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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565346
Hallo Markus
die beiden Aufnahmegewinde im Rahmen sind M12x1,5, die Materialgüte ist "etwas besseres", so ab S355 (St52 für die älteren Semester :wink: ).
Die Stütze ist im BW-Werkzeugsatz dreiteilig, für den Werkstattbetrieb reicht zweiteilig.
#565348
Hallo Helmut,

danke, dann reichen die 13mm Löcher. Zu der Stange habe ich gar keine Informationen, nur das Bild hier.

Habe gerade mal im 406 WHB geschaut. Es gab wohl mehrere Versionen (z.B. SA35705). U.a. muss am Faherehauslager etwas entfernt werden oder ein Adapter eingesetzt werden. Die Stangen im WHB sind 3 oder 4-teilig. U.a. SA35 316 "verkängertes Farerhaus" hat seine eigene spezielle Lösung.
#565351
Hallo Helmut,

ist das Fahrerhaus so schwer, dass S235JR in 8mm nicht reicht?

Hier noch eine Alternative, die du sicher kennst. Danke für die Informationen.
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Fahrerkaus Kippvorrichtung Alternative.jpg
Fahrerkaus Kippvorrichtung Alternative.jpg (58.15 KiB) 1835 mal betrachtet
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#565355
Guten Morgen,
ich mal meine Halter ausgemessen und fotografiert.
Viele Grüße Manfred
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#565357
Hallo Markus
die Festigkeit von S235 wäre vielleicht ausreichend, allerdings ist bei den Beschlägen die elastische Verformung problematisch, die kann man dann schon mit der bloßen Hand umbiegen.
Wenn dann noch eine Doka dranhängt erst recht.
Die originalen Teile sind deutlich stabiler. Ich habe mal vor 20 Jahren mehrere Sätze für diverse Kollegen nachgebaut. Als Scharnierbolzen hatte ich aus einer Schraubenbude 13,9er Vormatererial aus den Drahtzug. Die Paarung 14er Bohrung und 14er Bolzen ist dir ja sicherlich ein Begriff. :wink:
#565359
Hallo Helmut,

wenn es die elastische Verformung ist, dann sollte das Material von 8mm auf 10mm erhöht werden, obwohl sich 8mm S235JR schon nicht ganz einfach biegen lässt.

Bei Bolzen würde ich ein Einsatzhärten verstehen, aber bei 1300N/mm² Zugfestigkeit wird es mit dem Schweißen schon sportlich. Aufhärtungsrisse sind da nicht ausgeschlossen, wenn die Festigkeit über den Kohlenstoffgehalt erzeugt wurde. Und wenn es über das Gefüge erzeugt wurde, muß man auf die Temperaturen beim Schweißen schon achten, sonst ist der Werkstoff hin.

Und bis ein 14mm Bolzen abschert, braucht es auch bei S235JR mehr als ein Fahrerhaus.
#565360
Kurze Ergänzung:

duch die Auflage am Rahmen wird die Knicklänge des Halters deutlich reduziert. Und die Blechnase am Fahrehaus ist auch nicht für schwere Lasetn gemacht. Wenn ich mir die Frontmaske des 421 so anschaue, ist das auch nur wenig Blech.

Und an das Kipplager, welches geklemmt wurde, reicht das Material der "kostenreduzierten" Version nicht heran.
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Kippvorrichtung 003 (Small).JPG
Kippvorrichtung 003 (Small).JPG (91.11 KiB) 1732 mal betrachtet
#568733
Hallo miteinander,

da ich meistens hier im Forum die Bilder nicht mehr sehen kann (nein, es geht immer noch nicht Thilo :cry: ) werde ich mal diese Bilder hier einfuegen obwohl ich nicht sehen kann was die anderen Mitglieder an Bildern schon gepostet haben.

Diese Bilder habe ich mal von jemanden hier im Community bekommen, aber das ist schon 12 Jahre her das ich meine Hochstellvorrichtung nachgebaut habe. Und natuerlich noch nie benutzt.

Also, noch mal Danke an den Bilder-Besitzer.

Gruss Rolf
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