Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Thorsten

Ich war vor geraumer Zeit mal bei Unimogdonald in Holland. Der hatte einen Mog mit Hinterradlenkung in der Ecke stehen. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen?

Gruß

Jörg
Hallo Torsten,

technisch gesehen gibt es ja nicht so viele praktikable Möglichkeiten. Vorderachse als Hinterachse, hydraulischen Lenkzylinder dran und Ventilsteuerung/Orbitrol.

Für die Straßenfahrt eine Sperre in Mittelstellung und dann bekommst Du auch eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Hallo Thorsten
so einfach wie das hier dargestellt wird ist das nicht.
Wie wird diese Realisiert?
Wird die Serienlenkung aufgerüstet oder wird eine andere Lenkung verwendet?
ich fasse mal kurz die Beschreibung der "Vor-CAN-Bus-Ausführung" zusammen. Dazu wird ein microprozessorgesteuertes Kontroll- und Ansteuergerät verwendet, dass den Lenkwinkel der Vorderachse überprüft und die Hinterräder entsprechend der Geschwindigkeit auslenkt.
Der Maximal-Ausschlag steht von 0 bis 15JKm/h zur Verfügung. Hierbei werden beide Achsen gleich stark eingelenkt, da die Hinterachse einbaumäßig im Lenkwinkel begrenzt ist, wird bei Überschreiten des maximalen Lenkwinkels der HA ein Warnsignal erzeugt, da das Fahrzeug dann nicht mehr in einer Spur fährt.
Im Bereich zw 15 und 25 wird der Lenkwinkel der HA von 1:1 auf Null proportional zurückgenommen, über 30Km/h wird die HA-Lenkung automatisch blockiert.
Die Lenkung der HA erfolgt durch einen Hydraulikzylinder mit integrierter mechanischer Verriegelung.
Vorderachse als Hinterachse, hydraulischen Lenkzylinder dran und Ventilsteuerung/Orbitrol.
abgesehen von einigen technischen "Problemchen"das geht leider ab U1000 aufwärts nicht.
Code: Alles auswählen
Gibt es Unterlagen wie Beschreibung, ETL usw. 
ja

@ Rainer
das System gibt es seit mitte der 90er als SA, wäre interessant, was Huber-Juior neu bzw anders machen möchte. Wurde das System je realisiert oder blieb es nur bei einem Denkmuster?

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]