Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#504159
Hallo Stefan

das ist schwer zu sagen, wenn er eine erhöhte Lastwertstufe hat, hat er stärkere Federn drin und ist ein wenig höher, also falls es bei dir um ein paar cm geht würde ich am Fahrzeug nachmessen. Wenn nicht einfach zur Herstellerangabe die paar cm von den AS Reifen dazurechnen und du bist einigermaßen genau dort.
#504220
Hallo Stefan,

gut die 2730 würden für den 406 ja locker reichen, das Sektionaltor ist wahrscheinlich das Problem oder? Der 406 ist bei 12.5er Reifen ja mit 2360 angegeben, dann mit den 405/70R20 kannst von ca 2400 ausgehen. Aber vorher messen schadet nicht.
#504229
Servus Stefan,
bestellst Du gerade das Sektionaltor oder was ist der aktuelle Hintergrund der Deiner Frage? Must Du jetzt entscheiden ob Du ein normales Sektionaltor nimmst oder eines mit Niedrigsturzbeschlag? Die Einfahrtshöhe kann nie groß genug sein, Du weißt ja nie was in Zukunft kommt und sich in den nächsten Jahrzehnten Deine Bedürfnisse ändern. Also würde ich immer ans Maximum gehen und einen Niedrigsturzbeschlag wählen, wenn das der Hintergrund Deiner Frage ist. Die bauen dann so ca. 15 cm in Summe von der Decke nach unten auf. D.h. Du hättest bei einer Deckenhöhe von 2,73 m eine lichte Einfahrtshöhe von ca. 2,58 m. Aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es die Standardtore nicht unbedingt in beliebigen Größensprüngen, das kann evtl. noch mal den einen oder anderen cm kosten, außer Du gibst viel Geld für ein Individualtor aus. Aber selbst wenn Du mal von einem Tor für 2,70 ausgehst bleibt dann nach ca. 2,55 m lichte Einfährtshöhe übrig. Das reichte dicke für einen 406, selbst wenn der einen hochgelegten Auspuff bekommen sollte.

Viele Grüße
Martinh
#504273
Hallo,
2730 würden für den 406 ja locker reichen
ca. 2,55 m lichte Einfährtshöhe übrig. Das reichte dicke für einen 406
ihr macht mich langsam neugierig. Hab bei mir vor 9 Jahren von meinem alten Herren ne Durchfahrtshöhe von 3m erhalten (er hat als Zimmerermeister die Holzarbeiten gemacht) und die reichen für meinen 406 manierlich - hab ihn aber nicht weiter vermessen. Meiner is ein schwerer 406 (7,5to) mit dicken Federn hinten und vorn.
Kann auch mit (Eigenbau-)Planenverdeck rein und raus, mit einem der üblichen hohen Planenaufbauten würde es nicht gehen.
Würde ich den originalen AT16 noch erhalten würde es nicht gehen.
Ein Bekannter, der mit seinem 406 mit Kranaufbau gern mal in der Halle was gemacht hätte, hat keine Chance da rein zu kommen.

Also Stefan, wenn Du noch die Wahl hast - mach min. 3,5m Durchfahrtshöhe!
Es soll ja durchaus auch Leute geben, die im Laufe ihre Leben mal z.B. auf größere Mog wechseln bzw. sich auf ihr Arbeitsgerät auch zusätzliche Arbeitgsgeräte oder sonstige Aufbauten montieren - dann wird es eng (und teuer). Und gleich von vornherein damit zu kalkulieren, das man dann halt "das Dach abklappen", "Teile abbauen" etc. macht nicht wirklich sinn...

mfG
Axel
#504326
Also die Garage steht bereits (Kein Neubau) ... ist wie gesagt 2730mm hoch, aktuell ist ein normales Schwingtor verbaut.
Um hinterher darin ein Mog parken zu können will ich die Garage umrüsten auf ein Sektionaltor.

Aber gut zu wissen das es sog. Niedrigsturz-Sektionaltore gibt die so einen geringen Sturzaufbau benötigen.
Also müsste 2500mm Lichte Höhe ausreichen für einen normalen Mog mit Stahldach ...
#504368
Hallo Stefan,

hab jetzt gestern Abend noch schnell nen Meter angehalten und durchgepeilt (direkt Messen geht ja schlecht und Wasserwaage hatte ich gerade keine zur Hand):
- Bereifung AC70 405/70R20, 10 Jahre alt, ca.30tkm, dh noch ca30/40%
- Beladung war allerdings ca. 1,5-2Ster Holz drauf
- kleine Dachluke, offen/hochgeklappt

max. Höhe ca.2,45m +/-

mfG
Axel
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: