Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

und das nächste kleine Problemchen...
an meinem Mog, 406er Fahrgestell (Trommelbremser)

macht die Servolenkung Probleme.

Als ich ihn gekauft habe war die Servolenkung ohne Funktion, da Öl-Mangel.
Habe Servo-Öl nachgefüllt und dann gemerkt das die Lenkung Lenken im Stand stottert.
Nach kurzem Suchen habe ich gemerkt das die Stellschraube für die Keilriemenspannung ganz lose war und der Riemen übergerutscht ist.

Jetzt: Links lenken geht leichter, rechts lenken schwer-gängig.
Beim links Lenken kommt Öl aus dem Einfüllstutzen des Vorratsbehälters.

Muss ich die Lenkung entlüften oder ist die selbst-entlüftend ?
Falls nicht wo muss entlüftet werden.

Oder kennt jemand eine andere Ursache für das Problem ?

Gruß Peter
Hallo Peter,

was hast du für Öl genommen? Wie lange hast du den Motor ohne Lenkung im Leerlauf tuckern lassen? Wenn die eine Seite leicht geht muß die andere auch funktionieren. Prüfe nochmal den Ölstand im Vorratsbehälter und den Filter.
Bei mir hat sich die Lenkungspumpe nach einem Supergau (geplatzter Hochdruckschlauch) selbst entlüftet.

Gruß Ralf-Mirko
Hallo Peter, also in die Lenkung beim 406er, wenn Du einen seperaten Behälter für die Lenkung hast, gehört rotes ATF Lenkungsöl rein. Die Lenkung entlüftet sich von selbst, am besten bockst Du den Mog vorne auf so das beide vorderäder in der Luft sind und lenkst dann paar mal ganz nach Links und nach rechts mit laufenden Motor, dann ist die lenkung entlüftet. Bitte den Mog gegen wegrollen sichern :wink:
Wenn die beiden Vorderräder in der Luft sind kannst Du auch gleich prüfen ob der in beide richtungen gleich leicht lenkt oder ob Dein Problem noch besteht. Und Du kannst auch versuchen wenn Du dem Mog vorne aufgebockt hast die Räder mit der Hand nach rechts und Links zu bewegen da merkst Du auch ob es so auch schwer geht nach rechts zu lenken.
Wenn Dein Problem immer noch da ist nimm mal den Filter in den Voratsbehälter raus und versuch dann nochmal ohne Filter zu lenken. Wenn es dann besser ist ohne Filter dann musst Du einen neuen reinmachen. Ansonst wenn das alles nicht hilft würd ich auf das Lenkgetriebe tippen das dort drin etwas kaputt gegangen ist. Die Pumpe würd ich ausschließen weil Sie ja nur den Druck bringt für das Lenkgetriebe.

MFG der Olli ( Mog)
www.ollimog.de
Bei all dem geglaube und fast sicheren Aussagen:
Hast du denn das alte Öl ausgelassen? Ölmixturen neigen zu Schaumbildung genau so.
Lass mal komplett aus, füll mal komplett neu.
Auch ist ATF nicht falsch! Im Gegenteil.
Wenn du den Rücklaufschlauch löst kommt nicht nur Luft, die du siehst, dann solltest du ruhig auch ein bisserl Auffangmaterial bereitstellen :P
Also: Ablassen, system leeren ( Schlauch am Lenkgetriebe, bisserl lenken, Schlauch an der Pumpe etc.. ) 100 % muss es nicht sein, aber so, dass ev. altes (falsches?) Öl raus ist.

Gehts dann immer noch nicht, kann man sich Gedanken machen, was weiter.
Wenn allerdings das System durch trockenlauf schon einen Schaden vorweg hatte.. ;)
Zuletzt geändert von lugge am 02.04.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Was gibt es schöneres als sauber laufende Gew[…]

Steckfenster U411

Hallo, biete ein Steckfenster li. für U411 ,h[…]

Hallo zusammen, wir bauen gerade den M180 unseres[…]

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]