Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565298
Hallo zusammen,

An einer solchen Zeichnung oder Skizze bin ich auch sehr interessiert.
Mir ist es bisher auch nicht mit der SuFu gelungen, etwas geeignetes zu finden. Vor Jahren wurden wohl mal Anleitungen per PN verschickt, die beteiligten Mitglieder waren aber alle schon länger nicht online.

Anhand der Fotos, auf der Seite der erwähnten Unimogfreunde, kann zumindest ich nichts nachbauen, da einfach die Verhältnisse nicht zu erkennen sind.
Die Anleitung aus Baumarktteilen öffnet erst gar nicht.

Falls hier also jemand von Euch weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Stephan
#565299
Hallo Stephan und Johannes,
Die Anleitung aus Baumarktteilen öffnet erst gar nicht.
du kannst eventuell mal den Link hier probieren. Bei mir öffnet es sich in verschiedenen Browsern.

Leider gehen aus diesem Beispiel die Maße nicht klar hervor.
Ich gebe zu, die Maße da sind etwas interessant in dem Bild angegeben. Anbei steht aber auch die Mail des Autors. Falls sich hier nichts ergibt, kann man ja mal probieren, ob man an dem Ende noch was erreicht.


Gruß
Sebastian
#565303
Die Recherche auf YouTube brachte mir die wesentlichen Maße: Die Hütte muss vorn ca.3.5 cm angehoben werden. Die Lochabstände und die notwendige Kröpfung kann ich am Fahrzeug abnehmen.
Die Rohre zum Abstützen des angehobenen Hauses sollten ca. 1,25 m lang sein, diee Anschraubplatten im entsprechenden Winkel angeschweißt .
Gruß Johannes
#565310
Hallo Johannes
beim kippen des Fahrerhaus wird oben der Kipppunkt erreicht, an dem das Fahrerhaus nach vorne umschlägt. Deshalb ist bei dem Werkzeugsatz ein Sicherungsseil dabei, um das Überschlagen nach vorne zu verhindern. Zum Motorwechsel ist es besser, wenn das Fahrerhaus ein über den Totpunkt weitergekippt wird und in dieser Position mit der Hochstellvorrichtung befestigt wird. Die Länge ergibt sich dabei automatisch.
Ich selber habe einen leichten Kettenzug dazwischen, mit dem ich kontrolliert über diesen Punkt kippen kann und dann die Stütze einbaue.
#565324
Hallo,

anbei ein Bild von dem BW Werkzeugsatz. Er gehört zum Unimog 406 EAG, es sind u.a. alle notwendigen Teile zum Kippen des FHS dabei.

Welche Maße werden benötigt?

Grüße Thomas
Dateianhänge:
1B6A25D1-2DA9-4ECC-9E77-F32D3AE6140D.jpeg
1B6A25D1-2DA9-4ECC-9E77-F32D3AE6140D.jpeg (4.73 MiB) 1977 mal betrachtet
D89F800D-3AE2-469C-9FBD-09265B7B062D.jpeg
D89F800D-3AE2-469C-9FBD-09265B7B062D.jpeg (4.39 MiB) 1977 mal betrachtet
U421oirbac liked this
#565334
Hallo Thomas,
ein Bild oder Skizze der Hochstellstange am Stück mit Längen und Winkel Angaben,
Skizze der beiden Drehlagern mit Längen und Winkel Angaben,
die Länge des Sicherungsseiles von Auge zu Auge und den Seil Durchmesser.
Das wäre so meine Wunschliste damit ich :flex und Schweißgerät anwerfen kann
und mir was basteln kann.

Viele Grüße aus Berglen
Andreas
U421oirbac liked this
#565335
Hallo
Elmi-Berglen hat geschrieben:Skizze der beiden Drehlagern mit Längen und Winkel Angaben,
lesen hilft, zumindest bei manchen, ist schon seit 20 Jahren in dem obigen Link bei den Oberbayrischen-Unimog-Freunden zu finden.
#565336
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Daten in der fotographischen Darstellung (Link der oberb. Unimogfreunde) in eine Zeichnung umzusetzen.

:arrow: Da ich keine dieser Fahrzeuge (421, 406, etc) besitze, habe ich für die fehlenden Maße Annahhmen getroffen :!:

Wenn mir jemand die richtigen Maße nennet (Endradius, Bohrungsdurchmesser und Kröpfungsabstand, etc) werde ich die Zeichnung anpassen.

:arrow: Gestreckte Länge ca. 245mm.
Dateianhänge:
Kipplager 406.jpg
Kipplager 406.jpg (58.37 KiB) 1840 mal betrachtet

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]