Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, könnt Ihr das etwas präziser formulieren, welche Ausführung sucht Ihr denn, die Handaushebung oder die Luftaushebung?
Von den Mähwerken sind schon noch ein paar existent, viele Besitzer nutzen das Forum aber nicht.
Anbei ein Bild eines Handausgehobenen, das System der Luftaushebung wird im Unimog Ratgeber Heft 5 behandelt.
Weitere Bilder u a beim Treffen 2001 Gaggenau, Weidhausen in Oberfranken, Schäftlarn 2001 etc bei den oberbayerischen Unimogfreunden!
Stefan Fuchs
Busatis-Mähwerker
Dateianhänge:
kal1.JPG
kal1.JPG (56.31 KiB) 1135 mal betrachtet
Hallo Stefan

Ich meine genau diese Ausführung, die auf deinem Bild zu sehen ist. Also die mit Handaushebung. Ich dachte, dass es nur das unter der Stoßstange angebaute Mähwerk mit Luftaushebung gab. Denn Unimog Ratgeber Heft 5 habe ich leider nicht.

Ich besitze einen 2010er und weiß ein Mörtl-Mäherk, bei dem allerdings dieser Hebelmechanismus fehlt. Deshalb wollte ich mich vor einem eventuellen Kauf noch informieren, ob diese Teile noch zu bekommen sind. Wenn nicht, würde ich auch einen selbstbau in Erwägung ziehen. Dafür benötige ich aber Bilder und ein paar Maße(am besten Zeichnungen) um das ganze Optisch dem Original sehr änlich sehen zu lassen.

Grüße vom Chiemsee

Sepp
Ein Selbstbau des Hebelwerkes ist durchaus möglich, Schwierigkeiten sehe ich eventuell bei der starken Feder. Mein Hebelwerk ist zur Zeit zerlegt und liegt beim Sandstrahler. Wenn ich es zurück habe, wäre ein Vermessen natürlich leicht möglich. Besser ist natürlich eine Besichtigung vor Ort. Ich wohne aber 600km von Frasdorf entfernt. Wie wollen wir weiter verfahren?

Gruß Piera

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]