Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebes Forum

Ich plane bei einem 424 die Hinterachse zu zerlegen. ( meine erste Vorgelegeachse )

Bevor ich mal drauflosschraube.
Können mir Teile mit Federspannung entgegenkommen.
Hat wer Warnungen für mich

Muß ich mir analog zu Einbaupositionen von Teilen links rechts oder vorne hinten wichtig auch noch andere Dinge beim Ausbau genau dokumentieren um dann beim Zusammenbau gut gerüstet zu sein.

Danke
Roman
Hallo Roman,

Federvorspannung ist vernachlässigbar - wo genau kommen denn die Geräusche her? Wo ist Abrieb im Öl festzustellen? Wo ist das meiste Umkehrspiel?

Vor einer Zerlegung würde ich versuchen die Ursachen für das Geräusch möglichst genau einzukreisen und zu lokalisieren.

Um die spätere Analyse zu ermöglichen ist eine genaue Dokumentation bei der Zerlegung obligatorisch.
Hallo Roman,
ich würde schon wegen ggf. benötigter Montagewerte (Tragbild und Drehmomente) das passende Werkstatthandbuch (z.B. von Buch und Bild) beschaffen, dann hast Du eine (De-)Montage - Anleitung und brauchst nicht auf Antworten aus dem Forum warten. Die Hinweise von Christoph sind genauso Voraussetzung für eine nervenschonende und erfolgreiche Reparatur. Viel Erfolg
Christoph
Das Spiel zwischen rechtem und linken Hinterrad ca 7 min.

Analyse des öls
Entält Metallsand ich vermute aus zerbröselndem Sintermaterial und sieht generell nicht gut aus und ist wahrscheinlich Ursache des Problems

Geräusch klingt nach Turbopfeifen bei Fahrt.
Bei hochgehobener Achse nach Stanniolpapier im Wind

Lokalisation von mir keine Differenzierung zwischen Achsmitte und Vorgelege möglich aber das ist wahrscheinlich so wie Ohr bei herannahendem Zug auf Eisenbahnschiene.
Habt ihr Trick zur Lokalisation
Was meinst Du mit Spiel ? Auf dem Umfang, wenn ja wie weit aussen, oder kippeln quer zur Fahrtrichtung...?
Mit z.B. einer Verlängerung beim Drehen eines Rades die verschiedenen Gehäuse abhören, Schraubendreher geht auch. Bronze, Sinter ? Im Vorgelege gibt es so ein Material m.W. nicht, im AMG evtl. die Schiebehülse der Diff-Sperre.
Christoph
Hallo Roman
Entält Metallsand ich vermute aus zerbröselndem Sintermaterial
in der Hinterachse sind alle Teile in Rollen- bzw Kegelrollenlagern gelagert, Sintermetalllager gibt es nicht.
Ich vermute mal, du hast den Abrieb in den Vorgelegen, was i.d.R. der Fall ist, wenn die großen Rollenlager aufgegeben haben. Dann dürfte auch das jeweilige Zahnrad unrettbar verloren sein, da die Räder die innere Laufbahn des Lagers bilden.
In dem Falle solltest du erstmal nur die Vorgelege demontieren, die Achse selber kannst du im Fahrzeug belassen.
Vorspannung ist nur auf den Federspeicherzylindern für die Feststellbremse.
Ein Spiel von 7mm in Drehrichtung ist abolut normal, Ursache ist das Spiel in den beiden Vorgelegen und im Ausgleichskorb. Seitliches Spiel ist keines vorhanden, es sei denn diene Lager sind wie oben beschrieben, verschlissen.
hi
wenn du achsteile brauchst ich hab vom 1000er und 1200er achsen in einzelteilen da.
preislich sehr günstig.
im wesentlichen fallen die achsen fast von allein auseinander wenn du aussen alle schrauben aufmachst
die unteren großen vorgelegeräder bringt man mit ner holzauflage und nem weichen rohr oder bolzen und etwas meinungsverstärker ohne schaden raus
grüße
uli
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: