Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
die folgende Frage an die Heckkraftheber-Fraktion läßt manche Stirn runzeln:

Wie oft verstellt ihr eure Hubspindeln?

Alle Mogler mit Heckkraftheber und Hubspindeln, die ich bisher gefragt habe, haben geantwortet: gar nicht! :shock:
Auch mancher Landwirt in unserer Gegend (Allgäu) stellt seinen Heckkraftheber am Traktor einmal ein und gut ist.
Wozu sind sie dann verstellbar? :?:
Der Hintergrund meiner blöden Fragerei ist der:
ich möchte endlich meinen Heckkraftheber komplettieren, es fehlen noch die Unterlenker und besagte Hubspindeln. Diese sind jedoch teuer und rar.
Ich liebäugle mit einfachen Oberlenkern, siehe Bildchen. Diese sind auch stark genug - M30 bis M36 - die pendelnde Aufnahme bzw. eine Gabel für den Unterlenker ist schnell gemacht.
Oberlenker kosten von 20 Euro an aufwärts. Unimog Hubspindeln kosten ein bissele mehr.
Meinen Heckkraftheber möchte ich einsetzen, um eine Siloballengabel und einen 20 t-Holzspalter zu heben.
Im Grunde würde doch zwei einfache starke Flacheisen ausreichen, oder?
Habe ich einen Aspekt nicht bedacht? Die Originalität ist mir nicht so wichtig, preiswerte Funktionalität geht vor.

Viele Grüße
Helmut
Dateianhänge:
hubspindel.jpg
hubspindel.jpg (4.14 KiB) 1265 mal betrachtet
Oberlenker.jpg
Oberlenker.jpg (2.32 KiB) 1265 mal betrachtet
Hallo Helmut

jedesmal wenn ich den Holzspalter an den Unimog anbaue verstelle ich die
Hubspindeln auf die Höhe vom Spalter. Wird der Spalter wieder abgebaut werden die Hubspindeln ganz hochgedreht damit im Gelände die Ackerschine
nicht gleich aufsitzt. In Deinem Fall müstest Du die Teile mit abbauen dann wird es bestimmt auch ohne verstellbare Hubspindeln gehen.

Gruss Bernhard
Hallo Helmut,
die Unterlenker sind zu verstellen um verschiedene Anbaugeräte dem Fahrzeug anzupassen. Dazu gehört im Besonderen der Beetpflug. Hier läuft das Zugfahrzeug immer mit dem rechten Rad in der Furche. Der Pflug wird aber so eingestellt, dass dieser (mit einer Wasserwaage nachgemessen) längs und quer genau gerade steht.
Für einige Geräte ist es auch notwendig, dass die Unterlenker möglichst weit nach unten gehen können um notwendige Arbeitstiefen zu erzielen. Aber normalerweise ist nur die rechte Hubstrebe und das auch fast nur zum Pflügen mit einem Beetpflug wichtig zu verstellen.
Gruss
Bernd Thomes
Der von mir meist genutzte Verstellbereich liegt bei ca. + - 10 cm. Häufig, insbesondere bei schweren Anbaugeräten kann man mit der Spindel die fehlenden paar cm holen, um das Gerät ins Unterlenkerauge einzufädeln ohne erneut blind zu rangieren oder sich einen Bruch zu heben. Das ist übrigens ein bedeutender Nachteil des Unimogs, man sieht die Unterlenkeraugen nicht vom Fahrersitz aus. Wenn Originalität keine Rolle spielt und die Spindeln ausreichend dimensioniert sind, müsste Deine Lösung funktionieren, Du bist damit auch nicht der erste. Insbesondere bei Kat I ( 411, 421) sieht man diese Lösung öfter. Ich würde aber dennoch versuchen, von einem alten Schlepper ein paar Spindeln zu bekommen, sieht einfach besser aus.
Gruss
e.a.
Hallo Helmut

Es kommt mit Sicherheit auf den Einsatz an, was Du braucht und was du machen willst.
Mein 406 arbeitet auf einer kleinen Landwirtschaft,da ist die Verstellung sehr wichtig. Bei verschiedene Anbaugeräte und besonders beim pflügen ist die Einstellung der Hubspindel das entscheidende. Für mich ist es normal das die Einstellung täglich angepasst werden muß.
Vergieß bitte nicht das bei schweren weit ausladenden Anbaugeräten ungeante Kräfte auf die Anbauteile kommt .Wenn dann das Ganze noch bei flotter Fahrt ins schwingen kommt kann ein 20mm Bolzen brechen (oder verbiegen) wie ein Scherstift.
Ich möchte Dir keine Angst machen nur meine Erfahrung weiter geben.

Viel Erfolg und Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
Hallo Helmut !

Ich habe an meinen Unimog´s teilweise vor zehn Jahren das letzte Mal die Spindeln verstellt.
Einmal auf eine brauchbare Höhe für die eigenen Anbaugeräte eingestellt, war bei mir keine weitere Verstellung notwendig. Problematisch ist nur der Wechsel der Anbaugeräte, wenn keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Ich habe z.B. Mähwerk, Holzspalter, Rückeschild auf Paletten abgestellt und fahre mit Hubwagen die Geräte heran. Damit kann man dann auch Höhenunterschiede bis 12 cm problemlos ausgleichen und eine Verstellung der Spindeln ist nicht notwendig. Bei einem meiner Unimog kann ich auch den Kraftheber am Fahrzeugheck auf und abwärts bewegen.

Nicht verstellbare "Hubspindeln" mußt du aber beweglich (pendelnd) aufhängen!

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]