Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Holzspaltexperten,

trage mich mit dem Gedanken, an meinen U406 oder Schlepper einen hydraulischen Holzspalter zu kaufen. Unschlüssig bin ich noch, welches System ich mir zulegen soll:

Die vertikale Anordnung oder eine horizontale Anordnung. Sicherlich gibt es (wie überall) bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Hätte hierzu Eure Meinung gehört, um mir meine Entscheidung etwas zu erleichtern. Welche Erfahrungen (positive wie negativ) habt Ihr mit diesen Varianten gemacht.

Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Georg
Hallo Georg

Ich habe schon mit beiden Spaltertypen gearbeitet und muss sagen das ich den stehenden besser finde
dieser ist kompakter und auch leichter zu handhaben.
Wir hatten uns Anfangs mal einen Liegenden gebaut mit einer VW Achse drunter, haben ihn aber nach einem halben Jahr wieder verkauft da es einfach zu umständlich war die Stämme immer auf den Spalter zu wuchten.
Ich werde mir im Sommer einen in stehender Ausführung bauen.

Gruss Andre
Hallo,

habe bisher nur das Vergnügen gehabt, mit stehenden (mit und ohne Stammheber) oder mit Kegelspalter.

Die stehende Version mit Stammherber ist sehr angenehm, da auch hier der schwere Stamm nicht von Hand aufgestellt werden muss sondern Hydraulisch aufgerichtet wird. Spalten in der Arbeit Buchen bis 60cm auf dieße Art ohne Plackerei!

Grüße Daniel
Andre_404 hat geschrieben:Hallo Georg

Ich habe schon mit beiden Spaltertypen gearbeitet und muss sagen das ich den stehenden besser finde
dieser ist kompakter und auch leichter zu handhaben.
Wir hatten uns Anfangs mal einen Liegenden gebaut mit einer VW Achse drunter, haben ihn aber nach einem halben Jahr wieder verkauft da es einfach zu umständlich war die Stämme immer auf den Spalter zu wuchten.
Ich werde mir im Sommer einen in stehender Ausführung bauen.

Gruss Andre
Hallo,

vielen Dank für Euro Info. Tendiere selbst zu einem vertikalen Spaltersystem, wobei dann für größere Durchmesser eine Aufrichtvorrichtung vorhanden sein sollte.

Gruß, Georg
Hallo Holzspalter,

ich arbeite seit 5 Jahren mit einem Horizontalen Spalter. Früher als Dreipunkt an dem Heckkraftheber, da gab es das Problem, wie die Meterrollen auf den Spalter bekommen. Dann mit einem kleinen Elektrokran, jetzt der Spalter auf einem Einachser, und vorne ein alter Atlas Al320 mit Seilwinde für ca. 400 kg.
Das funktioniert super. Mit 5 Leuten haben wir incl schneiden und Stiegen machen, am Samstag in 5 Stunden 25 Raummeter gespalten aufgesetzt.

Der große, große Vorteil eines horizontalen Spalters ist der, dass dann wenn das Holz einmal auf dem Spalter liegt, sich keiner mehr nach dem Holz bücken muß. Man kann alles im Stehen, rückenschonend bearbeiten.
Ich habe den Spalter heute Abend wieder im Einsatz, dann mach ich Bilder und stelle sie ein.

Gruß an die Holzspalter der Nation

Volker
Hallo Geoag,

wir haben nach laaaanger Suche auch einen Holzspalter gekauft. Schau doch mal im Internet unter www.holzteufel.it

Die bauen superstabile Spalter, die mit Wasserdruck funktionieren.
Einfach, aber total genial.
Du kannst den Spalter mit einem Hochdruckreiniger oder mit einer Pumpe, die an der Zapfwelle deines Schleppers angeschlossen wird betrieben.
Das Gerät hat eigentlich nur Vorteile. Frisch geschlagenes Nadelholz durchtrennt er auch bis zu 15-18 cm quer.
Der regelmäßige und schmierige Wechsel des Hydraulikoels entfällt auch.
Einziges Verschleißteil ist die Lederdichtung für den Kolben. Kann jeder Schumacher nachschneiden, wenn es gerade mal wieder Wochenende ist.

Nachdem wir diverse Spaltertypen ausprobiert haben, können wir nur die liegende Variante empfehlen. Erstens, weil die Standardarbeitshöhe auf Tischhöhe liegt, schont den Rücken. Macht vor allem Sinn, wenn du nicht gerade halbe Baumstämme in den Ofen/Kessel schieben willst.
Zweitens, weil, solltest du einmal recht lange Hölzer spalten müssen, du den Holzteufel auf Erdniveau einrichten kannnst. Du ersparst dir so bei jedem Spaltvorgang das mühselige Aufrichten des Stammes. Deine Bandscheiben werden es dir danken.

Es handelt sich dabei um eine absolut ausgereifte Technik. Im Internet gibt es auch einige Berichte aus österreichischen Forstzeitschriften.

Da haben sich mal in Südtirol einige Leute echt Gedanken gemacht und aus der Sicht eines Praktikers konstruiert. Übrigens ist das Ding total stabil, echt was zum Vererben.

Viel Spass beim Surfen!

Gruß DieselDirk

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Anhängekupplung 411.119

Hallo, die Teile wurden hier schon mehrfach nachg[…]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, sehr schöne Erklärung, ic[…]