Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

also ich kenne da jemanden ;-), der war heute mit´seiner 406er Zugmaschine (87) zur HU und hat den Stempel für 24 monate bekommen :-), obwohl er bisher immer nur für 12 Monate erteilt wurde.
Hat sich das am 1. März auch geändert?
Wenn nein, gibt es dann evtl. Probleme?

Das H-Gutachten war ebenfalls kein Problem :-)

Und so bekamen Stempel und H-Gutachten ohne Problefahrt, Bremsenprüfung oder sonstige Test innerhalb von 15 Minuten einen neuen Besitzer.

Eine andere Frage noch:

Die HU wird ja bei "Überziehen" jetzt zurückdatiert, auf das Fälligkeitsdatum.

Angenommen, ich müsste alle 12 Monate zur HU, würde dann aber tatsächlich, weil das Fahrzeug viel in der Garage steht, den Termin 12 Monate überziehen.

Muss ich die HU jetzt zweimal hintereinander machen und bezahlen, damit ich wieder auf's aktuelle Datum komme? ;-)

MfG Maatsch
Hallo, Maatsch,

24 Monate gibt es für U406, wenn im Brief als Höchstgeschwindigkeit 40km/h drin steht. Vielleicht lag es daran.

Grüße

Holger

PS: womit nicht gesagt sein soll, dass der 406 nicht doch schneller fährt...

Zum Thema 12 Monate HU überziehen: Glaube, wenn man erwischt wird, wird es teurer, als alle 12 Monate zum TÜV zu fahren... und Punkte gibt es auch, aber nicht vom TÜV sondern in Flensburg. Das flenst...
Hallo Holger,
holgi63 hat geschrieben:24 Monate gibt es für U406, wenn im Brief als Höchstgeschwindigkeit 40km/h drin steht. Vielleicht lag es daran.
Nein - daran lag's nicht :-/ - bei der "Ummeldung" auf H-Zulassung wollte der bl... Computer 03/2009 beim besten Willen nicht akzeptieren - und die Dame vor demselben hat dann ihren Chef konsultiert und wir einigten uns doch wieder auf 12 Monate - jetzt habe ich zwar am alten Schild den 2009er Stempel, im Schein und am neuen Schild aber nur 2008 :-(
Lag rein am Unvermögen des Prüfers - aber was soll's - löhne ich halt nächsten Jahr wieder 34 Euro dafür, dass er einmal um's Fahrzeug geht, feststellt, dass er damit nicht fahren kann und mich fragt, ob alles i.O. sei...
holgi63 hat geschrieben:Zum Thema 12 Monate HU überziehen: Glaube, wenn man erwischt wird, wird es teurer, als alle 12 Monate zum TÜV zu fahren... und Punkte gibt es auch, aber nicht vom TÜV sondern in Flensburg. Das flenst...
s.o. - ist schon klar - war rein hypothetisch - stimmt das, hypo... - hört sich vielleicht blöd an - war also nur ein Hirngespinnst, weil der 411er, als ich ihn gekauft habe, schon 14 Monate keinen Prüfer mehr gesehen hatte.
Billiger als eine zweite HU zu bezahlen wäre es dann ja, das Fahrzeug abzumelden und nach bestandener Abnahme wieder anzumelden - kostet keine 34 Euro ;-) und wenn du mit einem abgemeldeten Fahrzeug die HU machst, zählt der Zeitpunkt der Abnahme, egal, wie lange die letzte her ist, was ja auch Sinn macht :-) Ist halt aufwendig und wenn du so lange warten musst, wie häufig bei der Stadt Landshut...

so long

Maatsch
Hallo zusammen,

war diese Woche das erste mal mit meinem Mog 403 beim TÜV.

Daten laut TÜV- Bericht:

Klasse: Zugmaschine
Hersteller: Daimler Benz
Typ: Unimog 406
Fahrgestellnummer: 403.121xxxxxxx
EZ/ KM: Nov 1980/ 101679

Hinweise:
- Die Bremswirkung des Fahrzeugs ist in Ordung
- Die Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch

Nächste HU März 2009

----------------------------------------

So weit, so gut.

Dachte, dass ich mit meinem nicht abgelasteten 403er, der annähernd 80 km/ Std schnell ist, jährlich zur HU muss.

Hat jemand eine Erklärung?

