Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken an meinen U 406 Bj.69) einen Holzspalter (hydraulisch) an meinem Heckpolterschild zu befestigen. Abnehmbar, versteht sich !
Im Heck in unmittelbarer Nähe der Anhängerkupplung befinden sich noch 2 Hydraulikschläuche mit Schnellkupplungen, ich denke die müßten dafür herhalten können.

Bisher ist mir aber noch kein \"günstiger\" Holzspalter über den Weg gelaufen, bin noch auf der Suche, aber mich beschäftigen folgende 2 Fragen:

Welchen Druck bringt die Hydraulikpumpe eigentlich ?
Wie hoch ist die Förderleistung ´ltr./min etwa ?

Gruss aus dem verschneiten
Oberberg

Peter
Vielen Dank für die Info !!

Ich gehe davon aus das die Pumpe Original ist, oder sie wurde bei der Umrüstung auf \"Werner Forst\" ebenfalls erneuert. wegen des Front,- und Heckpolderschildes.

Mit den Werten müßte ein hydraulischer Holzspalter ja recht gut funktionieren.

Gruss aus dem
Oberbergischen

Peter
Hallo Peter,
ich will Deinen Tatendrang ja nicht bremsen, aber mit der originalen Unimoghydraulik wollte ich nicht spalten müssen! Die Fördermenge hört sich zwar recht viel an, aber bei einer derart kleinen Vorratsmenge in der Unimoghydraulik wird das Öl sehr schnell warm.
Siehe hierzu auch Beiträge unter\" Brennholzbearbeitung\"
Hallo Peter,

Du mußt auch bedenken, daß die 40l/min nur gefördert werden, wenn der Motor 2550U/min läuft. Ich habe auch überlegt, ob ich meinen Spalter über die Hydraulik vom Unimog antreibe. Habe mich dann aber entschlossen einen Spalter mit eigener Hydraulik zu kaufen. Der spaltet auch bei 1200U/min recht zügig. Außerdem ist, wie oben beschrieben, die Ölmenge im Unimog relativ gering und sie erwärmt sich sehr schnell.

Gruß aus dem Harz Fabian
HAllo zusammen,

ich habe kürzlich einen solchen Selbstbau-Spalter an meinem 411 ausprobiert und eine herbe Enttäsuchung erlebt. Der Zylinder fährt zwar raus und rein aber der Spaltdruck ist der eines Küchenbeils. Nur ein kleiner Holzscheit wurde geknackt.
Nun ist der Spalter selbst recht stabil, Zylinder von einem Bagger. Auch die Mog-Hydraulik hat mit dem Werner-Polterschild keine Probleme. Sie hebt locker den beladenen Mog hinten hoch.
Ich kenne mich mit Hydraulik-Sachen überhaupt nicht aus, aber bei Umbauarbeiten musste das Öl aus dem Zyljnder abgelassen werden. Ist da jetzt noch Luft drin? Habe keine Entlüftungsmöglichkeit entdeckt.

Gruß Albrecht
Kann ich nur zustimmen, kauf Dir einen mit Zapfwellenpumpe oder bau dir einen. Das Öl wird derartig warm. Ic habe einen Stockmann Spalter mit 16to und knappen 50liter Öl im Tank, das macht sinn, wenn es sich auch viel anhört, aber ich habe keine Wäremprobleme. Ein Bekannter hat ein Öler Spalter liegend mit kappen 25Liter Tank, der muss jetzt einen Ölkühler noch einbauen.

Klaus
Hallo Albrecht,
wenn dein Spalter keine Kraft bringt dann ist entweder der Durchmesser des Zylinders zu klein oder der Druck zu niedrig.
Druck kannst du nachmessen und die Kraft dann mit dem Durchmesser des kolbens ausrechnen. Vielleicht ist auch der Zylinder falsch angeschlossen, auf beiden Seiten Druck, dann fährt er zwar auch aus, die Kraft wird aber von der Differenzfläche bestimmt.
Kraft = Druck x Fläche
Also wenn dein Spalter jetzt zu wenig Kraft bringt und der druck stimmt, brauchst du halt nen größeren Zylinder. Mal angenommen du möchtest 6 tonnen Spaltkraft = 60.000N bei einem Druck von 180 bar dann ist die benötigte Fläche 3300mm2 also ca. 65mm durchmesser. Wenn du jetzt rechnest dass der Mog bei Vollast die 40l/min bringt dann sind das bei 1/3 Drehzahl nur noch 13l/min. Der Zylinder bewegt sich dann mit 4m/min. Bei einem hub von 1m bracuht er also 15sec. Bei vollen 40l/min sinds dann eben 5sec.
Ich würde empfehlen eine Zapfwellenhydraulipumpe zu nehmen, da kann man dann was ordentliches draus machen.
Ach ja: doppelte Kraft = doppelte Fläche = dopppelte Zeit bei gleichem Druck

Ansonsten kann ich den Eder-spalter empfehlen: funktioniert an der mog-Hydraulik gut: http://www.eder-maschinenbau.de/forst/spalt/index.htm

Gruss an alle Holzheizer und unimogler
Peter
@Peter:
Da muss ich nochmal nachfragen.
Also der Zylinder hat einen Außendurchmesserr von 100mm und die Kolbenstange 50mm. Das sieht mir nicht so schwächlich aus.
Druck messen kann ich zwar gerade nicht aber am Heck ist genug Druck da.
Das mit der Differenz und dem falsch angeschlossen habe ich noch nicht verstanden.
Ich habe ja für vorne nur 2 Anschlüssse und 2 Schläuche. Ich dachte bei vertauschtem Anschluss ändert sich nur die Richtung oder ist das nicht so?

