Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
wie gesagt, VA geht nicht weil ich die alten Außenwände der Scheune noch stehen hab und nur innen frisch hochmauern kann/muß. Der Dachüberstand ist daher recht groß und es wird wohl nur mit einem gemauerten Kamin, wenn überhaupt, gehen. Ein einfacher Stahlkamin ist sicherlich leichter aufzustellen wie einen ganzen Kamin zu mauern, ist mir auch klar. Nur solange ich die alten Außenwände ringsrum stehen hab, und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben (Preisfrage und Frage der Klärung mit dem städt. Bauaamt) geht halt nur der Steinkamin.
Hallo Thorsten

Habe in meinem Haus einen Kamin für meinen Kachelofen der hat einen Durchmesser von 24 cm.
Was aber Dein Kamin für einen Durchmesser braucht kommt auf Deinen Ofen und Kaminfeger an. Wenn der falsch ausgelegt ist fängt der an zu versotten.
Habe da schon einiges erlebt.
Du musst auf jedenfall zum Kaminfeger, der muss Dir sagen was für einen Typ und Größe von Kamin du einbauen musst. Das ist in Baden Würdenberg mal so.
Bei mir hat ein Anruf genügt und er kam vorbei. ( Kriegt ja Geld dafür )
Übrigens bei mir musste das Kamin nicht über den First vom Dach, habe das mit ihm ausgehandelt. Ist ne Sau Arbeit Gerüst auf dem Dach wenn der zu hoch hinaus muß.
Habe einfach gesagt sieht beschissen aus. Kommt aber auf das Dach an. Der Kamin muss ja ziehen.
Hoffe Dich nicht mit den vielen Informationen erschlagen zu haben. :cool:

Gruß Albert
Hallo Thorsten
Ich habe meinen Kamin mit Kaminsteinen gemauert mit extra Innenrohr glasiert und der üblichen Isolierung. Die Höhe ist 7 m. Ich habe auch den Kaminkehrer angerufen und er ist gekommen hat mich gefragt welchen Ofen, wieviell kW ca. und hat mir dann den Durchmesser gesagt den ich verbauen soll. Der Kamin steht auch 1 m. über den First das muß angeblich sein wegen Funkenflug. Der Kamin hat mich vor 4 Jahren mit allen Teilen je meter 100 DM gekostet.
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, ich stimme Dir uneingeschr&aum[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, das Zeug nennt sich e-fuel, weil el[…]

Zumindest gedanklich geht es nun auch schon etwas […]

Unimog 406 Motor fest

Hallo michitraktor und hallo zusammen,bin auch neu[…]