Grüße
Helmut
Hallo Maatsch,

der Prüfer ist vom TÜV- Süd.
Die Prüfung fand auf einem großen Betriebshof eines Opelhändlers statt.
Die dazu gehörige Werkstatt hat auch einen Bremsenprüfstand.

Nachdem er Lenkspiel, Federung und den Unterbau untersucht hatte, Elektrik war kein Thema, sagte er: "Fahren Sie bitte einige Meter den Hof runter und bremsen Sie dann".

Also: 3. Gang, Vollgas, Vollbremsung. "Alles OK, stellen Sie das Fahrzeug wieder ab".

Plakette 2009 drauf, Daten im Laptop speichern, Fahrzeugschein stempeln, Rechnung drucken/ zahlen. Sache von ca. 15 Minuten.

Ich gehe davon aus, da der Mog als Zugmaschine zugelassen worden ist, normale schwarze Nummer, sieht der Mann vom Tüv das Fahrzeug als eine landwirtschaftliche Maschine an. Und dann eben Prüfung im Zweijahresturnus.

Im Prinzip kann mir es ja recht sein, aber; falls sich der Prüfer doch geirrt hat, kann man mir im eventuellen Schadensfall daraus einen Strick drehen?

Vielleicht weißt Du darauf eine Antwort.

Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

habe mich (als kürzlich ja ebenfalls betroffener) mal schlau gemacht :-)
Ob als Zugmaschine oder LKW: Schneller als 40 KM/H und ZGG > 3,5 to heißt angeblich HU alle 12 Monate!

Die Frage, ob man mich belangen könnte, weil ich im Grunde nach 12 Monaten ja ohne gültige HU spazierenfahren würde, konnte mir niemand beantworten.

Meine Auslegung ist folgende:

Unwissenheit schützt bekannterweise vor Strafe nicht, also musst du dich, wenn du ein Kraftfahrzeug in Betrieb setzt, schlau machen, welche Pflichten du hast - und die HU gehört dazu.
Betreffen kann es dich allerdings wohl nur im Falle eines Unfalles, denn der Stempel ist ja drauf, also sollte sich ein Polizist ja nicht gestört fühlen.

Und im Falle eines Falles ist dann die Frage, ob du evtl. den Prüfer, der dir die Plakette verpasst hast, in Regress nehmen könntest - ist aber alles mit Sicherheit mit viel Streiterei, Ärger und vermutlich sogar gerichtlicher Auseinandersetzung verbunden - da fahre ich dann lieber alle 12 Monate und bin auf der sicheren Seite :-) - technisch ist es ja - Gott sei Dank - bisher kein Problem.

MfG Maatsch
Hallo Maatsch,

Zitat;:"Unwissenheit schützt bekannterweise vor Strafe nicht".

Sicher war ich mir bewusst, dass ich ich jährlich zum TÜV muss.

Aber, wieso soll ich den TÜV- Herren noch mit der Nase auf die Regeln der Nutzfahrzeuge über ... to. etc. hinweisen. Dieses ist ausschließlich TÜV- Sache. Die Veranwortung liegt meiner Meinung nach beim TÜV.

Fakt ist: TÜV bis 03/2009 alles andere ist zweitrangig.

Beste Güße
Helmut

PS: Maatsch, oder wie heißt Du richtig?!?
Hallo Maatsch,

der amtliche Segen wird manchmal wirklich
- rein zufällig
- nach eigenem Gutdünken
- nach besten Gewissen
- in Gedankenlosigkeit
- in Unkenntnis
- unter Brüdern
- in Kopie (von irgend etwas ganz anderem)
- oder sonstwie
erteilt.

Nach dem Abitur dachte ich, ich studiere Maschinebau, damit habe ich die Objektivität gepachtet. Denkste: Schon im ersten Semester war klar: Es menschelt überall.
Servus Helmut,
mariusanna hat geschrieben:...Dieses ist ausschließlich TÜV- Sache. Die Veranwortung liegt meiner Meinung nach beim TÜV.

Fakt ist: TÜV bis 03/2009 alles andere ist zweitrangig.
Ist natürlich i.O., wenn du das so siehst, aber wie oben schon geschrieben: Mir persönlich wäre es die 34 Euro wert, auf der sicheren Seite zu sein :-) -das kann natürlich jeder handhaben, wie er meint.
PS: Maatsch, oder wie heißt Du richtig?!?
...auch Martin - aber seit Jahrzehnten werde ich Maatsch genannt :-) - beugt Verwechslungen vor!

MfG Martin oder Maatsch

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]