Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.

Ich bin grad am Restaurieren von dem 411er meines Dads.
Der hat vor 2-3 Jahren sich Lack gekauft (DB 6286).
Allerdings weiß er den Hersteller,1k oder 2k etc. nimmer, daher meine Frage.

Ich wollte folgender Maßen vorgehen:
1. MIPA EP Grundierfüller + Härter
2. der genannte Lack mit MIPA Verdünnung UN211
3. MIPA 2K-Klarlack + Härter + Verdünnung

Denk ihr das verträgt sich? Oder wäre folgende Kombi besser?

1. MIPA 1K Haftprimer
2. der genannte Lack mit MIPA Verdünnung UN211
3. MIPA 1K Klarlack C10

Wollte jetzt nämlich nicht nochmal anderen Basislack kaufen.

Gruß
Roman
Hi Roman,

ich hab mir vor einem Jahr ca. das Lackieren von einem Arbeitskollegen (Kfz-Spengler u. Lackierer) zeigen lassen.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich Profi bin, es hat aber gereicht, dass ich meinen 406er selbst lackieren konnte; quasi "learning by doing" 8)

Er hat mir damals gesagt, er würde eine Acryl 2K-Lackierung grundsätzlich bevorzugen, weil einfacher zu verarbeiten und eine Acrylgrundierung bessere Praxistauglichkeit habe. Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn jemand ne andere Meinung hat, gebe nur die Empfehlungen "meines Meisters" wieder.
Ich hab auch nicht den Füller genommen, sondern den 2K-Acrylgrund von Mipa. Der sei von der Haftung her gleichgut wie der Füller, den Füller würde man nur für die Schichtdicke brauchen, wenn man zwischenschleifen möchte. Das war aber bei meinen Chassis-Teilen kein Thema.
Obs wirklich noch Klarlack braucht, musst du selber wissen. Aber Klarlack auftragen muss man meiner Meinung nach wirklich beherrschen und vorallem nicht in der Garage sondern in der Lackierkabine aufbringen. Außerdem wenn du mal ausbessern willst, hast du auch viel mehr Aufwand...

Abschließend würde ich aber auf keinen Fall, "irgeneine" Farbe mit einem anderen System mischen. Wenn du das machst und die Farbe verträgt sich nicht und du musst alles wieder entlacken, kostet das teuer Geld, viele Nerven und Stunden. Und so ein Eimer Farbe fürn 411er kostet ja nicht die Welt...

Ich hab einen tollen Farbenshop im www gefunden.
Obwohl Versand von Deutschland nach Österrreich war das Paket jedes Mal nach 2 Tagen bei mir, preislich nicht unverschämt, persönlicher Service am Telefon höchst kompetent... Guckst du hier: http://colorbase.de/

mfg. Philipp

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]