Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#155291
Hallo Gemeinde,

wollte heute Abend den Mog aufschließen und hatte plötzlich den Zylinder auf dem Schlüssel in der Hand und hörte noch etwas in die Türe fallen. Ich kann zwar den Zylinder wieder in den Griff stecken und mit dem Schlüssel verriegeln, aber die Tür bleibt verschlossen.. Kann ich irgendwo etwas drehen oder drücken um die Tür aufzubekommen, ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen ?????????

Bin dankbar für jeden gewaltfreien Tipp. Ich sollte eigentlich morgen den Mog wegfahren, sonst ist er wegen Belagsarbeiten einige Tage eingesperrt.

Gruss Bernd
#155427
Hallo Gemeinde,

viele haben diesen Eintrag zwar schon gelesen, wussten aber auch keine Lösung, obwohl die recht einfach war.

Damit ihr in Zukunft schon die Anzeichen zu diesem Problem rechtzeitig erkennen könnt, beschreibe ich dies von der Entstehung an. Ich denke man kann dies auch auf andere Unimog-Modelle übertragen.

Das Ganze hat sich so angekündigt, dass beim Auf- bzw. Abschließen sich der komplette Zyinder im Türschloß gedreht hat. Man musste zunächst den Knopf so drehen, dass dieser entweder auf auf- bzw. abgeschlossen stand, je nach dem was man tun wollte. Dann zum Drehen des Schlüssels den Türknopf festhalten und auf- bzw. abschließen. Warum dies auf einmal so war konnte ich mir nicht vorstellen.

Es hatte sich die Schraube, mit der der Schließzylinder im Türgriff befestigt ist, gelöst und diese hat es in recht kurzer Zeit völlig herausgerüttelt. Somit konnte die Fahrertüre nicht mehr geöffnet werden, da der Zylinder nicht mehr bis zur „Entriegelungsplatte“ gereicht hat. Zum Glück hatte ich den Zylinder noch nicht verloren, da es den nur komplett mit Türgriff gibt. Wenn der Zylinder heraus ist, einfach einen Schraubendreher in den Türgriff gesteckt, auf die „Entriegelungsplatte“ gedrückt und offen war die Tür.

Nun den Türgriff ausgebaut, Zylinder eingesetzt, Schraube mit Loctite eingedreht und alles wieder zusammengebastelt.

Gruss Bernd

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]