Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Frank, hallo Hartmut, hallo Leistungshungrige,

ich denke jetzt sollte die Botschaft für jeden völlig klar sein, auch wenn es vorher teilweise etwas sagen, wir mal, "flabsig" rüber gekommen ist.
Wer die Schreiber persönlich kennnt weis, dass sie es sicher nicht bös gemeint haben, vieles mal kommt es halt falsch rüber, wenn man die Gedanken nur auf dem PC-Bildschirm liest. :D

Ja, die Einspritzpumpen lassen sich in gewissen Grenzen durch fachgerechte Einstellung optimieren, auf mehe Leistung, mehr Drehzahl, weniger Spritverbrauch etc.
Aber eben diese fachgerechte Einstellung ist nicht etwas für jederman, und somit hier auch nicht so pauschal zu beantworten, wie mancher, mich eingeschlossen, es gerne hätte. Es bedarf mehr als nur zu wissen, wo die Einstellschrauben sitzen. Schnell ist durch falsche Einstellung im Bestenfalle nur das Motorlaufverhalten mies im schlechteren Falle aber ein Schaden an der EP oder /und Motor.

Dass auf der anderen Seite hier de öfteren und da der Wunsch nach mehr Drehzahl und/oder mehr Drehzahl aufkommt ist eigentlich auch verständlich. Sieht man doch in seinem Umwelt tagtäglich kleine feine Dieselmotoren die ebben deutllich mehr leisten bei geringerem Verbrauch und durchaus höheren Laufleistungen. Nur diese Motoren sind halt auch alle viel moderner und technisch auf einem anderen Stand.
Wäre aber nicht diese fortwährende Streben nach Verbesserungen der vorhandenen Dinge, dann würde dies technologischen Stillstand bedeuten und wir müssten eigentlich in Höhlen sitzen (ohne Feuer :D )
Hallo

Das:

http://www.youtube.com/watch?v=0GGrHhywzsA&NR=1

ist ein tolles Beispiel für eine äh.... fett eingestellte Pumpe. Wundert mich das der nicht mit leeren Tank im Loch stehen geblieben ist. :wink:

Gruß

Thomas
Hallo
es gibt eine schraube, die kann man drehen. Die bringt neben Leistung durch drehzahl auch eine extrem hohe Endgeschwindigkeit.
Das sind zwei unabhängige Einstellungen. Enddrehzahl und Vollastmenge werden an vollkommen verschiedenen Punkten eingestellt. Weiterhin ist dann die Angleichung nachzujustieren, evtl auch noch der Regelgrad, weil der Motor sonst sägt. Unter Umständen muss auch noch die Dämpfung der Leerlaufzusatzfeder neu eingestellt werden.
Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es keine Fachwerkstätten, Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix.
Hallo Thomas,

nettes Video, aber das dort die Pumpe falsch eingestellt ist glaube ich nicht.

1. scheint das bei Trialern so mal mehr mal weniger zum guten Ton zu gehören (mit Ausnahme einer leider geringer werdenden Zahl besonderer Fahrzeuge :wink: ):

Bild

Sorry, Lukas :D

2. ist es Teil der russischen Grundausrüstung für Militärfahrzeug, die Nebelanlage :D
Zum allerletzten mal: Wer Hochdrehen :lol: will muss doch nur dei Max Drehzahl verändern.
Das kostet nix, das "kann " man selbst in begrenztem Maße, befriedigt die LowBudget Tuner und er kann sagen Selbst gemacht.
Und wenn man gaaaanz viel verdreht- dann kann sogar der Aggregatmarkt aufblühen. Wie dann die AT-Motoren gesucht werden würden.. :)
Aber da hier keiner einen Spaß versteht... aus welchen Gründen auch immer :lol:

@ Jürgen: Der nebelt ja nicht. Der zeigt nur an, dass er gerade läuft :D
vonwegen geringer werdend.. ;)
Hallo zusammen!
lugge hat geschrieben:Zum allerletzten mal: Wer Hochdrehen :lol: will muss doch nur dei Max Drehzahl verändern.
Wenn du nur die Abregeldrehzahl veränderst, hast du am Ende zwar rechnerisch mehr leistung, nur nicht da wo sie gebraucht wird, nämlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Mit anderen Worten: Es nützt niemandem wirklich.
Eine Pumpe kann man, wie Helmut schon geschrieben hat, auf verschiedene Weise "aufdrehen". Das sollte aber am besten von einem Fachmann auf dem Prüfstand gemacht werden.

