machen, aber ich bin der MEinung das ich welche gemacht habe um diese mit Herman zu besprechen, allerdings hatte ich ja ein ganz anderes Vorhaben, ich schmeiss gerade den Laptop an, da sind alle Bilder drauf, ich such mal und meld mich gleich wieder...
KOLJA
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]