Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#267622
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem 404 in naher Zukunft eine Servolenkung spendieren, welche aus einem 406 stammt.
Da ich auch die originale Servo-Pumpe des 406 verbauen möchte, stellt sich jetzt die Frage welche Höchst-Drehzahl diese verkraftet?
Der 406 Motor dreht ja so wie ich aus einigen Beiträgen erlesen habe maximal 2550 - 2800 U/min, wohingegen mein 404 mit dem M130 bist 5200 U/min drehen kann.
Das würde dann für die Pumpe , wenn auch nur selten, eine Verdopplung bedeuten.
Sollte hier vielleicht eine Anpassung mittels einer größeren Riemenscheibe, ähnlich wie beim Luftpresser, vorgenommen werden oder hält die Pumpe das aus?

Gruß, Hermann
#267765
Hallo Hermann,

leider habe ich nicht mehr parat, wie die Übersetzungsverhältnisse beim U406 sind. Die zusätzliche Dreifachriemenscheibe auf der Kurbelwelle hat Außendurchmesser von ca. 155 mm und zweimal ca. 185 mm, wobei der kleinere Durchmesser auf der Motorseite liegt. Ich vermute, dass die Servopumpe von dieser kleinen Riemenscheibe angetrieben wird. Das Übersetzungsverhältnis am OM352 könntest Du damit berechnen.
Ich gehe davon aus, dass die Drehzahl der Servopumpe im Vergleich zum Anbau am OM352 nicht wesentlich erhöht werden sollte, schon gar nicht um den Faktor zwei.
Du müsstest also entweder motorseitig eine entsprechend kleinere oder pumpenseitig eine größere Riemenscheibe verbauen.

Gruß Hans Röhm

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]