Gruß
Thomas
woher nimmst du die Aussage dass mehr Sprit nichts brtingt?
Kraft kommt aus der Luft und dem "Kraft"stoff
dreh mal an einem OM602 dem Nachfolger dann siehst du was das bringt;)
nur hier wird oft vergessen, dass wenn man sowas selber machen will diese Drei Faktoren mit einbezogen gehören:
1. Düsen neu und um 15-20 bar höher abdrücken
2. Förderbeginn ein paar Grade vor
3. Volllastanschlagschraube dementspechend an die Rauchgrenze gedreht, bisschen Rauch ist ok unter Vollast auch bissl mehr;)
4. wenn man ihn noch bissl lebendiger machen will als i tüpfelchen die ABregeldrehzahl um 3-5 hundert rauf
am kfZ zum Tüfffff muss diese halt wieder runter^^
gruß uli
Wurzelzieher hat geschrieben:Beim 421 kannst du nur die drehzahl von 3000 auf 3500 höherdrehen was aber nicht ohne drehzahlmesser machen solltest.Dadurch erhöht sich die leistung vom 616 motor von 52 auf 60 ps.Fördermenge höherdrehen bringt bei dem nicht sehr viel.MFG Herbert
Nicht sehr viel heißt nicht gar nichts,im pkw macht der motor mit der anderen ESP 72 Ps.Sprit kann ich nem diesel geben bis er mir um die ohren fliegt,dann hat er auch richtig dampf :D
uli124 hat geschrieben:woher nimmst du die Aussage dass mehr Sprit nichts brtingt?
Kraft kommt aus der Luft und dem "Kraft"stoff
dreh mal an einem OM602 dem Nachfolger dann siehst du was das bringt;)
nur hier wird oft vergessen, dass wenn man sowas selber machen will diese Drei Faktoren mit einbezogen gehören:
1. Düsen neu und um 15-20 bar höher abdrücken
2. Förderbeginn ein paar Grade vor
3. Volllastanschlagschraube dementspechend an die Rauchgrenze gedreht, bisschen Rauch ist ok unter Vollast auch bissl mehr;)
4. wenn man ihn noch bissl lebendiger machen will als i tüpfelchen die ABregeldrehzahl um 3-5 hundert rauf
am kfZ zum Tüfffff muss diese halt wieder runter^^
gruß uli
Gut einstellen wäre dann also mehr als 3500 U/min?Wie lange machen motor und getriebe die drehzahl mit?Ein Mog (oder trac) ist kein rennwagen und mein alter Porsche 3 zyl hat bei 2,5l 35Ps leistung wobei ich so manchen gut eingestellten schlepper gesehen habe der ging wie die sau.Erfahrungsberichte über 25 jahre dauertest liegen nicht vor :-) Vielecit sollte mann doch nen turbo draufsetzen was derzeit öfters ab und an auftaucht.Hatte mal meinen Z 1000 (Motorrad) Motor so viel dampf gegeben das der beim beschleunigen die kette (war auf m Drac Slip/nach zwei tagen dauerstress für die kette :-) ) auseinnander gerissen hat.Hatte nie propleme mit nem reiskocher,die aber mit mir:-) Leider hat sich das tunen auch auf die lebensdauer des motors ausgewirkt. MFG Herbert
Hallo Frank, diese Antwort geht nur an dich,

da dir hier ja eigentlich niemand geholfen hat,
schick mir eine PN dann sag ich dir wie es geht.

Mein 406er hatte früher Original 80PS.

Wer in diesem Forum behauptet dies sei ausreichend, tut mir leid, der lügt sich in die eigene Tasche..

Vorher musste ich jeden Gang voll ausfahren, damit ich auf Geschwindigkeit kam, war eine Tortur. Heute fahre ich die einzelnen Gänge nur noch an und schalte in den Nächsten. Da sich der Verbrauch auch nach dem Gaspedal richtet, brauche heute ca. 1-2Liter mehr, bei anständiger Fahrweise. Ist nun eine Freude damit zu fahren. Das sind mir ein paar Liter wert.
Hab ich nun 97PS an der Heckzapfwelle.

Und bitte, nun keine unerwünschten Antworten, der, der nicht zufrieden ist, soll sich einfach seinen Teil denken.

Ich für meinen Teil hab entschieden, dem Frank zu helfen. Punkt aus.

Gruß aus der Oberpfalz
Christian
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]