Jetzt noch zur Zapfwellenpumpe: An der vorderen Zapfwelle stimmt also die Drechrichtung nicht und man braucht ein Wendegetriebe? Ist das in jedem Fall so und auch wichtig für die Pumpen?
Was kostet so eine Zapfwellenpumpe im Schnitt?

Gruß
Albrecht

[Editiert am 30/1/2004 von 411albi]
OK.
Wenn man an einem Hydraulikzylinder nur unten Druck anlegt und den oberen Anschluss wo die Stange rauskommt offen lässt, bzw in den Rücklauf leitet dann bringt er eine Kraft von Druck mal Fläche. Bei dir schätze ich mal, dass der Kolben innen so ca. 90mm Durchmesser hat, bei 180 bar macht das ca. 11,5 to. Jetzt kann man aber auch oben und unten Druck anschliessen, dann wirkt der druck nur auf die Differenzfläche bzw auf die 50mm. Das macht dann ca. 3,6to. Er fährt dann dafür schneller, damit kann man z.b. zwei Geschwindigkeiten realisieren. Zum zurückfahren geht man nur oben rein, der untere Anschluss geht in den Rücklauf, hier wirkt dann die Kreisringfläche: 8 to.

zum Steuergerät: es hat 2 Anschlüsse mit folgende Schaltmöglichkeiten
1. Anschluss 1 und 2 abgesperrt
2. Anschluss 1 druck, Anschluss 2 Rücklauf (heben)
3. Anschluss 1 Rücklauf, Anschluss 2 Druck (senken)
4. Anschluss 1 + 2 Rücklauf (neutralstellung) hier sollte sich das Steuergerät befinden wenn man nichts dran hat

Zapfwellenpumpe
Hydraulikpumpen sind oft auf eine bestimmte Drehrichtung ausgelegt, ich würde mal schauen ob du was gebrauchtes bekommen kannst aus einem alten Mistlader oder so ähnlich. Oder man kauft halt gleich die richitge Pumpe. Für Holzspalter gibt es die dinger ja schon fix und fertig mit Getreibe damit sie etwas schneller drehen. Bei 540er Zapfwelle kommt sonst nicht allzuviel an. Die derht ja im Leerlauf nur noch mit 200 oder so ähnlich.
Da solltest du dir schon gedanken machen. Dann muss natürlich auch die Leitung und das Überdruckventil so ausgelegt sein, dass bei voller Drehzahl alles übers Überdruckventil abströmen kann. Und dann auch noch etwas an die Leistung denken.
40l/min sind 4kW hydraulische Leistung, wirkungsgrad 80% dann bist du bei 5kW mechanischer Leistung die du benötigst.
wenn du das bei 1/3 Drehzahl möchtest bringt die Pumpe bei voller Drehzahl das 3-fache also 12kW hydraulische Leistung. Und dann wird dein Öl recht schnell warm. Wenn man es nicht lange betreibt sollte das aber nichts machen.

Ich hoffe ich habe etwas mehr Klarheit geschaffen.
Gruss
Peter
Peter, danke für die Erklärungen. Das muss ich erst mal verarbeiten (grübel...)
Noch eine Frage zur Luft. Wenn nach Abschrauben der Leitung Öl raus und Luft reinkommt, wie kriegt man die wieder raus? Habe ich da ein Luftpolster drin oder muss man sich darum keine Gedanken machen?

Gruß Albrecht
Hallo,
Luft kann ja nur reinkommen wenn der Zylinder bewegt wird solange der Schlauch demontiert ist. Die Unimoghydraulik entlüftet sich selbst. Bei meinem Zapfwellenspalter ist Luft im System aber auch kein Problem weil sie sich oben im Öltank sammeln kann. Da ist immer Luft drin, der Füllstutzen sitzt ganz oben, der max. Ölstand liegt ca. 15cm darunter.
Hallo,

zum hydraulik entlüften sagt man, daß man jeden zylinder ca. 30-50 mal betätigen muß, bis er \"entlüftet\" ist, d.h. bis sich die luftreste in den hydrauliktank und dort durch die entlüftung verzogen haben. solange ein zylinder beim bewegen (im leerlauf) ruckelt, ist noch luft drin.

was auch noch ein grund für luft im system sein kann: das öl schäumt. glaube ich aber bei dir nicht.

--> Peter (DocLang2): Prima, deine fundierte erklärungen bzgl. druck, leistung und fördermengen. ersetzt einem doch einiges an hirnerei ! vor allem die angaben bei standgas sind interessant (die stehen nämlich normalerweise kaum wo drin), damit kann man sich ein bild machen, was minimal und maximal so geht.

an der idee mit dem eigenbau-spalter hänge ich auch noch, wofür hat der mog denn schließlich eine hydraulik :-) und spalter kaufen ist eben wieder teuer, und man lernt auch nix dabei ...

was heißt übrigens: das öl wird zu schnell heiß ? abhängig wovon - betätigungen, druck ? was ist schnell, will sagen: wieviel spaltvorgänge (= arbeitszeit) kann man machen, bis die grenze erreicht ist ?

ich würde mir (so ich denn endlich mal die zeit dazu finde) einfach mal einen spalter bauen und an der mog-hy testen. wenn das nicht klappt, kann ich ja immer noch auf ZW umrüsten. oder spricht da was dagegen ?

mfg,
Andreas
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: