Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#449208
Servus miteinander,
ich bin gerade daran den HKH zu vervollständigen und gangbar zu machen, den mein / meine Vorbesitzer an meinem 403 eingebaut haben.
Die Einzelteile stammen wohl von einem MB Trac wie an der verlängerten Hubwelle zu erkennen ist.
Diese habe ich nun ausgebaut und auf die richtige Länge abgeändert und heute wieder eingebaut.
Die Ausbuchtungen an den beiden Hubzylinderaufnahmen zeigen nach vorne.
Wenn ich nun die Hubyzylinder ausfahre, stehen diese an den Eckverbindern von Rahmen zu Hecktraverse an.

Ist das korrekt???

Bitte um schnelle Hilfe, weil ich bis Dienstag das Fahrzeug wieder zum Laufen bringen muß.

Auch bei den Achshalten ist mir aufgefallen, daß der rechte beim Differenzial nicht richtig sitzt, gibt es da verschiedene Ausführungen?
Meiner sitzt mit zwei Nocken in Vertiefungen, die auf das Achsrohr geschweisst sind und mit den beiden anderen Nocken fast in zwei Ausbuchtungen an Differenzialgehäuse. Leider ist für einen perfekten Sitz eine angegossene Verstärkungsrippe am Gehäuse im Weg.

Soll ich diese Rippe am Achshalter einfach ausfeilen?

Meine beiden Achshalter sind auch nicht genau gleich, aber auch ein Tausch von links nach rechts hat nicht geholfen.
Die beiden Bügelschrauben zu Befestigung haben auch keine Aussparung für die Bremsleitung.


Bitte um Hilfe
Gruß Thomas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]